Sportrückblick Kalenderjahr 2025 Plauer SV/ Handball – Folge 4 (Oktober, November, Dezember)
1 min
30. Dez. 2025
Raimo Schwabe
Im Oktober starteten auch die letzten Wettkampfmannschaften in den Spielbetrieb. Fünf Trainer unserer jüngeren Altersklassen setzten sich auf die Schulbank, um das Zertifikat DHB Kinderhandballtrainer zu erwerben. Die zweite Männermannschaft reiste zum Auswärtsspielspiel nach Malchow mit der Fahrgastschifffahrt Wichmann und unsere E2 besuchte im November ein Bundesligaspiel der HBL in Berlin, Füchse Berlin vs TBV Lemgo. Die E1 war Gastgeber der Mini WM und qualifizierte sich in dieser zweiten Runde souverän für das Finale im Dezember. Hier belegte die Mannschaft in Neubrandenburg einen hervorragenden dritten Platz.
Hinter den Kulissen fanden viele Vorbereitungen für anstehende Weihnachtsfeiern statt. Insbesondere für unsere Krümelsportler war der Besuch des Weihnachtsmanns in der Trainingszeit ein echtes Highlight. Sportlich sorgten insbesondere unsere „Leuchttürme“ für Furore. So katapultierte sich die mJD mit einem Remis gegen den Stralsunder HV im letzten Spiel vor der Weihnachtspause auf Platz zwei der Oberliga MV. Die Gallier der ersten Männermannschaft starteten in derselben Liga mit zwei Unentschieden und einem Sieg eine kleine Heimserie und sammelten wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die wJA kämpft mit einem Minikader von acht SeaGirls erfolgreich um den Verbleib in der Liga. Sechs Mannschaften, fünf von der RS Plau und eine vom Eldenburg-Gymnasium Lübz, qualifizieren sich zudem für die Regionalfinals im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Qlympia“. Vom weihnachtlichen Stammtisch der CDU erhält die Handballabteilung eine großzügige Geldspende.
Zu guter Letzt sagen Vereinsführung und Abteilungsleiter Raimo Schwabe Dankeschön und fahren mit dem gesamten Trainer- und Betreuerstab zum amtierenden Champions League Sieger SC Magdeburg, um sich das Champions League Spiel SC Magdeburg vs PICK Szeged anzusehen. Das war 2025, ein Jubiläumsjahr mit einem Marathon an Veranstaltungen, mit vielen Eindrücken und Emotionen. Das ist die Handballabteilung des Plauer SV, ein zu Hause für 280 Vereinsmitglieder, angefangen von den Krümelsportlern bis hin zu den Senioren. Die Messlatte für 2026 liegt hoch. Viele der o.g. Veranstaltungen finden auch im kommenden Jahr statt, im 101. Jahr der Vereinsgeschichte.