Über 60 Jahre Hand­baller beim Plauer SV — Karl-Heinz Züh­lke ist derzeit der älteste aktive Schied­srichter im HVMV-Kader

3 min

30. Dez. 2022

Raimo Schwabe

Jubilar Karl-Heinz "Charly" Zühlke
Jubilar Karl-Heinz "Charly" Zühlke

Bis über 50 spielte er noch aktiv in der Ver­band­sli­ga. Längst war er ruhiger gewor­den, haderte nicht ständig mit den Schied­srichtern. Denn als solch­er stand er nun selb­st regelmäßig auf der Plat­te. Heute ist Karl-Heinz Char­ly“ Züh­lke vom Plauer SV der älteste aktive Schied­srichter im HVMV-Kader.

Kaum in der Schule, kam er als knapp sieben­jähriger Stepp­ke in Plau am See zum Hand­ball. Wir waren mehrere Jungs, man kann sagen, fast eine Hand­bal­lk­lasse. Es hat von Anfang an Spaß gemacht“, sagt Züh­lke. Bere­its aus der Zeit stammt auch sein Spitz­name Char­ly“, den er vom Sportlehrer bekam. Und so nen­nt ihn bis heute fast jed­er, der ihn etwas näher ken­nt. Im elften Leben­s­jahr, so erzählt er, hät­ten sie zu viert die Prü­fung als Jugend­schied­srichter abgelegt, aus­ge­bildet von Adolf-Friedrich Klemm. Die Grund­lage war geschaf­fen, mehr vor­erst allerd­ings nicht. Als Spiel­er habe ich nur geblub­bert“, geste­ht der an sich fre­undliche Plauer, der seinem Vere­in bis heute treu geblieben ist. Ich kon­nte den Mund nicht hal­ten und saß oft mit zwei Minuten auf der Bank.“ Bis mal jemand sagte, mach‘ es doch bess­er. Zuerst sei er mit Alfons Abel, einst sein erster Übungsleit­er, mit­ge­fahren, so Züh­lke. Inzwis­chen agiert er gut 30 Jahre richtig inten­siv“ als Schied­srichter, pfeife pro Sai­son meist mehr als 50 Spiele im Land und Bezirk, mitunter sog­ar deut­lich darüber. Da seinem Part­ner Rüdi­ger Ober­meier aus beru­flichen Grün­den kaum noch Zeit bleibt, hat­te er zunächst Sohn Ron­ny (45) an der Seite und jet­zt ist es Tobias Ehrlt aus Wismar.

Eigentlich wollte der Hand­ball-Oldie nur noch für den Not­fall da sein und jün­geren Schied­srichtern den Weg frei machen. Der Not­fall wurde allerd­ings zum Dauerzu­s­tand. Nicht sel­ten kommt kurzfristig ein Anruf kommt, und ich fahre los. Denn ohne Schied­srichter geht es nun mal nicht“, so Züh­lke. Thomas Schwed­er, Vizepräsi­dent Spiel­tech­nik im HVMV, ken­nt ihn gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Char­ly ist zuver­läs­sig und auch immer ein­satzbere­it, wenn die Hütte bren­nt“, bringt es Schwed­er auf den Punkt.

Am 27. Dezem­ber 70 Jahre alt, plane er nur noch von Jahr zu Jahr, doch so lange mir das noch Spaß macht und ich die Tests beim Lehrgang beste­he, bleibe ich dabei, denn ich bin gern mit jun­gen Leuten zusam­men“. Kör­per­lich fit halte er sich fast jeden Tag eine halbe Stunde vor der Arbeit auf dem Home­train­er, Und zweimal in der Woche stelle er sich jew­eils 30 Regel­fra­gen aus der Schied­srichter-App. Die Regeln in den ver­schieden­sten Spiel­si­t­u­a­tio­nen abruf­bar zu haben, sei ganz wichtig, aber genau­so Fin­ger­spitzenge­fühl sowie Kom­mu­nika­tion mit Spiel­ern und Bank, natür­lich ohne lange zu disku­tieren. Sich­er komme ihm gesunde Rou­tine zugute und es sei ein immenser Vorteil, dass ich selb­st viele Jahre gespielt habe“. Über Beschimp­fun­gen von außen, manch­mal auch unter der Gürtellinie, höre er ein­fach hin­weg. Viele schöne Erleb­nisse wür­den über­wiegen, ob im Saison­all­t­ag oder etwa bei Vor­bere­itungsspie­len und Turnieren mit Zweitli­ga-Mannschaften. Und beson­ders gern erin­nere er sich an eine Begeg­nung von Grün-Weiß Schw­erin mit ein­er kanadis­chen Auswahl, als die Nation­al­hym­nen gespielt wor­den seien.

Für die Fam­i­lie gehöre der Sport dazu. Er habe zu sein­er Frau noch direkt vor dem Standesamt gesagt, sie solle daran denken, dass er Hand­baller sei, erzählt Züh­lke lachend. Aber sie wollte mich und hat immer voll dahin­ter ges­tanden.“ Bei­de Kinder hät­ten wie er in der 1. Klasse mit Hand­ball begonnen und seien dabei geblieben. Den Sohn habe er zuerst selb­st trainiert. Die Tochter sei heute Übungslei­t­erin beim Hagenow­er SV.

Für andere Hob­bys fehlten Zeit und Inter­esse. Eines vernün­ftig machen und son­st gar nichts“, lautet Züh­lkes Devise. Zumal vor der Freizeit die Arbeit ste­he. Der gel­ernte Bau­fachar­beit­er, der später auf Tis­chler umsat­telte und seinen Meis­ter­ab­schluss machte, hat eine eigene Fir­ma für Trock­en­bau und Mon­tage mit zwei Angestell­ten. Ein­er davon ist Ron­ny. Und meine Frau macht in Teilzeit die Büch­er.“ Der Sohn werde den Betrieb übernehmen, das sei abge­sprochen. So lange wie ich Lust habe, mache ich weit­er“, sagt der nun 70-Jährige. Er plane auch hier von Jahr zu Jahr – wie als ältester aktiv­er Schied­srichter im HVMV-Kader.

Von langer Hand geplant, war hinge­gen die Jubiläums­feier. Anbei u.a. eine Vielzahl von Schied­srichterkol­le­gen und eine Frak­tion der Hand­bal­labteilung des Plauer SV. Abteilungsleit­er Raimo Schwabe bedank­te sich bei Karl-Heinz Züh­lke für sein Jahrzehnte langes Engage­ment im Vere­in und beglück­wün­schte Char­ly zum run­den Geburt­stag. Eine Vielzahl von Ausze­ich­nun­gen, zulet­zt die Ehren­nadel des Lan­dess­port­bun­des in Sil­ber, sind Anerken­nung, Vor­bild und Marken­ze­ichen für ein beispiel­haftes Sportlerleben. 

Her­zlichen Glück­wun­sch zum run­den Geburt­stag, Charly!

Text: Rüdi­ger Rump

Foto: Raimo Schwabe