Versöhnlicher Jahresabschluss trotz Unwegsamkeiten beim Handballnachwuchs
1 min
10. Dez. 2020
Raimo Schwabe

Während der Punktspielbetrieb bei den PSV Handballern auf Grund einer Festlegung des HVMV bis Ende Januar ruht, tat sich kürzlich für viele Vereine im Landkreis Ludwigslust-Parchim die Möglichkeit auf, kurzzeitig Kinder- und Jugendsport anzubieten. Nach einer Landkreis internen Festlegung im Monat November Vereinssport zu untersagen, wurde Ende November vom Landrat ein Kompromiss bezüglich Jugendsport kommuniziert. So sollte immer am Montag wöchentlich festgelegt werden, welche Amtsbereiche, in Abhängigkeit von den regionalen Inzidenzwerten, Vereinssport für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre anbieten dürfen.
Das Gros Kinder und Jugendlicher vom Plauer Handballnachwuchs hatte in zweierlei Hinsicht Glück. So fruchteten einerseits viele Kooperationen mit Schulen der Umgebung, so dass Ganztagsangebote in den definierten Gruppen durchgeführt werden konnten, andererseits gab es für den Amtsbereich Plau am See ein Zeitfenster vom 01.12. – 07.12.2020, in welchem Kinder- und Jugendsport stattfinden durfte. In dieser eine Woche freuten sich mit Ausnahme der Krümelsportler zwölf Trainingsgruppen/Mannschaften vom G‑Mix bis zur A‑Jugend, dass sie nach fünf Wochen wieder gemeinsam trainieren konnten. Neben dem Training wurden in die erste Dezemberwoche kleine Weihnachtsfeiern im Kreise der Mannschaften integriert. Ein Stück Alltag kehrte zurück und eine gewisse Freude und Hoffnung war bei allen Beteiligten unverkennbar. Der Vorstand möchte sich für das Engagement und die Flexibilität seiner Trainer und Betreuer, sicherlich auch im Namen der Kinder und Eltern, recht herzlich bedanken.
Dass der Trainer- und Betreuerstab der Handballabteilung alles richtig gemacht hat, zeigte sich schon eine Woche später. So ist seit 08.12.2020 jeglicher Vereinssport im Landkreis Ludwigslust-Parchim verboten und wird sicherlich erst im neuen Jahr neu entschieden. Sollten hier wieder die alten Regularien greifen, daher wöchentlich festgelegt werden, wer Kinder- und Jugendsport anbieten darf, bitten wir als Verein darum, angemessen und verantwortungsbewusst mit dieser Möglichkeit umzugehen. Das Betreten der Halle von Eltern, Begleitpersonen u.ä. ist zunächst untersagt. Daher bitte die Kinder am Eingang abgeben und abholen. Die Trainingszeiten sind bekannt und die gleichen wie im September/Oktober. Detaillierte Informationen werden über die Trainer der Altersklassen kommuniziert. Sport frei!
An dieser Stelle wünscht der Handballvorstand des Plauer SV seinen Mitgliedern, Sponsoren und Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und optimistisch!