Vierzehn Spiele in zwanzig Stunden, Handballmarathon auf dem Klüschenberg-Hochey dabei, Verbandsligamänner am Sonnabend um 20.00 Uhr!!!!
3 min
01. März 2019
Raimo Schwabe
Das Sportwochenende auf dem Klüschenberg wird wohl für lange Zeit einen Vereinsrekord bedeuten, denn insgesamt vierzehn Spiele, jeweils sieben am Sonnabend und sieben am Sonntag, bietet der Plauer SV seinen Zuschauern und Fans. Der Sportmarathon umfasst so satte zwanzig Stunden, wobei an diesem Wochenende nicht nur die Handballer ihren Auftritt haben, sondern zugleich die Hockeyfrauen vom Plauer SV.
Insbesondere zuletzt genannte Hockeyfrauen mussten lange um ihr Heimspiel bibbern, denn auf Grund der starken Frequentierung der Halle stand das Aufstiegsspiel, welches nur am Sonnabend in der Klüschenberghalle ausgetragen werden darf, auf Kippe. Doch die Handballabteilung, insbesondere die Verbandsligamänner, arrangierten sich und gaben den PSV Frauen den Vortritt, so dass diese nun um 17.45 Uhr ihren großen Auftritt gegen Potsdam in der Klüschenberghalle haben. Dazu wünschen die Handballer viel Erfolg!
Im Umkehrschluss hat das geheißen, dass die Handballmänner nun um 20.00 Uhr ihr Platzierungsspiel gegen die spielstarke SG von der Uni Greifswal/Loitz II antreten müssen. Zu ungewohnter Zeit ist das erste Gegner aus der Oststaffel. Mit dem HSV 90 Waren und der HSG Uni Rostock folgen zwei weitere Teams aus der Verbandsliga/Ost. Ziel der Mannschaft um das Trainergespann Humboldt/Mösesr-Rieck ist es, endlich wieder zu altgewohnter Heimstärke zu finden. Denn drei gewonnenen Heimspielen stehen in dieser Saison drei Niederlagen gegenüber. Das Stichwort für den angestrebten Heimsieg heißt Kontinuität. Diese ließ die Mannschaft zuletzt vermissen. Guten Spielphasen folgten häufig schlechte, die zumeist einen Negativtrend im Spielverlauf, verbunden mit Niederlagen, zur Folge hatten. Bezüglich der neuen Saison scheint o.g. Männerspiel auch nicht ganz unbedeutend. Es verdichten sich die Vermutungen, dass es nächste Saison nur noch eine eingleisige Verbandsliga geben wird und die Seestädter mit einem Heimsieg gegen potentielle Gegner der neuen Saison eine erste „Duftmarke“ setzen können.
Das dritte Spiel im Erwachsenenbereich bestreiten am Sonnabend die Plauer Handballfrauen um 15.30 Uhr. Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit am Mittwoch mit Nachwuchshandballerinnen (A/B‑Jugend) vom Bundesleistungsstützpunkt SC DHFK Leipzig, gehen die PSV-Frauen hoch motiviert in die Partie und wollen sich gegen den SV Warnemünde II für die Auswärtsniederlage revanchieren.
Das Programm am Sonnabend runden vier Jugendteams der Handballabteilung ab, wobei alle vier Spiele richtungsweisenden Charakter haben. Insbesondere die mJD, die wJE und die mJB spielen dabei um Medaillen. Für die B‑Jungs, die um 13.45 Uhr gegen den verlustpunktfreien Ligakrösus Güstrower HV antreten, geht es als Außenseiter darum, die knappe 28:27 Auswärtsniederlage zu egalisieren. Mit einem Sieg von zwei Toren hätten sie die Meisterschaft in den folgenden Spielen in eigener Hand.
Der Sonntag rundet den Handballmarathon ab. Sechs Seniorenteams tragen in der Zeit von 10.00−15.30 Uhr sechs Punktspiele aus. Der Gastgeber Plauer SV tritt um 12.30 Uhr gegen Crivitz an und um 14.10 Uhr gegen den TSV Goldberg. Mit zwei angestrebten Siegen haben sie noch die Chance, auf Platz drei der Tabelle vorzurücken. Den Abschluss des Spieltages übernimmt dann die wJD, die am Sonntag um 16.30 Uhr gegen GW Schwerin II ihr Nachholspiel absolviert,
Der Plauer SV hofft auf große Unterstützung aller Teams und auf zwei erfolgreiche Sporttage. Insbesondere der Sonnabend hat es richtig in sich und hat zur Folge, dass die drei Erwachsenenspiele im Paket angeboten werden, daher „Drei Spiele für drei Euro“.
Handballspiele und Hockey am Wochenende
Sonnabend, 02.03.2019
09.15 Uhr mJD Plauer SV-TSG Wittenburg
10.45 Uhr wJE Plauer SV-TSG Wismar
12.15 Uhr wJD Plauer SV-SV GW Schwerin 3
13.45 Uhr mJB Plauer SV-Güstrower HV
15.30 Uhr Frauen Plauer SV-SV Warnemünde 2
17.45 Uhr Frauen Plauer SV-Potsdamer SU (Hockey)
20.00 Uhr Männer Plauer SV-SG Uni Greifswald/Loitz 2
Sonntag, 03.03.2019
10.00 Uhr Senioren SV Matzlow Garwitz-Hagenower SV
10.50 Uhr Senioren SV Crivitz-TSV Goldberg
11.40 Uhr Senioren SG HB Schwerin/Leezen-Hagenower SV
12.30 Uhr Senioren Plauer SV-SV Crivitz
13.20 Uhr Senioren SV Matzlow Garwitz-SG HB Schwerin/Leezen
14.10 Uhr Senioren Plauer SV-TSV Goldberg
16.30 Uhr wJD Plauer SV-SV GW Schwerin 3