Wit­ten­burg (wJD), Witt­stock (mJD) und Büt­zow (E‑Mix) heißen die Turniergewin­ner am zweit­en Turnier­woch­enende bei den PSV Handballern

2 min

31. Aug. 2020

Raimo Schwabe

Ein­mal mehr erwies sich die Hand­bal­labteilung des Plauer SV als guter Gast­ge­ber von Nach­wuch­sturnieren. So fan­den ver­gan­ge­nes Woch­enende drei weit­ere Turniere statt, die ein­er­seits rei­bungs­los und angemessen über die Bühne gin­gen, ander­er­seits nach Staven­hagen, Crivitz und Plau in der let­zten Woche, mit Wit­ten­burg Witt­stock und Büt­zow drei neue Turniergewin­ner aus anderen Vere­ine zur Folge hatten.

Den Turnier­reigen am Sonnabend Vor­mit­tag eröffnete die wJD. Nach zwei kurzfristi­gen Absagen reduzierte sich das Teil­nehmer­feld auf drei Teams. So spiel­ten die Mannschaften von der TSG Wit­ten­burg, aus Neu­rup­pin und vom Plauer SV eine Dop­pel­runde. Schon nach der Hin­runde waren die spiel­starken Mäd­chen von der TSG ein­deutiger Favorit und bracht­en diese Bürde mit ein­er makel­losen Bilanz von zwei weit­eren Siegen in der Rück­runde über die Ziellinie. Her­zlichen Glück­wun­sch. Der Gast­ge­ber vom Plauer SV musste im Kampf um die Sil­ber­medaille die Mäd­chen vom SV Union Neu­rup­pin in Schach hal­ten. Mit einem 11:7 und einem 5:4 Sieg gelang das rel­a­tiv knapp, bedeutete am Ende jedoch Platz zwei. Die SV Mädels, die erst­ma­lig nach langer Zeit wieder in der Halle antreten durften, freuten sich über die Bronzemedaille und einen Sieg im anschließen­den Fre­und­schaftsspiel gegen den PSV.

Ein quan­ti­ta­tiv und qual­i­ta­tiv starkes Teil­nehmer­feld fand sich am Nach­mit­tag bei der mJD zusam­men. Sechs Mannschaften kämpften um den Turnier­sieg und liefer­ten faire und span­nende Spiele ab. Auch wenn die Teams aus Plau, Wit­ten­burg und Güstrow zumeist ordentlich Paroli boten, kristallisierten sich im Turnierver­lauf mit dem FK Hansa Witt­stock, dem SV Mat­zlow-Gar­witz und dem TSB Büt­zow drei favorisierte Teams her­aus. So sollte tat­säch­lich das let­zte Spiel über den Turnier­sieger entschei­den. Mit einem knap­pen 9:8 Sieg gegen MaGa kat­a­pul­tierten sich die Remis­spezial­is­ten (3:3, 7:7) aus Witt­stock auf Grund des besseren Torver­hält­niss­es noch auf Platz eins der Tabelle. Her­zlichen Glück­wun­sch. Der Zweite aus Büt­zow war in diesem let­zten Spiel nur stiller Beobachter und die Jungs vom SV Mat­zlow-Gar­witz fie­len durch ihre einzige Nieder­lage auf Platz drei zurück. Ähn­lich span­nend ver­liefen die anderen Spiele. Der Gast­ge­ber vom Plauer SV erzielte als jüng­stes Team, durch­weg als jün­ger­er Jahrgang antre­tend, akzept­able Ergeb­nisse (4:8, 5:7, 6:10) und hat­te im Spiele gegen den Güstrow­er HV (10:8) noch sein Erfol­gser­leb­nis, daher am Ende Platz fünf. Die Jungs aus Wit­ten­burg wur­den Viert­er und der GHV Sechster.

Ähn­lich span­nend ver­liefen die Spiele am Son­ntag beim E‑Mix. Völ­lig über­raschend erziel­ten die Jungs vom Plauer SV 1, ver­stärkt durch einige Spiel­er der F‑Jugend, zwei Über­raschungssiege gegen Stern­berg (3:2) und Neu­rup­pin (6:5). Auf dieser Euphoriewelle ließen sie im Spiel gegen die Mädels vom PSV 2 ihre spiel­starken Spiel­er auf der Bank und ermöglicht­en im Vere­ins­du­ell ein Spiel auf Augen­höhe. Am Ende gewan­nen die Mäd­chen knapp mit 5:3 und freuten sich über einen Sieg. Auf Grund ein­er Nieder­lage gegen kör­per­lich über­legene Stern­berg­er fiel Plau 2 zwar auf Platz fünf der Tabelle zurück, macht aber Hoff­nung, in Zukun­ft als Mäd­chen­mannschaft zu har­monieren. Trotz dieser Nieder­lage gab es im let­zten Spiel ein End­spiel, denn mit einem Sieg hätte der Gast­ge­ber noch Turnier­sieger wer­den kön­nen. Die spielerisch und kör­per­lich über­lege­nen Jungs vom TSV Büt­zow fack­el­ten jedoch nicht lange und gewan­nen am Ende sehr deut­lich. Nichts desto trotz freuten sich die Bullis vom PSV 1 über die Sil­ber­medaille vor den Mäd­chen vom SV Union Neuruppin.

Ein her­zlich­er Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, daher Zeit­nehmern, Ord­nern, Schied­srichtern und Turnierver­ant­wortlichen vom Gast­ge­ber Plauer SV. Gle­ich­es gilt erneut für alle Turnierteil­nehmer, die bezüglich der Verbindlichkeit­en unter den gegebe­nen Umstän­den sehr diszi­plin­iert waren.

Tabellen

Weib­liche Jugend D

1. TSG Wit­ten­burg
2.Plauer SV
3.SV Union Neuruppin

Männliche Jugend D

1.FK Hansa Wittstock
2.TSV Büt­zow
3.SV Mat­zlow-Gar­witz
4.TSG Wit­ten­burg
5.Plauer SV
6.Güstrow­er HV


E‑Mix

1.TSV Büt­zow
2.Plauer SV
3.SV Union Neuruppin
4.Stern­berg­er HV
5.Plauer SV 2