Späte Würdi­gung beim PSV Nach­wuchs: mJB Bezirksmeis­ter – mJA ohne offizielle Wer­tung beim HVMV

2 min

13. Juli 2020

Raimo Schwabe

Die durch Coro­na bed­ingte abge­broch­ene Hand­ball­sai­son 2019/2020, fand Anfang Juni endlich ihren Abschluss, denn mit Bekan­nt­gabe der Wer­tun­gen auf Lan­des- und Bezirk­sebene, wurde nach ein­er Wochen lang andauern­den Hängepar­tie endlich Klarheit geschaf­fen. Während auf Lan­desebene keine offizielle Wer­tung in den Jugendli­gen des HVM vorgenom­men wurde, hat der BHV West die Quo­tien­ten­regel des DHB zur Wer­tung herange­zo­gen, wom­it es auch Platzierun­gen, Medail­lengewin­ner und Meis­ter in allen Alter­sklassen gibt.

Die unter­schiedliche Vorge­hensweise vom BHV und HVMV ist schw­er nachvol­lziehbar, muss aber akzep­tiert wer­den. Ins­beson­dere auf Lan­desebene ist der Aufwand bezüglich Train­ing, Reises­tra­pazen u.s.w. ver­gle­ich­sweise hoch und trotz ein­er fest­ste­hen­den Tabelle aus der Vor­runde, mit einem reg­ulären Spiel­be­trieb, wurde im Ver­gle­ich zu anderen Lan­desver­bän­den keine Wer­tung im Jugend­bere­ich vorgenommen.

Für die SeaB­ulls der mJA vom Plauer SV ist diese Sit­u­a­tion sehr ärg­er­lich, denn sie lagen nach ein­er sehr guten Sai­son in der MV Liga ihrer Alter­sklasse auf einem Medail­len­platz, daher Platz zwei. Auch wenn die Play Offs nicht zu Ende gespielt wer­den kon­nten, freuen sich Mannschaft, Train­er (Möller, Reu, Waack) der SeaB­ulls und der Vere­in über diese tolle Platzierung. Für unsere kleine Stadt und unseren Vere­in ein­mal mehr ein über­ra­gen­der Erfolg“, so Abteilungsleit­er Rain­er Weg­n­er, der die Glück­wün­sche gle­ich weit­er an die Mannschaft und an die Train­er gibt. Als jüng­ste und fairste Mannschaft der Liga, überzeugten die A‑Jungs spielerisch, kämpferisch und mit viel Herzblut. Am Ende wur­den acht Sieg und vier Nieder­la­gen einge­fahren und der punk­t­gle­iche Mitaspi­rant Staven­hagen­er SV auf Platz drei ver­wiesen. Den Grund­stein für den tollen Erfolg legten die SeaB­ulls ohne Zweifel in der Klüschen­berghölle“. Die Bilanz von sechs Heim­siegen, bei ein­er Heimnieder­lage ist beein­druck­end und lock­te immer mehr Zuschauer in die Halle. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass die großen SeaB­ulls ähn­lich wie die Black­Bulls in der Zuschauer­gun­st Lig­aspitze waren.

Einen tollen Erfolg auf Bezirk­sebene errangen die SeaB­ulls der mJB. Gegen die Konkur­renz von zehn Mannschaften des BHV/​West set­zten sie sich ein­drucksvoll durch und belegten vier Tage vor Spielschluss sou­verän den ersten Tabel­len­platz. Die einzige Nieder­lage und dazu noch im aller­let­zten Heim­spiel der Sai­son gegen den SV Crivitz (30:32), kon­nten Mannschaft und Train­er (Reu, Möller, Waack) ver­schmerzen, denn mit weit­eren elf Siegen und ein­er über­ra­gen­den Tor­bilanz (+120) dominierten sie die Liga und errangen damit den Bezirksmeistertitel.

Bei­de Mannschaften wur­den kür­zlich vor dem gesamten Train­er­stab vom PSV vere­insin­tern geehrt. Abteilungsleit­er Rain­er Weg­n­er fand viele Worte des Lobes und der Anerken­nung für den Ein­satz, das Engage­ment und die tollen Platzierun­gen bei­der Teams. Den Black­Bulls muss so nicht Bange sein, denn der PSV Nach­wuchs garantiert Nach­haltigkeit und auch in Zukun­ft viele span­nende Spiele in der Klüschen­berghalle. Bei­den Mannschaften wur­den Shirts mit der Auf­schrift 2. Tabel­len­platz mJA HVMV 19/20“ und Bezirksmeis­ter mJB BHV 19/20“ über­re­icht. Ein her­zlich­er Dank gilt an dieser Stelle den Trikot­spon­soren der Mannschaften, daher dem Plauer Busbetrieb&Reisebüro UG M. Maaß (mJB) sowie der Den­tal Man­u­fak­tur Felix Prüßn­er und dem Inge­nieur­büro Madaus (mJA).

SeaB­ulls MJA Plauer SV2. Tabel­len­platz mJA HVMV 2019/2020

SeaB­ulls MJB Plauer SV – Bezirksmeis­ter mJB BHV 2019/2020

Mannschaft: Fred Neu­mann (Tor), Hennes Grabow (Tor), Luka Haase, Felix Bache, Tom Jan­tke, Felix Geis­er, Yan­nick Palasti, Max Geis­er, Julian Schlinke, Sebas­t­ian Rode, Raphael Waack, Jan Böttger, Lennart Her­zog, Pierre Iwkin, Lewin Plis­chkan­er, Moritz Graß, Lukas Schit­tek, Timm Laude, Hennes Bösel, Mau­rice Karst

Train­er: Mar­cel Möller, Dominic Reu, Max­i­m­il­ian Waack