Vor­standswahl des Plauer SV

3 min

26. Okt. 2021

Raimo Schwabe

Vorstand Plauer SV
Vorstand Plauer SV

Auch der Plauer SV fand sich zur Wahl ihres Vor­standes in diesem Jahr zusam­men. Da die 3‑G-Regel uns in der Vor­bere­itung noch über­raschte, waren erhöhte Maß­nah­men im Vor­feld zu bewälti­gen. Aber wir Sportler sind schon erprobt und haben die Hürde gemeistert.

Die Vor­standsvor­sitzende Heike Wit­ten­burg kon­nte Dank der in der Pan­demie durch den Kreis­s­port­bund ent­stande­nen Sta­tis­tiken einige Zahlen mehr nen­nen, die den Mit­gliedern des Plauer SV zeigen, welche Leis­tun­gen der Vere­in voll­bringt und welche Wer­tigkeit er im Amts­bere­ich Plau darstellt. Mit den aktuell 349 Sportlern im Vere­in stellt er ein Drit­tel (!) der Mit­glieder der 10 Sportvere­ine der Plauer Umgebung. 

Mit den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren kommt der Vere­in mit seinen 170 Her­anwach­senden sog­ar auf die Hälfte aller im Amt Plau am See Sport treiben­den Jugendlichen. Beson­ders ist dies der Abteilung Hand­ball im Vere­in zu ver­danken. Jugen­dar­beit wird dort großgeschrieben. Abteilungsleit­er Raimo Schwabe berichtete, dass 11 Kinder- und 3 Erwach­se­nen­teams am Wet­tkampf­be­trieb teil­nehmen. Weit­er­hin gibt es 4 Grup­pen im Vorschu­lal­ter. Erst­mals hat sich eine Mannschaft, die männliche Jugend B, dem hohen Anspruch gestellt, in der zwei­thöch­sten Spielk­lasse anzutreten. In dieser Liga hat man es mit starken Mannschaften von der Ost­see bis zur Spree zu tun, in denen oft­mals ehe­ma­lige Hand­baller von Sport­gym­nasien spie­len. Man kann schon jet­zt sagen, sie machen ihre Sache sehr gut.

Bevor es aber zu Punk­t­spie­len kam, war eine lange wet­tkampf­freie Zeit im Jahr 2020 und 2021 zu meis­tern, die die Ver­ant­wortlichen ideen­re­ich mit vie­len sportlichen Aktio­nen füll­ten. Sportliche Aktiv­itäten wie Laufchal­lenge, Bulls-Run­ning, Around the Sea mit dem Rad, Triathlon und Han­ni­ballchal­lenge standen im Freien bei Alleinkämpfern, Kle­in­grup­pen und Fam­i­lien auf dem Plan. So wurde die Coro­n­azeit über­brückt. Allen Organ­isatoren, Helfern und dem FSJ ler Felix Bache gebührt ein großes Dankeschön.

Nun heißt es mit großem Aufwand die wech­sel­nden Hygien­ekonzepte zu erfüllen, aber das Sport­treiben in der Halle ist es uns wert. Als Erste traut­en wir uns nach der 1. Coro­n­awelle 2020, an drei Woch­enen­den, über 300 Hand­baller bei sechs Turnieren der Kinder- und Jugend­sport­spiele starten zu lassen. Unsere Hygien­e­maß­nah­men haben voll gegrif­f­en. Freuen kön­nen sich die Sportler und die Fans bald über eine neue Beschal­lung und andere tech­nis­che Ein­rich­tun­gen in der Sporthalle. Die Stadtver­wal­tung in Per­son von Man­fred Doli­wa stellte dafür auf unsere Bitte hin einen Förder­antrag. Der Vere­in stellte einen Förder­antrag über das Pro­gramm Gesund­heit und Präven­tion des Lan­des“ , der in langer Warteschlange bewil­ligt wurde. Alle Abteilun­gen unseres Vere­ines sind Nutznießer. Hock­ey und Tis­chten­nis erhal­ten neue Spielfeld­ban­den, die Frauen­sport­gruppe kön­nen auf mehre Train­ings­geräte hof­fen, die Hand­baller wer­den die Vere­in­sklei­dung ver­voll­ständi­gen und die Vol­ley­baller bekom­men einen neuen Spiel­ball. Hock­ey wird sich weit­er­hin im Nach­wuchs auf den weib­lichen Bere­ich beschränken. Die Abteilung Tis­chten­nis hat Nach­wuchssor­gen. Dafür verze­ich­nen sie einen Mit­glieder­anstieg mit älteren Sport­fre­un­den, die sich gut in die Abteilungsar­beit einbringen.

Nor­bert Karsten hat die Geschichte der Tis­chten­nis­abteilung in ein­er Chronik erar­beit­et. Dabei recher­chierte er auch die Zusam­menset­zung der Vorstände des Plauer SV und den Vorgängern, wie z.B. BSG Loko­mo­tive Plau“. Auch die Hand­baller haben sich mit der Erar­beitung ein­er Chronik beschäftigt. Eine große Fleißar­beit voll­brachte FSJ ler Felix Bache damit, die aktuellen Sachen aufzuar­beit­en. Mehrere Büch­er sind schon gefüllt. 

Seit ihres Amt­santritts als Vor­sitzende des Sportvere­ins hat Heike Wit­ten­burg die Ereignisse und Aktiv­itäten des Vere­ins gesam­melt. Finanzmin­is­terin“ Ilona Fed­del­er legte Rechen­schaft über die Ein­nah­men und Aus­gaben des Vere­ins ab. Bei der Kassen­prü­fung wurde bestätigt, dass alle Kon­tenbe­we­gung kor­rekt fest­ge­hal­ten wur­den. Durch die fehlen­den Aus­gaben für Wet­tkämpfe sind die Bestände der Abteilun­gen angewach­sen. Es ist nun zu befürcht­en, dass das Finan­zamt wieder eine Erk­lärung einfordert.

Die Mit­gliederver­samm­lung ent­lastete den Vor­stand ein­stim­mig. Die Wahl des neuen Vor­standes ging zügig voran. Es standen keine neuen Kan­di­dat­en zur Ver­fü­gung. Zum Glück war der alte“ Vor­stand zur Kan­di­datur bere­it. Somit wurde die Amt­szeit ein­stim­mig ver­längert. Die alte und neue Vere­insvor­sitzende Heike Wit­ten­burg (3.v.l.), bedank­te sich für das Ver­trauen der Wäh­ler und dank­te den Vor­standsmit­gliedern Nor­bert Karsten, Diet­mar Gehrt, Ilona Fed­del­er, Iri­na Tast, Mar­ti­na Zabel und Mar­i­on Kar­moll für die geleis­tete Einsatzbereitschaft. 

Plauer SV