Überzeugender Auswärtssieg der B1 am Mittwochabend bei OSF Berlin
1 min
12. Jan. 2023
Raimo Schwabe

Einmal mehr fuhren die SeaBulls der B1 vom Plauer SV zu einem ihrer vielen Auswärtsspiele nach Berlin und Umgebung. Dieses Mal war es der Zeitpunkt, der im Umfeld der Partie für Kopfschütteln sorgte, denn der Anpfiff erfolgte am Mittwochabend um 19.00 Uhr in der Schöneberger Stadthalle. Ort und Zeitpunkt der Partie schienen den Seestädtern jedoch egal. Wie schon zuletzt, spielten sie einen soliden und erfolgreichen Handball, anbei nach langer Verletzungspause erstmalig wieder Arne Miebs und Hugo Gentzsch.
Der Auftakt gab den Gästen dabei die nötige Sicherheit, denn mit dem 0:3 nach nicht zwei Spielminuten schockte der PSV den Gastgeber. Dieser Vorsprung hatte lange Bestand. Insbesondere das Plauer Angriffsspiel war sehenswert und effektiv, so dass die Tore im Minutentakt fielen. Den durchschlagskräftigen Angriffsaktionen der OSF-Jungs, hatte die PSV-Abwehr zunächst nur bedingt was entgegenzusetzen. So bestimmten beide Angriffsreihen die Partie, mit leichten Vorteilen für die Seestädter. Über die Spielstände von 3:6, 5:9 und 13:18 spiegelte sich das Spielgeschehen auch im Spielstand wieder. Einige Unkonzentriertheiten im Angriff, verbunden mit Fehlpässen und Fehlwürfen, ließen den Gastgeber trotz Unterzahlspiel wieder in Schlagdistanz kommen (16:18), so dass eine Auszeit der Gäste erforderlich war. So wurde das Momentum der OSF-Jungs gebrochen und bei einem Halbzeitstand von 19:22 die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit dominierten die SeaBulls vom Plauer SV das Spiel immer mehr. Insbesondere Abwehr und Torhüterleistungen waren Garanten für einen immer größer werdenden Vorsprung. Lediglich beim 21:22 in der 27. Minute schnupperte der Gastgeber nochmal an den Punkten und war in Reichweite. Danach gab es aus PSV-Sicht kein Halt mehr. Über die Spielstände von 21:25, 23:29 und 25:34 war knapp zehn Minuten vor Spielende eine Vorentscheidung gefallen und ein weiterer Auswärtssieg in Reichweite. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überstanden die SeaBulls auch die offene Manndeckung des Gastgebers in den Schlussminuten und konnten am Ende einen 31:39 Sieg bejubeln.
Mit diesem Sieg konnte im bereits sechsten Auswärtsspiel der Saison die beeindruckende Auswärtsbilanz auf vier Auswärtssiege ausgebaut werden. Mit einem Spiel Rückstand dürfen sich Fans und Zuschauer des Plauer SV auf den 22.01.2023 freuen. Hier erwartet der Tabellendritte Plauer SV den Tabellenzweiten BW 90 Berlin in der Klüschenberghalle und möchte sich für die Hinspielniederlage revanchieren.
Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (7), Gentzsch (2), Palasti (11), Ullrich, Miebs (1), Markhoff (9), Thieme (6), Schlewinski (2), Bull (1)