Tolle Turnierergebnisse für F- und G‑Mix-Mannschaften
2 min
12. Sept. 2021
Thomas Rieck

Nach einem tollen zweiten Platz der männlichen Jugend F beim Turnier des TSV Bützow stand am vergangenen Sonntag das Mini-Mix-Turnier der TSG Wittenburg auf dem Programm. Bei diesem bereits zum achten Male ausgetragenen Turnier stehen der Spaß am Sport sowie die Förderung des Zusammenhalts und der Teamfähigkeit im Vordergrund.
Wie auch in den Vorjahren nahm der Plauer SV die Turniereinladung dankend an, wusste man doch um die tollen Rahmenbedingungen bei diesem Turnier. Mit insgesamt 21 Kindern, die in 3 Mannschaften aufgeteilt wurden, trat man am vergangenen Sonntag die Reise nach Wittenburg an. Da die technischen und spielerischen Fähigkeiten in dieser Altersklasse sehr unterschiedlich sind, werden die Mannschaften vorab in 2 Gruppen eingeteilt. Während die älteren Plauer Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 für Plau 1 und 2 in der Gruppe der „Fortgeschrittenen“ spielten, konnten die jüngeren Kinder des G‑Mixes, größtenteils Jahrgang 2015, für Plau 3 bei den „Anfängern“ ihre ersten Spielerfahrungen sammeln.
Die Jungs von Plau 1, bestehend aus Kindern, die bereits seit mehreren Jahren im Handball aktiv sind, zeigten in den Duellen mit den anderen Mannschaften ihr gestiegenes Leistungsvermögen: Einer Niederlage gegen die TSG Wittenburg folgten Siege gegen Plau 2, Parchim und Oldesloe. Hierbei konnten sich erfreulicherweise auch alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Eine tolle Entwicklung haben hierbei insbesondere auch Alfons und Fabian genommen, die mit zunehmender Spielzeit auch mehr Verantwortung übernommen haben. Gute Ergebnisse im Stationsbetrieb führten in der Endabrechnung zu einem guten 2. Platz hinter der TSG Wittenburg.
Plau 2, als Mix-Mannschaft antretend, hatte es in den Handball-Duellen mit den körperlich stärkeren Gegnern schwer. Die Mädchen um Klara, Svea, Greta und Emma, alle erstmalig bei einem Handball-Turnier dabei, ließen sich davon nicht entmutigen und gingen motiviert in jedes Spiel. Groß war die Freude als Aven sich als Torschütze feiern lassen und Klara Torwürfe halten konnte. Weitere Erfolgserlebnisse konnten im Stationsbetrieb bejubelt werden: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gegenseitiges Anfeuern inklusive, konnte der Parcours mit der zweitbesten Tageszeit bewältigt werden. Im Ergebnis kam die Mannschaft von Plau 2 auf Platz 5.
Der G‑Mix des Plauer SV, als 3. Mannschaft startend, zeigte im Feld der Anfänger eine beeindruckende Leistung. Die drei Leistungsträger Linus, Jona und Jannik konnten in jedem Spiel Tore erzielen und zeigten dabei bereits ein tolles Spielverständnis. Unterstützung erhielten die drei von Nils, der ebenfalls sein erstes Tor erzielen konnte, Aaron, Emma und Ella, die sich in der Abwehr und im Tor mutig den Gegenspielern entgegen stellten. Die Ergebnisse im Handball konnten im Stationsbetrieb bestätigt werden, sodass Plau 3 bei den Anfängern einen verdienten zweiten Platz erreichen konnte.
Am Ende des Turniers konnten sich noch einmal alle Kinder freuen, durfte doch jeder eine Medaille als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Diese sollte auch Ansporn sein, weiter fleißig zu trainieren. Interessierte Kinder, insbesondere auch Mädchen der Jahrgänge 2012 – 2014, können gerne montags und donnerstags um 15.00 zum Schnuppertraining vorbeikommen.
Der Plauer SV bedankt sich für die hervorragende Turnierorganisation der TSG Wittenburg und freut sich bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.