Sportrückblick Kalenderjahr 2025 Plauer SV/ Handball – Folge 2 (April, Mai, Juni)
1 min
28. Dez. 2025
Raimo Schwabe
In den Monaten April, Mai und Juni wurde es immer turbulenter und ereignisreicher. Zunächst glänzten viele PSV-Teams im Saisonendspurt mit tollen Ergebnissen. Allen voran marschierte die mJA in der Oberliga MV und wurde Landesmeister, der erste Titel dieser Art in der Vereinsgeschichte. Auf Bezirksebene glänzten die Mannschaften der mJD mit der Bezirksmeisterschaft und die wJC sowie mJB mit der Vizemeisterschaft. Im Landesfinale erreichte die mJE schließlich Platz sechs. Die 1. Männermannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Oberliga von MV. Noch größer und kaum zu glauben, war im April die Botschaft, dass sich der Deutsche Meister Füchse Berlin für das Jubiläumsspiel gegen unsere BlackBulls angekündigt hat.
Unser Festkomitee hielt weiter die organisatorischen Zügel der Fest- und Sportveranstaltungen in der Hand. So wurde unser neues Vereinslogo entworfen und Freundschaftswimpel designt. Nebenbei ging es auch sportlich hoch her. So fanden im Mai und Juni in sechs Altersklassen unsere traditionellen Nachwuchsturniere, mit insgesamt vierzig Mannschaften, statt. Auch das Mitternachtsturnier erlebte eine Neuauflage, musste aber aufgrund eines Stromausfalls in der Klüschenberghalle zu später Stunde abgebrochen werden. Als Zugabe durfte unser kleiner Verein am 24.05.2025 sogar die Endrunde des HVMV Pokals in der D‑Jugend durchführen und mit dem vierten Platz krönen.
Am 01.06.2025 rührten wir auf dem Tag der Vereine nochmal ordentlich die Werbetrommel für unseren PSV-Sporttag mit einem Beachvolleyballturnier und einem Triathlon. Im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums waren es zwei weitere Sportveranstaltungen, die der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Mit einem hohen Aufwand, viel Enthusiasmus und in Zusammenarbeit mit der Stadt Plau am See, stemmten wir auch diese Veranstaltungen mit durschlagendem Erfolg. Beide Sportevents waren ausgebucht und verwandelten Quetzin in ein Olympiastadion. Ein solches, nämlich die Beach-Arena in Quetzin, wurde an diesem Tag ebenfalls feierlich übergeben.
Feierlich und gebührend wurde im Juni Kathrin Mach in den Handball-Ruhestand verabschiedet. Nach einundzwanzig Jahren Trainertätigkeit, insbesondere in der Gruppe der Krümelsportler, beendete Kathrin mit dem Sportfest für kleine Detektive ihre Karriere beim PSV. Da vor der Saison bekanntlich nach der Saison ist, trafen sich der Trainer- und Betreuerstab zu guter Letzt, um die neue Saison zu besprechen. Nebenher liefen Schulungen für unsere zahlreichen Schiedsrichter und Zeitnehmer, um gut gewappnet in die Saison 2025/2026 zu starten.