Vor­bere­itung Sai­son 2019 / 2020 – Ein Rück­blick mit Ausblick

2 min

28. Aug. 2019

Steffen Humboldt

Mit Mannschaftssitzung, Train­ing am Strand und ziel­gerichteten Auf­gaben starteten die Män­ner Mitte Juli in die Vor­bere­itung mit 2 mal Train­ing und 1 mal Woch­enend­be­trieb. Durch Unter­stützung vom Mannschaft­srat und der Spiel­er-Sekrä­terin Spiel­er­Plus“ wurde die Organ­i­sa­tion zum vollen Erfolg. Neben Team­build­ing durch Fußball­go­lf standen im Train­ing Grund­la­gen Abwehrtech­niken und die Inte­gra­tion der Jugend auf dem Plan. Zum erfreuen der Män­ner­mannschaft kon­nte dieses Jahr ein neuer Train­ingspart­ner aus Neu­rup­pin gewon­nen wer­den, der auch nicht vor weit­eren Train­ing­sein­heit­en mit unseren Black­Bulls abgeneigt ist.

Schon mit Abschluss der alten Sai­son haben sich die Train­er über einen Train­ingspart­ner für die Vor­bere­itung Gedanken gemacht. Ziel sollte es sein, einen Part­ner aus anderen Regio­nen ken­nen zu ler­nen, ja ggf. auch mit höherem Leis­tungsniveau. So wur­den ver­schieden­ste Mannschaften im Land Bran­den­burg angeschrieben. Erfol­gre­ich kon­nte hier dann der Train­ingspart­ner aus Neu­rup­pin gewon­nen wer­den. In ein­er Hin- und Rück­par­tie woll­ten bei­de Mannschaften ihr kön­nen unter Beweis stellen. Die Hin­runde in Neu­rup­pin musste unsere Mannschaft als Nieder­lage über die Spiel­stände 8:10, 16:14 und 25:23 End­stand ver­buchen. Geschuldet ist diese Leis­tung den Train­ern, die sich als Auf­gabe gestellt hat­ten, ver­schieden­ste Abwehrsys­tem hart vorzugeben und durchzus­pie­len, egal was kommt. Weit­er haben sie alle Spiel­er spie­len lassen, um diese nach Ihren Leis­tun­gen zu bew­erten. Anders wurde die Sache dann in der Rück­par­tie in eigen­er Halle ange­gan­gen. Mit den gewon­nen Erken­nt­nis­sen aus den bis hier absolvierten Train­ing­sein­heit­en wurde hier klar ein Sieg definiert. Die Vor­gaben waren starke Abwehr und weniger als 12 Tore aus der eige­nen Kiste zu holen. Es wurde so schnell ein 3 Tore Vor­sprung erar­beit­et und zur Hälfte ging es mit 12:10 in die Pause. Gle­ich­es galt in der zweit­en Hälfte nachzule­gen, wieder Abwehr und wieder weniger als 12 Tore. Auch hier glänzte die junge Män­ner­mannschaft tadel­los, der Vor­sprung wurde aus­ge­baut und der Sieg zum 25:18 stand nie in Frage. Einen großen Schritt nach vorne haben Reu, M. Grabow und auch der junge M. Geis­er gemacht. Reu fand erfol­gre­ich den Zug zum Tor, Abschluss aus der zweit­en Rei­he und glänzte als 7 Meter Schütze. M. Grabow steigert seine Form weit­er im Tor, hielt freie Würfe vom 6 Meter und spielt super mit der Deck­ung zusam­men. M. Geis­er bot sich erst­mals auf links Außen mit Schnel­ligkeit, ein­er hohen Tre­f­fer­ge­nauigkeit und Spielver­ständ­nis an. Wir danken dem Vere­in und somit der Män­ner­mannschaft aus Neu­rup­pin für die gemein­samen Stunden.

Her­vorzuheben ist momen­tan auch die hohe Beteili­gung im Train­ing. Dies ist in dieser Sai­son auch der hohen Anzahl Nach­wuchsspiel­ern geschuldet. So staunte nicht nur die ältere Gen­er­a­tion, als mit Spitze ein­mal 18 Spiel­er auf der Train­ings­mat­te standen (Durch­schnitt 12). Das erste Ziel der Män­ner, die Grund­la­gen der Abwehrtech­niken und Stärkung somit der Abwehr kon­nten so ein­fach und schnell bre­it­ge­fächert an fast alle Spiel­er über­mit­telt wer­den. Das große Ziel der Train­er, den Geg­n­er durch ver­schieden wech­sel­nde Abwehrsys­teme vor schwierige Auf­gaben zu stellen, ist somit ein Groß näher gerutscht. Ein­fache Tore über die 1. und 2. Welle mit der Beloh­nung Ball im Tor aus ein­er solide sicheren Abwehrleis­tung. Das wollen unsere Män­ner unter anderem heute und in der Zukun­ft zeigen.

Schon am Sam­stag wird der Wet­tkampf­be­trieb etwas früher starten. Hier erwartet unsere Män­ner­mannschaft im Pokal in eigen­er Halle die Mannschaft aus Schw­erin-Leezen. Anpfiff wird um 18.00 Uhr sein und wir freuen uns auf eine Rege Beteili­gung an Zuschauern.

Lasst uns gemein­sam die Klüschen­berghölle“ zum beben bringen!

Eure Black­Bulls