Staffel­stabüber­gabe beim FSJ in der Hand­bal­labteilung des Plauer SV

2 min

05. Sept. 2021

Raimo Schwabe

Staffelstabübergabe FSJ
Staffelstabübergabe FSJ

Es ist bei der Hand­bal­labteilung des Plauer SV schon zur Tra­di­tion gewor­den, dass im Monat Sep­tem­ber der Staffel­stab FSJ übergeben wird. So auch in diesem Jahr. Der ehe­ma­lige FSJ ler Felix Bache berichtet von seinem Auf­gaben­feld im let­zten Jahr und gibt einige Ein­blicke in seine Arbeit, die trotz Coro­na Pan­demie und län­geren Lock­downs keines­falls lang­weilig gewe­sen ist.

In diesem Jahr habe ich mein frei­williges soziales Jahr zu gle­ichen Anteilen an der Regionalen Schule am Klüschen­berg und im Plauer Sportverein/​Abteilung Hand­ball durchge­führt und kon­nte dabei eine Menge neue Erfahrun­gen dazugewin­nen und mich auch im Sinne der Beruf­swahl weit­er­en­twick­eln. Das durch Höhen und Tiefen der Pan­demie geprägte Jahr hat die Tätigkeit im FSJ verän­dert und machte das Schul­jahr bzw. die Hand­ball­sai­son 2020/2021 zu ein­er ganz beson­deren Her­aus­forderung. Wo in den Jahren zuvor im schulis­chen Bere­ich der Schw­er­punkt auf anste­hen­den Ver­anstal­tun­gen, wie etwa Sport­festen und Pro­jek­t­wochen lag, wurde mir nun primär das Berufs­bild des Lehrers näherge­bracht, welch­es u.a. meine Moti­va­tion war, dieses FSJ anzutreten. In den Wochen und Monat­en der Präsenz an der Klüschen­bergschule hat mir die Arbeit mit den Schülern sehr viel Spaß gemacht, was rich­tungsweisend für meinen weit­eren Beruf­sweg sein wird. Auch auf Vere­ins­seite gab es viele Verän­derun­gen bezüglich mein­er Arbeit. Statt reg­ulärem Punk­t­spiel- und Train­ings­be­trieb stell­ten wir beim PSV einiges auf die Beine, um die Fit­ness und den Teamgeist inner­halb des Vere­ins und der Mannschaften aufrechtzuer­hal­ten. So organ­isierten wir u.a. die Chal­lenge Bulls-Run­ning, Around the Sea und einen Triathlon und über­brück­ten damit zum Teil den Lock­down. Alle Ver­anstal­tun­gen erwiesen sich schlussendlich als große Erfolge und ließen die Mit­glieder des Vere­ins auf ein­er ganz neuen Ebene zusam­menwach­sen. Aber auch bei der Han­ni­ball-Chal­lenge, die wir in der Schule durchge­führt haben, stellte sich her­aus, dass diese abwech­slungsre­iche Meth­ode mit Wet­tkampfcharak­ter von den Schülern gut angenom­men wurde. Die Arbeit brachte mir in der Schule und im Vere­in viel Spaß, wertvolle Erfahrun­gen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und Kom­pe­ten­zen im sozialen und sportlichen Bereich.”

Nach einem Jahr wird nun der Staffel­stab für o.g. Tätigkeit­en, unter hof­fentlich anderen Rah­menbe­din­gun­gen, erneut übergeben. Mau­rice Karst tritt in die Fußstapfen von Felix Bache und ist der Mann für alle Fälle in der Hand­bal­labteilung. Das Betä­ti­gungs­feld ist ein­mal riesig, denn 16 Train­ings­grup­pen, davon viele im Punk­t­spiel­be­trieb, müssen sportlich und organ­isatorisch angemessen begleit­et wer­den. Ein Pilot­pro­jekt unter­stützt dieses Unter­fan­gen. Neben sein­er Arbeit in der KITA Zwer­den­paradies als FSJ ler unter­stützt Berufs ori­en­tierend Sebas­t­ian Rohde die Arbeit in der Hand­bal­labteilung. Bei­den FSJ lern ein her­zlich­es Willkom­men und viel Spaß. Ein großes Dankeschön an Felix, der Anfang Okto­ber mit seinem Sport­studi­um in Ros­tock beginnt.