Staven­hagen­er SV (wJC), SV Crivitz (mJB) und Plauer SV (mJC) heißen die ersten drei Pokalgewin­ner auf dem Klüschenberg

3 min

24. Aug. 2020

Raimo Schwabe

Die ersten drei Hand­ball­turniere beim Plauer SV, nach der lan­gen Coro­na bed­ingten Wet­tkampf­pause, sind Geschichte. Auch wenn es auf der Plat­te ganz nor­mal zur Sache ging, waren die Rah­menbe­din­gun­gen für dieses Turnier alles andere als nor­mal. So waren ein­er­seits der Organ­i­sa­tion­saufwand im Vor­feld dieser Turniere um ein vielfach­es höher, ander­er­seits solche Verbindlichkeit­en wie separi­erte Sitz­platzbere­iche, MNS Schutz in der Halle, Hygien­eregeln u.s.w. gewöh­nungs­bedürftig. Der Ver­anstal­ter hat­te soweit alles im Griff. Anbei u.a. auch Ord­ner von der mJA und wJB und angemessene Aufen­thalts­bere­iche im Freien. So kon­nte der Turnier­reigen mit vollen Teil­nehmer­feldern am Sonnabend begin­nen. Als Kreis offene Kinder- und Jugend­sport­spiele des KSB Lud­wigslust-Parchim aus­geschrieben, nah­men auch Mannschaften aus Bran­den­burg und Sach­sen-Anhalt an den Turnieren teil.

Im Turnier der wJC kristallisierten sich sehr schnell zwei Leis­tungsklassen her­aus. Mit dem Staven­hagen­er SV und dem SV Mat­zlow Gar­witz spiel­ten zwei Mannschaften um den Turnier­sieg. Aber auch der Platz drei war heiß umkämpft. So erziel­ten der Mal­chow­er SV, der TSV Büt­zow und der Plauer SV in ihren direk­ten Ver­gle­ichen je einen Sieg. Am Ende freuten sich die Mäd­chen aus Mal­chow auf Grund des besseren Torver­hält­niss­es über die Bronzemedaille. Das Finale zwis­chen MaGa und Staven­hagen war lange Zeit offen. Schlussendlich kon­nte sich aber der Favorit aus der Reuter­stadt mit 15:11 durch­set­zen und war somit der erste Turnier­sieger auf dem Klüschen­berg. Her­zlichen Glückwunsch.

Das Teil­nehmer­feld der mJB war am Nach­mit­tag mit sechs Teams eben­so aus­ge­bucht. Mit Aus­nahme der mJB 2 vom Plauer SV, zumeist jün­ger­er Jahrgang und gespickt mit eini­gen Neue­in­steigern, war es ein sehr aus­geglich­enes und eben­so span­nen­des Turnier. Der Turniervierte (Stern­berg­er HV) und der Turnier­fün­fte (Staven­hagen­er SV) spiel­ten im Konz­ert der drei Medil­lengewin­ner zwar sehr gut mit, für einen Über­raschungssieg reichte es am Ende aber nicht. Wesentlich drama­tis­ch­er aber jed­er Zeit fair ging, es in den direk­ten Ver­gle­ichen der drei Erst­platzierten zu, daher SV Crivitz, PSV Neustre­litz und Plauer SV. Am Ende ras­siger und sehenswert­er Begeg­nun­gen waren alle drei Teams, in ein­er sep­a­rat­en Tabelle für sich gerech­net, punkt- und tor­gle­ich. Denn jede Mannschaft hat­te entwed­er mit vier Toren gewon­nen oder mit vier Toren sein einziges Spiel ver­loren. So musste in der drit­ten Instanz die Anzahl der gewor­fe­nen Tore über den Turnier­sieg entschei­den. Die SeaB­ulls vom Gast­ge­ber erziel­ten Platz drei (+19). Zweit­er wurde der PSV Neustre­litz (+20) und Turnier­sieger wurde der SV Crivitz (+20), der als MV Ligist nach der 8:12 Nieder­lage gegen den Plauer SV nicht ganz ungeschoren durch das Turnier kam. Her­zlichen Glückwunsch.

Nach zwei kurzfristi­gen Absagen reduzierte sich das Teil­nehmer­feld am Son­ntag in der mJC auf vier Mannschaften. Auch hier kristallisierten sich mit dem FK Hansa Witt­stock und dem Plauer SV 1 sehr schnell zwei Turnier­fa­voriten her­aus. Die Jungs vom SV Mat­zlow Gar­witz und dem Plauer SV 2 schnup­perten erst­ma­lig Wet­tkampfluft in der höheren Spielk­lasse. Den direk­ten Ver­gle­ich um die Bronzemedaille gewann MaGa jedoch ver­gle­ich­sweise klar. Das Finale um den Turnier­sieg war ein richtiger Kri­mi. Die SeaB­ulls der C1 vom Gast­ge­ber trat­en auf Grund zahlre­ich­er Krankmel­dun­gen qua­si mit dem let­zten Aufge­bot und ohne Wech­sel­spiel­er an. Nicht desto trotz erwis­cht­en sie eine ganz starke Anfangsvier­tel­stunde und überzeugten in der Abwehr und im Angriff. Die Gäste waren sichtlich beein­druckt und sahen sich zehn Minuten vor Spie­lende mit 11:5 im Hin­tertr­e­f­fen. Unter umgekehrten Vorze­ichen ging es auf die Ziellinie, denn for­t­an über­nahm der FK Hansa das Zepter. Spätestens beim 12:12 Aus­gle­ich dro­hte die Par­tie zu kip­pen. Doch mit Glück und Geschick sowie let­zter Kraft, erziel­ten die SeaB­ulls aus Plau den 13:12 Siegtr­e­f­fer. So hieß der dritte Turnier­sieger im drit­ten Turnier Plauer SV. Her­zlichen Glückwunsch.

Drei tolle Turniere fan­den so auch am Son­ntag einen gelun­genen Ausklang. Ein Dank gilt allen fleißi­gen Helfern, eingeschlossen Schied­srichtern und Wet­tkampfrichtern vom PSV. Ein Dank auch den Teil­nehmern für das Ver­ständ­nis und die Diszi­plin sowie der Stadt Plau bei der Unter­stützung der Nach­wuch­sturniere. Schon näch­stes Woch­enende geht es weit­er. Dort starten dann die Alter­sklassen wJD, mJD und der E‑Mix ihre Turniere in der Klüschenberghalle.

Tabellen:

wJC: 1. Staven­hagen­er SV (8:0) mJB: 1. SV Crivitz (8:2) mJC: 1. Plauer SV 1 (6:0)

2. SV Mat­zlow-Gar­witz (6:2) 2. PSV Neustre­litz (8:2) 2. Witt­stock (4:2)

3. Mal­chow­er SV (2:6) 3. Plauer SV 1 (8:2) 3. SV MaGa (2:4)

4. TSV Büt­zow (2:6) 4. Auf­bau Stern­berg (4:6) 4. Plauer SV 2 (0:6)

5. Plauer SV (2:6) 5. Staven­hagen­er SV (2:8) 5. See­hausen (A)

6. Plauer SV 2 (0:10) 6. Teterow (A)