Ver­söhn­lich­er Jahresab­schluss trotz Unwegsamkeit­en beim Handballnachwuchs

1 min

10. Dez. 2020

Raimo Schwabe

Jahresabschluss
Jahresabschluss

Während der Punk­t­spiel­be­trieb bei den PSV Hand­ballern auf Grund ein­er Fes­tle­gung des HVMV bis Ende Jan­u­ar ruht, tat sich kür­zlich für viele Vere­ine im Land­kreis Lud­wigslust-Parchim die Möglichkeit auf, kurzzeit­ig Kinder- und Jugend­sport anzu­bi­eten. Nach ein­er Land­kreis inter­nen Fes­tle­gung im Monat Novem­ber Vere­inss­port zu unter­sagen, wurde Ende Novem­ber vom Lan­drat ein Kom­pro­miss bezüglich Jugend­sport kom­mu­niziert. So sollte immer am Mon­tag wöchentlich fest­gelegt wer­den, welche Amts­bere­iche, in Abhängigkeit von den regionalen Inzi­den­zw­erten, Vere­inss­port für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre anbi­eten dürfen.

Das Gros Kinder und Jugendlich­er vom Plauer Hand­ball­nach­wuchs hat­te in zweier­lei Hin­sicht Glück. So fruchteten ein­er­seits viele Koop­er­a­tio­nen mit Schulen der Umge­bung, so dass Ganz­tagsange­bote in den definierten Grup­pen durchge­führt wer­den kon­nten, ander­er­seits gab es für den Amts­bere­ich Plau am See ein Zeit­fen­ster vom 01.12. – 07.12.2020, in welchem Kinder- und Jugend­sport stat­tfind­en durfte. In dieser eine Woche freuten sich mit Aus­nahme der Krümel­sportler zwölf Trainingsgruppen/​Mannschaften vom G‑Mix bis zur A‑Jugend, dass sie nach fünf Wochen wieder gemein­sam trainieren kon­nten. Neben dem Train­ing wur­den in die erste Dezem­ber­woche kleine Wei­h­nachts­feiern im Kreise der Mannschaften inte­gri­ert. Ein Stück All­t­ag kehrte zurück und eine gewisse Freude und Hoff­nung war bei allen Beteiligten unverkennbar. Der Vor­stand möchte sich für das Engage­ment und die Flex­i­bil­ität sein­er Train­er und Betreuer, sicher­lich auch im Namen der Kinder und Eltern, recht her­zlich bedanken.

Dass der Train­er- und Betreuer­stab der Hand­bal­labteilung alles richtig gemacht hat, zeigte sich schon eine Woche später. So ist seit 08.12.2020 jeglich­er Vere­inss­port im Land­kreis Lud­wigslust-Parchim ver­boten und wird sicher­lich erst im neuen Jahr neu entsch­ieden. Soll­ten hier wieder die alten Reg­u­lar­ien greifen, daher wöchentlich fest­gelegt wer­den, wer Kinder- und Jugend­sport anbi­eten darf, bit­ten wir als Vere­in darum, angemessen und ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit dieser Möglichkeit umzuge­hen. Das Betreten der Halle von Eltern, Begleit­per­so­n­en u.ä. ist zunächst unter­sagt. Daher bitte die Kinder am Ein­gang abgeben und abholen. Die Train­ingszeit­en sind bekan­nt und die gle­ichen wie im September/​Oktober. Detail­lierte Infor­ma­tio­nen wer­den über die Train­er der Alter­sklassen kom­mu­niziert. Sport frei!

An dieser Stelle wün­scht der Hand­bal­lvor­stand des Plauer SV seinen Mit­gliedern, Spon­soren und Fans ein fro­hes Wei­h­nachts­fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und optimistisch!