Überzeu­gen­der Auswärtssieg der B1 am Mittwochabend bei OSF Berlin

1 min

12. Jan. 2023

Raimo Schwabe

Spiel OSF vs. PSV
Spiel OSF vs. PSV

Ein­mal mehr fuhren die SeaB­ulls der B1 vom Plauer SV zu einem ihrer vie­len Auswärtsspiele nach Berlin und Umge­bung. Dieses Mal war es der Zeit­punkt, der im Umfeld der Par­tie für Kopf­schüt­teln sorgte, denn der Anpfiff erfol­gte am Mittwochabend um 19.00 Uhr in der Schöneberg­er Stadthalle. Ort und Zeit­punkt der Par­tie schienen den Seestädtern jedoch egal. Wie schon zulet­zt, spiel­ten sie einen soli­den und erfol­gre­ichen Hand­ball, anbei nach langer Ver­let­zungspause erst­ma­lig wieder Arne Miebs und Hugo Gentzsch.

Der Auf­takt gab den Gästen dabei die nötige Sicher­heit, denn mit dem 0:3 nach nicht zwei Spielminuten schock­te der PSV den Gast­ge­ber. Dieser Vor­sprung hat­te lange Bestand. Ins­beson­dere das Plauer Angriff­sspiel war sehenswert und effek­tiv, so dass die Tore im Minu­ten­takt fie­len. Den durch­schlagskräfti­gen Angriff­sak­tio­nen der OSF-Jungs, hat­te die PSV-Abwehr zunächst nur bed­ingt was ent­ge­gen­zuset­zen. So bes­timmten bei­de Angriff­s­rei­hen die Par­tie, mit leicht­en Vorteilen für die Seestädter. Über die Spiel­stände von 3:6, 5:9 und 13:18 spiegelte sich das Spielgeschehen auch im Spiel­stand wieder. Einige Unkonzen­tri­ertheit­en im Angriff, ver­bun­den mit Fehlpässen und Fehlwür­fen, ließen den Gast­ge­ber trotz Unterzahlspiel wieder in Schlagdis­tanz kom­men (16:18), so dass eine Auszeit der Gäste erforder­lich war. So wurde das Momen­tum der OSF-Jungs gebrochen und bei einem Hal­bzeit­stand von 19:22 die Seit­en gewechselt.

In der zweit­en Hal­bzeit dominierten die SeaB­ulls vom Plauer SV das Spiel immer mehr. Ins­beson­dere Abwehr und Torhüter­leis­tun­gen waren Garan­ten für einen immer größer wer­den­den Vor­sprung. Lediglich beim 21:22 in der 27. Minute schnup­perte der Gast­ge­ber nochmal an den Punk­ten und war in Reich­weite. Danach gab es aus PSV-Sicht kein Halt mehr. Über die Spiel­stände von 21:25, 23:29 und 25:34 war knapp zehn Minuten vor Spie­lende eine Vorentschei­dung gefall­en und ein weit­er­er Auswärtssieg in Reich­weite. Mit ein­er geschlosse­nen Mannschaft­sleis­tung über­standen die SeaB­ulls auch die offene Man­ndeck­ung des Gast­ge­bers in den Schlussminuten und kon­nten am Ende einen 31:39 Sieg bejubeln. 

Mit diesem Sieg kon­nte im bere­its sech­sten Auswärtsspiel der Sai­son die beein­druck­ende Auswärts­bi­lanz auf vier Auswärtssiege aus­ge­baut wer­den. Mit einem Spiel Rück­stand dür­fen sich Fans und Zuschauer des Plauer SV auf den 22.01.2023 freuen. Hier erwartet der Tabel­len­dritte Plauer SV den Tabel­len­zweit­en BW 90 Berlin in der Klüschen­berghalle und möchte sich für die Hin­spiel­nieder­lage revanchieren. 

Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (7), Gentzsch (2), Palasti (11), Ull­rich, Miebs (1), Mark­hoff (9), Thieme (6), Schlewin­s­ki (2), Bull (1)