Staffel­stabüber­gabe, Umstruk­turierun­gen und Ehrun­gen beim PSV

4 min

14. Juli 2020

Raimo Schwabe

Der let­zt­mögliche Ter­min vor der Som­mer­pause, führte zur tra­di­tionellen Zusam­menkun­ft des Train­er- und Betreuer­stabes bei den PSV Hand­ballern und ist nach mehreren Anläufen denn doch nicht Coro­na zum Opfer gefall­en. Auch wenn die Form der Durch­führung, entsprechend der Aufla­gen, eine andere war, bein­hal­tete die Ver­samm­lung viele zukun­ftsweisende Punk­te, die der Hand­bal­labteilung des Plauer SV Nach­haltigkeit garantieren.

Abteilungsleit­er Rain­er Weg­n­er begrüßte zunächst alle anwe­senden Train­er und Betreuer und bedank­te sich für die abge­laufene Sai­son, die aus Grün­den der Coro­na Pan­demie bekan­ntlich abge­brochen wurde. Alle in der Sai­son 2019/2020 gemelde­ten vierzehn PSV Punk­t­spiel­teams absolvierten bis zum Zeit­punkt des Abbruchs eine ordentliche Spielzeit. Die Bezirk­sli­gafrauen (4.Platz) und die Ver­band­sligamän­ner (3. Platz) mis­cht­en in ihren Ligen ganz oben mit. Im Nach­wuchs­bere­ich wur­den beson­ders die Teams der mJA, mJB und mJC1 her­vorge­hoben, die auf Lan­desebene (2. Platz mJA, 8. Platz mJC1) bzw. auf Bezirk­sebene (1. Platz mJB) tolle Ergeb­nisse erziel­ten. Ein­herge­hend mit dieser Nen­nung, wurde gle­ich im Anschluss eine späte Würdi­gung der Medail­lengewin­ner auf der anderen Hal­len­seite vorgenom­men. Ein her­zlich­er Dank galt allen Spon­soren, denn immer­hin kon­nte das Gros der Black­Bulls, Black­La­dys, SeaB­ulls, Sea­Girls und Bullis mit neuen Trikots aus­ges­tat­tet wer­den. Damit soll ab sofort nicht nur den Vere­ins­far­ben schwarz/​rot Rech­nung getra­gen wer­den, son­dern in Zukun­ft noch mehr Iden­ti­fika­tion und Team­spir­it aller Mannschaften, Train­er und Betreuer.

Im weit­eren Ver­lauf wur­den die Train­ingszeit­en der neuen Sai­son abges­timmt. Mit vierzehn gemelde­ten Punk­t­spiel­teams (mJF1, F2 Mix, E Mix mJD, wJD, mJC1, mJC2, wJC, mJB1, mJB2, mJA, Frauen, Män­ner, Senioren) und drei Train­ings­grup­pen (Krümel­sport, G Mix, wJB) war das erneut eine logis­tis­che Her­aus­forderung und set­zt viel Miteinan­der voraus. Auch die let­zten Train­ing­sein­heit­en unter Coro­na, waren für die Train­er und Betreuer eine Her­aus­forderung, darüber waren sich alle Anwe­senden einig. Der frühe Saison­start ein­herge­hend mit dem Schul­be­ginn, hat im Monat August nur eine Hal­len­train­ingszeit für alle PSV Teams zur Folge, daher die soge­nan­nte Coro­na-Zeite“. So wird unter den gegebe­nen Umstän­den, die vielle­icht auch noch im August Bestand haben, Pla­nungssicher­heit gewährleis­tet, ander­er­seits das Train­ing im Freien forciert. Denn mannschaftsin­tern wer­den sich die Teams zu Laufein­heit­en, gemein­samen Train­ing und anderen Aktiv­itäten an der frischen Luft tre­f­fen. Der Kreativ­ität der Train­er sind dabei keine Gren­zen geset­zt. Jede Mannschaft kreiert im Monat August ihre eigene Laufchal­lenge, wobei zum Mit­machen ein­ge­laden wird, um nicht ganz uneigen­nützig im Kinder- und Jugend­bere­ich neue Spiel­er und Spielerin­nen für den Hand­ball zu begeis­tern. Der Höhep­unkt dieser Vor­bere­itung find­et Ende August bei einem Stern­lauf aller PSV Teams zum Mark­t­platz der Seestadt statt, wo sie sich nicht nur öffentlichkeitswirk­sam präsen­tieren, son­dern zugle­ich Ausze­ich­nun­gen für die Ergeb­nisse der Laufchal­lenge im Mai und Juni diesen Jahres vorgenom­men wer­den. Zulet­zt genan­nte Ver­anstal­tung, die am 14.06.2020 ger­ade zu Ende gegan­gen ist, schlug bei allen PSV Teams ein wie eine Bombe und hat­te dur­chaus Eventcharakter.

Im weit­eren Ver­lauf der Ver­anstal­tung wurde es emo­tion­al, denn nach dreißig Jahren über­gab Abteilungsleit­er Rain­er Weg­n­er den Staffel­stab an Raimo Schwabe. Für sein uner­müdlich­es Engage­ment für den Hand­ball­sport erhielt Rain­er Weg­n­er die Ehren­nadel des HVMV in Gold von Thomas Schwed­er über­re­icht. Vere­insvor­sitzende Heike Wit­ten­burg über­gab darüber hin­aus als Dank und Anerken­nung aller PSV Teams eine Hand­ball­col­lage, ein Präsen­tko­rb und sym­bol­isch zwei Karten für ein noch nicht fest ste­hen­des Hand­bal­levent. Die Mess­lat­te die Rain­er Weg­n­er in seinen 40 Jahren ehre­namtlich­er Arbeit als Mit­glied des Vor­standes (seit 1980) und Abteilungsleit­er (seit 1990) hin­ter­lassen hat, liegt hoch. So erfol­gte gle­ich im Anschluss die Über­gabe des Staffel­stabes an den neuen Vor­sitzen­den der Abteilung Hand­ball, Raimo Schwabe, der ganz bes­timmt mit genau­so viel Herzblut, Ver­ant­wor­tung und Taten­drang dieses Amt aus­füllen wird. Mit der Ausze­ich­nung der Ehren­nadel in Sil­ber vom HVMV für den neuen Abteilungsleit­er, wurde die Über­gabe dieses Amtes been­det. Rain­er Weg­n­er wird der Abteilung in naher Zukun­ft aber nicht ganz ver­loren gehen, denn auf seine unschätzbaren Erfahrun­gen und das nicht nur als aktiv­er Spiel­er bei Wis­senschaft Güstrow (19691974) und beim Plauer SV (seit 1974), wird er als bera­ten­des Mit­glied für Fra­gen zur Ver­fü­gung ste­hen, so seine Worte.

Dass die Hand­bal­labteilung zukun­fts­fähig ist, zeigen nicht nur die vierzehn Punk­t­spiel­teams und drei Train­ings­grup­pen der Sai­son 2020/2021, son­dern zugle­ich die Bere­itschaft viel­er junger Mit­glieder sich aktiv als Train­er, Betreuer und nun auch als Ressortleit­er“ bere­it zu erk­lären. Von langer Hand vor- und nach­bere­it­et übernehmen fol­gende Vere­ins­mit­glieder ab sofort fol­gende Funk­tio­nen bzw. Aufgaben:

Raimo Schwabe (Abteilungsleit­er Handball)

Heike Wit­ten­burg (Stel­lvertreter Abteilungsleit­er Handball)

Silke Ohlrich (Finanzen)

Thomas Mös­er-Rieck (Spielpla­nung)

Maria Schu­bert (Zeitnehmer/​Sekretäre)

Tom Pidinkows­ki (Schied­srichter­wart)

Stef­fen Hum­boldt (Home­page, IT)

Frank Hard­er (Spon­sor­ing)

Im Anschluss an o.g. Prozedere und der Bekan­nt­gabe der neuen Ver­ant­wortlichkeit­en, wurde zFe­lix Bache als neuer FSJ ler in großer Runde her­zlich Willkom­men geheißen. Ab 01.09.2020 wird ein­mal mehr ein junger Men­sch seinen Frei­willi­gen­di­enst in der Hand­bal­labteilung des Plauer SV leis­ten dür­fen. Her­zlich Willkom­men Felix! Anschließend über­nahm Johannes Ahrndt das Wort. Jogi stellte die neue Home­page vom Vere­in vor, die ab 01.09.2020 frei geschal­tet wer­den soll. Auch wenn es die Alte“ noch machen kön­nte, ist die seit 2014 sich im Dienst befind­ende Home­page nicht mehr zeit­gemäß, so dass zahlre­iche Neuerun­gen mehr Trans­parenz und Über­sicht ver­sprechen. So kön­nen über die Home­page dem­nächst direkt Kon­tak­te zu den Train­ern bezüglich Train­ing aufgenom­men wer­den. Mit­gliedergewin­nung, Spon­sorengewin­nung, gegebe­nen­falls Live Tick­er von Spie­len der PSV Teams u.s.w. sind weit­ere Neuerun­gen. Darüber hin­aus haben sich die jun­gen Wilden“ der Abteilung in Per­son von Dominic Reu, Andreas Lenk und Andrea Madaus abges­timmt, in naher Zukun­ft noch präsen­ter bzw. struk­turi­ert­er auf Social Media zu sein .

Ein langer und ereignis­re­ich­er Abend fand in Zeit­en von Coro­na mit Abstand und Ein­schränkun­gen sein Ende. Für die PSV Hand­baller bedeutet er aber ein noch näheres Zusam­men­rück­en und Zukunft.