Sportrück­blick Kalen­der­jahr 2025 Plauer SV/ Hand­ball – Folge 2 (April, Mai, Juni)

1 min

28. Dez. 2025

Raimo Schwabe

Landesmeister mJA 2024/2025 Plauer SV
Landesmeister mJA 2024/2025 Plauer SV

In den Monat­en April, Mai und Juni wurde es immer tur­bu­len­ter und ereignis­re­ich­er. Zunächst glänzten viele PSV-Teams im Saiso­nend­spurt mit tollen Ergeb­nis­sen. Allen voran marschierte die mJA in der Oberli­ga MV und wurde Lan­desmeis­ter, der erste Titel dieser Art in der Vere­ins­geschichte. Auf Bezirk­sebene glänzten die Mannschaften der mJD mit der Bezirksmeis­ter­schaft und die wJC sowie mJB mit der Vize­meis­ter­schaft. Im Lan­des­fi­nale erre­ichte die mJE schließlich Platz sechs. Die 1. Män­ner­mannschaft schaffte den Klassen­er­halt in der Oberli­ga von MV. Noch größer und kaum zu glauben, war im April die Botschaft, dass sich der Deutsche Meis­ter Füchse Berlin für das Jubiläumsspiel gegen unsere Black­Bulls angekündigt hat. 

Unser Fes­tkomi­tee hielt weit­er die organ­isatorischen Zügel der Fest- und Sportver­anstal­tun­gen in der Hand. So wurde unser neues Vere­insl­o­go ent­wor­fen und Fre­und­schaftswim­pel designt. Neben­bei ging es auch sportlich hoch her. So fan­den im Mai und Juni in sechs Alter­sklassen unsere tra­di­tionellen Nach­wuch­sturniere, mit ins­ge­samt vierzig Mannschaften, statt. Auch das Mit­ter­nacht­sturnier erlebte eine Neuau­flage, musste aber auf­grund eines Stro­maus­falls in der Klüschen­berghalle zu später Stunde abge­brochen wer­den. Als Zugabe durfte unser klein­er Vere­in am 24.05.2025 sog­ar die Endrunde des HVMV Pokals in der D‑Jugend durch­führen und mit dem vierten Platz krönen. 

Am 01.06.2025 rührten wir auf dem Tag der Vere­ine nochmal ordentlich die Wer­be­trom­mel für unseren PSV-Sport­tag mit einem Beachvol­ley­ball­turnier und einem Triathlon. Im Rah­men unseres 100-jähri­gen Jubiläums waren es zwei weit­ere Sportver­anstal­tun­gen, die der bre­it­en Öffentlichkeit zugänglich gemacht wur­den. Mit einem hohen Aufwand, viel Enthu­si­as­mus und in Zusam­me­nar­beit mit der Stadt Plau am See, stemmten wir auch diese Ver­anstal­tun­gen mit durschla­gen­dem Erfolg. Bei­de Sportevents waren aus­ge­bucht und ver­wan­del­ten Quet­zin in ein Olympias­ta­dion. Ein solch­es, näm­lich die Beach-Are­na in Quet­zin, wurde an diesem Tag eben­falls feier­lich übergeben. 

Feier­lich und gebührend wurde im Juni Kathrin Mach in den Hand­ball-Ruh­e­s­tand ver­ab­schiedet. Nach ein­undzwanzig Jahren Train­ertätigkeit, ins­beson­dere in der Gruppe der Krümel­sportler, been­dete Kathrin mit dem Sport­fest für kleine Detek­tive ihre Kar­riere beim PSV. Da vor der Sai­son bekan­ntlich nach der Sai­son ist, trafen sich der Train­er- und Betreuer­stab zu guter Let­zt, um die neue Sai­son zu besprechen. Neben­her liefen Schu­lun­gen für unsere zahlre­ichen Schied­srichter und Zeit­nehmer, um gut gewapp­net in die Sai­son 2025/2026 zu starten.