Woch­enen­drück­blick

1 min

05. Mai 2025

Felix Langmann

Landesfinalteilnehmer mJD
Landesfinalteilnehmer mJD

MJD im Lan­des­fi­nale
Im drit­ten Anlauf qual­i­fiziert sich die mJD erst­ma­lig für das Lan­des­fi­nale um den HVMV-Pokal. Nach­dem man die Vor­runde mit einem Sieg und ein­er Nieder­lage als Zweit­platziert­er hin­ter dem Stral­sun­der HV und vor dem PSV Neustre­litz abschloss, ging es im Halb­fi­nale gegen den ESV Schw­erin. Rel­a­tiv unge­fährdet zogen die Jungs mit einem 15:11-Sieg ins Finale ein. In ein­er span­nen­den Par­tie kon­nten die Jungs nach einem lan­gen Hand­ball-Tag noch ein­mal voll überzeu­gen und den 2‑Tore-Hal­bzeitrück­stand in einen 15:14-Sieg gegen den Stral­sun­der HV drehen. Mit Platz 1 kon­nte man tat­säch­lich auch 3 Oberligis­ten hin­ter sich lassen. Her­zlichen Glück­wun­sch an die Jungs zu dieser tollen Leis­tung.

Black­Bulls mit klar­er Nieder­lage im let­zten Saison­spiel
Zum let­zten Auftritt der Sai­son 202425 ging es für die Män­ner des PSV zum HSV Grim­men. Im Hin­spiel noch sehr knapp unter­legen (23:25), hat­ten sich die Seestädter dur­chaus etwas aus­gerech­net, um die mögliche Chance auf einen direk­ten Nichtab­stiegsplatz zu wahren. Dafür musste ein Sieg her. In ein­er torar­men Anfangsphase, geprägt von vie­len Fehlern und starken Torhütern auf bei­den Seit­en, ging es auch gut los für die Black­Bulls und man kon­nte bis zum 4:5 (16. min) führen. Danach kam jedoch ein Bruch ins Spiel, wie in den Spie­len zuvor, wur­den zu viele tech­nis­che Fehler verur­sacht und das Tor nicht mehr getrof­fen. Diese Phase bestrafte der Gast­ge­ber, der immer bess­er in die Par­tie kam und so musste man sich mit einem 5‑Tore Hal­bzeitrück­stand zufrieden geben.
In der zweit­en Hälfte war das Vorhaben klar. Man wollte in der Abwehr weit­er­hin eine gute Leis­tung zeigen und sich irgend­wie mit Kampf zurück ins Spiel brin­gen.
Doch auch an diesem Tag gelang es den Plauern nicht mehr in die Nähe der Punk­te zu kom­men und so kon­nte man beim zwis­chen­zeitlichen 24:13 Rück­stand (48. min), nur noch Ergeb­niskos­metik betreiben. So schließt man eine ins­ge­samt gute Sai­son in der Oberli­ga M‑V, lei­der nur auf dem 11. Tabel­len­platz ab. Jet­zt gilt es abzuwarten, ob man auch trotz dieser Platzierung in der Sai­son 202526 wieder in der Oberli­ga starten darf. Trotz all dem kann man stolz auf die Heim­siege und die vie­len knap­pen Ergeb­nisse sein, die Mannschaft hat defin­i­tiv gezeigt, dass sie in dieser Liga auch mit den besten Teams mithal­ten kann.
HSV Grim­men 30:20 Plauer SV (12:7)