Sieg und Niederlage für Senioren bei „Heimderbys“
2 min
17. Nov. 2019
Raimo Schwabe
Zumindest einmal im Jahr ist jede der insgesamt sieben Mannschaften der Seniorenliga Gastgeber eines Punktspielturniers. Das dritte Turnier der laufenden Saison fand auf dem Klüschenberg statt und mit dem TSV Goldberg, dem Titelverteidiger SV Matzlow-Garwitz und dem Plauer SV traten gleich drei Teams der Region an. Das hatte ein Hauch von Derby, denn schon vor einigen Jahre gab es diese Spiele, da jedoch mit viel mehr Esprit und Leidenschaft.
Gleich im ersten Spiel traf der Gastgeber auf den TSV Goldberg. Die Goldberger bereits mit einem Sieg und einem Remis in die Saison gestartet, erwischten gegen die Seestädter keinen guten Start. Insbesondere durch das Abwehrbollwerk der Plauer Hintermannschaft und mit dem reaktivierten Keeper Jens Kleinschmidt im Tor, hatten sie große Probleme zu Torerfolgen zu kommen. So führten die Plauer Senioren zur Halbzeit schon vorentscheidend mit 9:3 und brachten diesen Vorsprung beim 19:11 Endstand auch souverän über die Ziellinie. Das zweite kleine Derby bestritt der TSV gegen den SV Matzlow-Garwitz. In einer sehr fairen Partie hatte der Favorit zunächst Probleme (3:3), konnte sich bis zur Halbzeit aber einen 7:4 Vorsprung erarbeiten. Am Ende fuhren die Lewitzstädter einen verdienten 18:12 Sieg ein und der TSV fuhr an diesem Tag ohne Punkte nach Hause. Das dritte Derby bestritten der Plauer SV und der SV Matzlow-Garwitz. In einer sehr engen und kampfbetonten Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts und dem Gastgeber gelang es tatsächlich, das Spiel über die gesamte Spielzeit offen zu gestalten. Über die Spielstände von 2:2, 4:4 und 6:6 hatten sie in der Schlussphase der ersten Spielhälfte Fortuna nicht auf ihrer Seite und zwei Pfostentreffer brachten zwei schnelle Gegenstoßtore, Halbzeitstand 6:10. In Spielhälfte zwei nahm die Partie weiter an Fahrt und Intensität zu. Das war in erster Linie eines sehr engen Spielstandes geschuldet, denn beim 13:13 und 14:14 begann die finale Phase. Insbesondere in dieser kassierten die Lewitzstädter durch einige überharte und grenzwertige Aktionen eine Vielzahl von Zeitstrafen. Die Seestädter verpassten es aber gleich drei Mal, in drei Angriffen und aus aussichtsreichen Wurfpositionen, die Führung zu übernehmen. Routiniert und glücklich brachten die MaGa Senioren am Ende einen knappen 15:16 über die Ziellinie.
In den drei weiteren Turnierspielen gab es folgende Ergebnisse: SV Crivitz-Hagenower SV 15:14, TSG Wismar-Hagenower SV 22:13 und TSG Wismar-SV Crivitz 35:7. Ein Dank für die Turnierleitung gilt den drei Referees Karl-Heinz Zühlke, Jörg Niedetzky und Steffen Stein. Schon am 01.12.2019 findet die nächste Punktspielrunde in Schwerin statt.
Plauer SV: KLeinschmidt, Schultz (7), Zühlke (6), Groth (3), Stuhr (9), Marzeion, Seget (4), Gottschalk (2), Möser-Rieck (4)
TSV Goldberg: Gerds, Mielke (1), Jesse (1), Dahl (3), Tetmeyer (5), Jankowski, Grützmacher (1), Dethloff (9), Weil (3)
SV Matzlow-Garwitz: Gores, Thiede, Elsner (4), Tiedtke (4), Kranich, Dinse (10), Steuck (4), Fitz (4), Warncke (4), Schlie (2), Ahrendt (2)