Vorbereitung Saison 2019 / 2020 – Ein Rückblick mit Ausblick
2 min
28. Aug. 2019
Steffen Humboldt
Mit Mannschaftssitzung, Training am Strand und zielgerichteten Aufgaben starteten die Männer Mitte Juli in die Vorbereitung mit 2 mal Training und 1 mal Wochenendbetrieb. Durch Unterstützung vom Mannschaftsrat und der Spieler-Sekräterin „SpielerPlus“ wurde die Organisation zum vollen Erfolg. Neben Teambuilding durch Fußballgolf standen im Training Grundlagen Abwehrtechniken und die Integration der Jugend auf dem Plan. Zum erfreuen der Männermannschaft konnte dieses Jahr ein neuer Trainingspartner aus Neuruppin gewonnen werden, der auch nicht vor weiteren Trainingseinheiten mit unseren BlackBulls abgeneigt ist.
Schon mit Abschluss der alten Saison haben sich die Trainer über einen Trainingspartner für die Vorbereitung Gedanken gemacht. Ziel sollte es sein, einen Partner aus anderen Regionen kennen zu lernen, ja ggf. auch mit höherem Leistungsniveau. So wurden verschiedenste Mannschaften im Land Brandenburg angeschrieben. Erfolgreich konnte hier dann der Trainingspartner aus Neuruppin gewonnen werden. In einer Hin- und Rückpartie wollten beide Mannschaften ihr können unter Beweis stellen. Die Hinrunde in Neuruppin musste unsere Mannschaft als Niederlage über die Spielstände 8:10, 16:14 und 25:23 Endstand verbuchen. Geschuldet ist diese Leistung den Trainern, die sich als Aufgabe gestellt hatten, verschiedenste Abwehrsystem hart vorzugeben und durchzuspielen, egal was kommt. Weiter haben sie alle Spieler spielen lassen, um diese nach Ihren Leistungen zu bewerten. Anders wurde die Sache dann in der Rückpartie in eigener Halle angegangen. Mit den gewonnen Erkenntnissen aus den bis hier absolvierten Trainingseinheiten wurde hier klar ein Sieg definiert. Die Vorgaben waren starke Abwehr und weniger als 12 Tore aus der eigenen Kiste zu holen. Es wurde so schnell ein 3 Tore Vorsprung erarbeitet und zur Hälfte ging es mit 12:10 in die Pause. Gleiches galt in der zweiten Hälfte nachzulegen, wieder Abwehr und wieder weniger als 12 Tore. Auch hier glänzte die junge Männermannschaft tadellos, der Vorsprung wurde ausgebaut und der Sieg zum 25:18 stand nie in Frage. Einen großen Schritt nach vorne haben Reu, M. Grabow und auch der junge M. Geiser gemacht. Reu fand erfolgreich den Zug zum Tor, Abschluss aus der zweiten Reihe und glänzte als 7 Meter Schütze. M. Grabow steigert seine Form weiter im Tor, hielt freie Würfe vom 6 Meter und spielt super mit der Deckung zusammen. M. Geiser bot sich erstmals auf links Außen mit Schnelligkeit, einer hohen Treffergenauigkeit und Spielverständnis an. Wir danken dem Verein und somit der Männermannschaft aus Neuruppin für die gemeinsamen Stunden.
Hervorzuheben ist momentan auch die hohe Beteiligung im Training. Dies ist in dieser Saison auch der hohen Anzahl Nachwuchsspielern geschuldet. So staunte nicht nur die ältere Generation, als mit Spitze einmal 18 Spieler auf der Trainingsmatte standen (Durchschnitt 12). Das erste Ziel der Männer, die Grundlagen der Abwehrtechniken und Stärkung somit der Abwehr konnten so einfach und schnell breitgefächert an fast alle Spieler übermittelt werden. Das große Ziel der Trainer, den Gegner durch verschieden wechselnde Abwehrsysteme vor schwierige Aufgaben zu stellen, ist somit ein Groß näher gerutscht. Einfache Tore über die 1. und 2. Welle mit der Belohnung Ball im Tor aus einer solide sicheren Abwehrleistung. Das wollen unsere Männer unter anderem heute und in der Zukunft zeigen.
Schon am Samstag wird der Wettkampfbetrieb etwas früher starten. Hier erwartet unsere Männermannschaft im Pokal in eigener Halle die Mannschaft aus Schwerin-Leezen. Anpfiff wird um 18.00 Uhr sein und wir freuen uns auf eine Rege Beteiligung an Zuschauern.
Lasst uns gemeinsam die „Klüschenberghölle“ zum beben bringen!
Eure BlackBulls