Tolle Turnier­ergeb­nisse für F- und G‑Mix-Mannschaften

2 min

12. Sept. 2021

Thomas Möser-Rieck

Plauer F- und G-Jugend beim Mini-Mix-Turnier in Wittenburg
Plauer F- und G-Jugend beim Mini-Mix-Turnier in Wittenburg

Nach einem tollen zweit­en Platz der männlichen Jugend F beim Turnier des TSV Büt­zow stand am ver­gan­genen Son­ntag das Mini-Mix-Turnier der TSG Wit­ten­burg auf dem Pro­gramm. Bei diesem bere­its zum acht­en Male aus­ge­tra­ge­nen Turnier ste­hen der Spaß am Sport sowie die Förderung des Zusam­men­halts und der Team­fähigkeit im Vordergrund.

Wie auch in den Vor­jahren nahm der Plauer SV die Turnierein­ladung dank­end an, wusste man doch um die tollen Rah­menbe­din­gun­gen bei diesem Turnier. Mit ins­ge­samt 21 Kindern, die in 3 Mannschaften aufgeteilt wur­den, trat man am ver­gan­genen Son­ntag die Reise nach Wit­ten­burg an. Da die tech­nis­chen und spielerischen Fähigkeit­en in dieser Alter­sklasse sehr unter­schiedlich sind, wer­den die Mannschaften vor­ab in 2 Grup­pen eingeteilt. Während die älteren Plauer Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 für Plau 1 und 2 in der Gruppe der Fort­geschrit­te­nen“ spiel­ten, kon­nten die jün­geren Kinder des G‑Mixes, größ­ten­teils Jahrgang 2015, für Plau 3 bei den Anfängern“ ihre ersten Spiel­er­fahrun­gen sammeln.

Die Jungs von Plau 1, beste­hend aus Kindern, die bere­its seit mehreren Jahren im Hand­ball aktiv sind, zeigten in den Duellen mit den anderen Mannschaften ihr gestiegenes Leis­tungsver­mö­gen: Ein­er Nieder­lage gegen die TSG Wit­ten­burg fol­gten Siege gegen Plau 2, Parchim und Old­esloe. Hier­bei kon­nten sich erfreulicher­weise auch alle Spiel­er in die Torschützen­liste ein­tra­gen. Eine tolle Entwick­lung haben hier­bei ins­beson­dere auch Alfons und Fabi­an genom­men, die mit zunehmender Spielzeit auch mehr Ver­ant­wor­tung über­nom­men haben. Gute Ergeb­nisse im Sta­tions­be­trieb führten in der Endabrech­nung zu einem guten 2. Platz hin­ter der TSG Wittenburg.

Plau 2, als Mix-Mannschaft antre­tend, hat­te es in den Hand­ball-Duellen mit den kör­per­lich stärk­eren Geg­n­ern schw­er. Die Mäd­chen um Klara, Svea, Gre­ta und Emma, alle erst­ma­lig bei einem Hand­ball-Turnier dabei, ließen sich davon nicht ent­muti­gen und gin­gen motiviert in jedes Spiel. Groß war die Freude als Aven sich als Torschütze feiern lassen und Klara Tor­würfe hal­ten kon­nte. Weit­ere Erfol­gser­leb­nisse kon­nten im Sta­tions­be­trieb bejubelt wer­den: Durch eine geschlossene Mannschaft­sleis­tung, gegen­seit­iges Anfeuern inklu­sive, kon­nte der Par­cours mit der zweitbesten Tageszeit bewältigt wer­den. Im Ergeb­nis kam die Mannschaft von Plau 2 auf Platz 5.

Der G‑Mix des Plauer SV, als 3. Mannschaft star­tend, zeigte im Feld der Anfänger eine beein­druck­ende Leis­tung. Die drei Leis­tungsträger Linus, Jona und Jan­nik kon­nten in jedem Spiel Tore erzie­len und zeigten dabei bere­its ein tolles Spielver­ständ­nis. Unter­stützung erhiel­ten die drei von Nils, der eben­falls sein erstes Tor erzie­len kon­nte, Aaron, Emma und Ella, die sich in der Abwehr und im Tor mutig den Gegen­spiel­ern ent­ge­gen stell­ten. Die Ergeb­nisse im Hand­ball kon­nten im Sta­tions­be­trieb bestätigt wer­den, sodass Plau 3 bei den Anfängern einen ver­di­en­ten zweit­en Platz erre­ichen konnte.

Am Ende des Turniers kon­nten sich noch ein­mal alle Kinder freuen, durfte doch jed­er eine Medaille als Erin­nerung mit nach Hause nehmen. Diese sollte auch Ans­porn sein, weit­er fleißig zu trainieren. Inter­essierte Kinder, ins­beson­dere auch Mäd­chen der Jahrgänge 20122014, kön­nen gerne mon­tags und don­ner­stags um 15.00 zum Schnup­per­train­ing vorbeikommen.

Der Plauer SV bedankt sich für die her­vor­ra­gende Turnieror­gan­i­sa­tion der TSG Wit­ten­burg und freut sich bere­its auf eine Neuau­flage im kom­menden Jahr.