Zwei Gast­ge­ber­siege in der F- und B‑Jugend been­den PSV Turniermarathon

2 min

04. Sept. 2022

Raimo Schwabe

Turniersieger und Turnierzweiter F-Jugend Plauer SV
Turniersieger und Turnierzweiter F-Jugend Plauer SV

Mit dem ersten Sep­tem­ber­woch­enende sind auch die let­zten bei­den Hand­ball­turniere von ins­ge­samt sieben Nach­wuch­sturnieren, rei­bungs­los und erfol­gre­ich beim Plauer SV über die Bühne gegangen.

Als kreisof­fene Kinder- und Jugend­sport­spiele des Land­kreis­es Lud­wigslust-Parchim aus­geschrieben, waren die Turniere wieder ein voller Erfolg. Trotz einiger Absagen haben ins­ge­samt 34 Mannschaften und über 400 Kinder und Jugendliche an den Turnieren der Alter­sklassen F- bis A‑Jugend teilgenom­men. Anbei eine große Crew von Helfern und Schied­srichtern. Ins­beson­dere für viele Jungschied­srichter waren die Turniere eine Bühne. So waren die Turniere der Alter­sklassen F‑Mix, E‑Mix, wJD und mJB zugle­ich für Aus­bil­dungszwecke angedacht, so dass 23 Schied­srichter ver­schieden­er Lehrgangsklassen und fachkundi­ger Anleitung von Schied­srichter­warten des BHV West, ihr Kön­nen unter Beweis stellen kon­nten. Allen Schied­srichter und Zeit­nehmern, dem KSB für die materielle und finanzielle Unter­stützung, der Stadt Plau am See für die kosten­lose Hal­len­nutzung sowie der großen Helfer­crew, gebührt ein großer Dank.

Die let­zten bei­den Turniere waren die Turniere der mJB und des F‑Mix. Mehrere kurzfristige Turnier­ab­sagen hat­ten zur Folge, dass jew­eils nur vier Mannschaften an den Start gin­gen. Bei den SeaB­ulls der mJB stellte der Gast­ge­ber nicht nur eine schlagkräftige Mannschaft, son­dern zugle­ich den Turnier­fa­voriten. Mit hohen Siegen gegen den SV Mat­zlow-Gar­witz und die SG See­hausen wur­den sie diesem ein­drucksvoll gerecht. Auch das Finale gegen den ambi­tion­ierten Nach­barn aus Witt­stock, Spielzeit 2x 15 Minuten, wurde trotz einiger Aus­fälle klar mit 27:20 gewon­nen. Erfreulich aus Plauer Sicht waren ein­er­seits das sehenswerte Spiel des Gast­ge­bers, ander­er­seits die Tat­sache, dass die vie­len Spiel­er der B2 an Qual­ität gewon­nen haben und so den Kad­er der B1 in der kom­menden Sai­son in der der Oberli­ga Ost­see-Spree hoff­nungsvoll ergänzen. Im Spiel um Platz drei kon­nte MaGa sich am Ende klar gegen die Vertre­tung aus Sach­sen-Anhalt durch­set­zen und die Bronzemedaille gewinnen

Beim F- Mix Turnier ging es erwartet span­nend und stim­mungsvoll zu. In ein­er Dop­pel­runde kamen die Jun­gen und Mäd­chen aller vier Mannschaften auf sechs Spiele und kon­nten ihr Kön­nen unter Beweis stellen. Am Ende war es ein Kopf an Kopf Ren­nen der bei­den Teams vom Plauer SV. Über das bessere Torver­hält­nis, erziel­ten die Bullis vom PSV 1 den Turnier­sieg. Die zweite Vertre­tung errang die Sil­ber­medaille und der HSV 90 Waren wurde Dritter.

Neben drei Gast­ge­ber­siegen (mJA, mJB, F‑Jugend), hießen die weit­eren Sieger der Turniere SV Warnemünde (wJC), PSV Neustre­litz (E‑Jugend), BHV-Auswahl West (wJD) und HSG Oster­burg (mJC).

Turnier mJB: 1. Plauer SV (6:0 Punk­te), 2. FK Hansa Witt­stock (4:2), 3. SV Mat­zlow-Gar­witz (2:4). 4. SG See­hausen (0:6)

Turnier F‑Mix: 1. Plauer SV 1 (9:3 Punk­te), 2. Plauer SV 2 (9:3), 3. HSV 90 Waren (6:6), 4. SV Warnemünde (0:12)