Zwei Gastgebersiege in der F- und B‑Jugend beenden PSV Turniermarathon
2 min
04. Sept. 2022
Raimo Schwabe
Mit dem ersten Septemberwochenende sind auch die letzten beiden Handballturniere von insgesamt sieben Nachwuchsturnieren, reibungslos und erfolgreich beim Plauer SV über die Bühne gegangen.
Als kreisoffene Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Ludwigslust-Parchim ausgeschrieben, waren die Turniere wieder ein voller Erfolg. Trotz einiger Absagen haben insgesamt 34 Mannschaften und über 400 Kinder und Jugendliche an den Turnieren der Altersklassen F- bis A‑Jugend teilgenommen. Anbei eine große Crew von Helfern und Schiedsrichtern. Insbesondere für viele Jungschiedsrichter waren die Turniere eine Bühne. So waren die Turniere der Altersklassen F‑Mix, E‑Mix, wJD und mJB zugleich für Ausbildungszwecke angedacht, so dass 23 Schiedsrichter verschiedener Lehrgangsklassen und fachkundiger Anleitung von Schiedsrichterwarten des BHV West, ihr Können unter Beweis stellen konnten. Allen Schiedsrichter und Zeitnehmern, dem KSB für die materielle und finanzielle Unterstützung, der Stadt Plau am See für die kostenlose Hallennutzung sowie der großen Helfercrew, gebührt ein großer Dank.
Die letzten beiden Turniere waren die Turniere der mJB und des F‑Mix. Mehrere kurzfristige Turnierabsagen hatten zur Folge, dass jeweils nur vier Mannschaften an den Start gingen. Bei den SeaBulls der mJB stellte der Gastgeber nicht nur eine schlagkräftige Mannschaft, sondern zugleich den Turnierfavoriten. Mit hohen Siegen gegen den SV Matzlow-Garwitz und die SG Seehausen wurden sie diesem eindrucksvoll gerecht. Auch das Finale gegen den ambitionierten Nachbarn aus Wittstock, Spielzeit 2x 15 Minuten, wurde trotz einiger Ausfälle klar mit 27:20 gewonnen. Erfreulich aus Plauer Sicht waren einerseits das sehenswerte Spiel des Gastgebers, andererseits die Tatsache, dass die vielen Spieler der B2 an Qualität gewonnen haben und so den Kader der B1 in der kommenden Saison in der der Oberliga Ostsee-Spree hoffnungsvoll ergänzen. Im Spiel um Platz drei konnte MaGa sich am Ende klar gegen die Vertretung aus Sachsen-Anhalt durchsetzen und die Bronzemedaille gewinnen
Beim F- Mix Turnier ging es erwartet spannend und stimmungsvoll zu. In einer Doppelrunde kamen die Jungen und Mädchen aller vier Mannschaften auf sechs Spiele und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams vom Plauer SV. Über das bessere Torverhältnis, erzielten die Bullis vom PSV 1 den Turniersieg. Die zweite Vertretung errang die Silbermedaille und der HSV 90 Waren wurde Dritter.
Neben drei Gastgebersiegen (mJA, mJB, F‑Jugend), hießen die weiteren Sieger der Turniere SV Warnemünde (wJC), PSV Neustrelitz (E‑Jugend), BHV-Auswahl West (wJD) und HSG Osterburg (mJC).
Turnier mJB: 1. Plauer SV (6:0 Punkte), 2. FK Hansa Wittstock (4:2), 3. SV Matzlow-Garwitz (2:4). 4. SG Seehausen (0:6)
Turnier F‑Mix: 1. Plauer SV 1 (9:3 Punkte), 2. Plauer SV 2 (9:3), 3. HSV 90 Waren (6:6), 4. SV Warnemünde (0:12)