Staffelstabübergabe beim FSJ in der Handballabteilung des Plauer SV
2 min
05. Sept. 2021
Raimo Schwabe

Es ist bei der Handballabteilung des Plauer SV schon zur Tradition geworden, dass im Monat September der Staffelstab FSJ übergeben wird. So auch in diesem Jahr. Der ehemalige FSJ ler Felix Bache berichtet von seinem Aufgabenfeld im letzten Jahr und gibt einige Einblicke in seine Arbeit, die trotz Corona Pandemie und längeren Lockdowns keinesfalls langweilig gewesen ist.
“In diesem Jahr habe ich mein freiwilliges soziales Jahr zu gleichen Anteilen an der Regionalen Schule am Klüschenberg und im Plauer Sportverein/Abteilung Handball durchgeführt und konnte dabei eine Menge neue Erfahrungen dazugewinnen und mich auch im Sinne der Berufswahl weiterentwickeln. Das durch Höhen und Tiefen der Pandemie geprägte Jahr hat die Tätigkeit im FSJ verändert und machte das Schuljahr bzw. die Handballsaison 2020/2021 zu einer ganz besonderen Herausforderung. Wo in den Jahren zuvor im schulischen Bereich der Schwerpunkt auf anstehenden Veranstaltungen, wie etwa Sportfesten und Projektwochen lag, wurde mir nun primär das Berufsbild des Lehrers nähergebracht, welches u.a. meine Motivation war, dieses FSJ anzutreten. In den Wochen und Monaten der Präsenz an der Klüschenbergschule hat mir die Arbeit mit den Schülern sehr viel Spaß gemacht, was richtungsweisend für meinen weiteren Berufsweg sein wird. Auch auf Vereinsseite gab es viele Veränderungen bezüglich meiner Arbeit. Statt regulärem Punktspiel- und Trainingsbetrieb stellten wir beim PSV einiges auf die Beine, um die Fitness und den Teamgeist innerhalb des Vereins und der Mannschaften aufrechtzuerhalten. So organisierten wir u.a. die Challenge Bulls-Running, Around the Sea und einen Triathlon und überbrückten damit zum Teil den Lockdown. Alle Veranstaltungen erwiesen sich schlussendlich als große Erfolge und ließen die Mitglieder des Vereins auf einer ganz neuen Ebene zusammenwachsen. Aber auch bei der Hanniball-Challenge, die wir in der Schule durchgeführt haben, stellte sich heraus, dass diese abwechslungsreiche Methode mit Wettkampfcharakter von den Schülern gut angenommen wurde. Die Arbeit brachte mir in der Schule und im Verein viel Spaß, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und Kompetenzen im sozialen und sportlichen Bereich.”
Nach einem Jahr wird nun der Staffelstab für o.g. Tätigkeiten, unter hoffentlich anderen Rahmenbedingungen, erneut übergeben. Maurice Karst tritt in die Fußstapfen von Felix Bache und ist der Mann für alle Fälle in der Handballabteilung. Das Betätigungsfeld ist einmal riesig, denn 16 Trainingsgruppen, davon viele im Punktspielbetrieb, müssen sportlich und organisatorisch angemessen begleitet werden. Ein Pilotprojekt unterstützt dieses Unterfangen. Neben seiner Arbeit in der KITA Zwerdenparadies als FSJ ler unterstützt Berufs orientierend Sebastian Rohde die Arbeit in der Handballabteilung. Beiden FSJ lern ein herzliches Willkommen und viel Spaß. Ein großes Dankeschön an Felix, der Anfang Oktober mit seinem Sportstudium in Rostock beginnt.