SeaGirls der wJC gewinnen Endspiel um Bronze und werden Tabellendritter
2 min
23. Apr. 2023
Raimo Schwabe

Die C‑Jugendspielerinnen vom Plauer SV können am Ende der Saison 2022/2023 von einer sehr erfolgreichen Saison sprechen und das aus zweierlei Gründen. Einerseits haben sie mit einem sehr dünnen Kader von neun SeaGirls, anbei ein Backup der wJD, die Saison erfolgreich absolviert und sind jedes Spiel angetreten, andererseits haben sie im Teilnehmerfeld der neun Mannschaften mit der Bronzemedaille eine tolle Platzierung erreicht.
Um den dritten Tabellenplatz gab es ein richtiges Endspiel und das beim ambitionierten Ligakontrahenten TSG Wismar. So fuhren neun SeaGirls, in ihrem letzten Punktspiel der Saison, nach Wismar. Unterstützt von einer stimmungsvollen Zuschauerfraktion aus der Seestadt fanden die PSV-Mädchen ordentlich in die Partie. Insbesondere der Angriff überzeugte und war Ausdruck spielerischer und kämpferischer Tugenden. So sorgten vor allen Dingen Kimi, Zoe und Fenja für ordentlich Torgefahr und netzten immer wieder erfolgreich ein. Die offensive Abwehrformation konnte hingegen noch nicht überzeugen, so dass der offene Schlagabtausch auf beiden Seiten über die gesamte erste Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe zur Folge hatte. Über die Spielstände von 4:4, 10:10 und 15:15 konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen, Halbzeitstand 16:17 für Plau.
In der zweiten Halbzeit stabilisierten sich Abwehr und Frieda im Tor. Mit Leni, Greta und Jolie gesellten sich drei weitere Torschützen dazu, so dass die SeaGirls weniger ausrechenbar wurden. Der Grundstein für den Auswärtssieg wurde fortan aber in der Abwehr gelegt. Hier waren Lilly, Vanessa und Anji genauso wichtig, um ein Abwehrbollwerk zu formieren und die kämpferisch auftretenden Gegnerinnen in Schach zu halten. Diese liefen in der gesamten zweiten Spielhälfte (16:19, 18:21, 20:24) ständig einem Rückstand hinterher. Mit vorbildlicher Einstellung und Moral wehrten die SeaGirls auch den Schlussspurt des Gastgebers ab, um am Ende den vielumjubelten 25:28 Auswärtssieg und damit Platz drei in der Abschlusstabelle zu feiern.
Trainer Raimo Schwabe sprach allen SeaGirls Respekt und Anerkennung für die tolle Saisonleistung aus. Einer unglücklichen Heimniederlage gegen die SG Lützow folgten viele überzeugende Spiele, mitunter auch gegen den Meister TSG Wittenburg und den Vizemeister TSV Bützow. Mit Kimi (74 Tore), Zoe (71 Tore) und Fenja (103 Tore) hat man drei PSV-Mädels in den Top Ten der Torschützenliste platziert. Die Übergabe der Medaillen mit Symbolcharakter erfolgte schlussendlich in Neukloster, beim ersten Testspiel in den neuen Jahrgängen der Saison 2023/2024 (wJB). Der Abteilungsleiter vom Vfl Neukloster, Stefan Ahrens, fand die richtigen Worte und die Medaillenübergabe übernahm zur Überraschung der C‑Mädchen die wJD vom Plauer SV, die im Nachhinein ein Punktspiel absolvierte.
Plauer SV: Frieda Neumann (Tor), Fenja Schwabe (9), Zoe Behning (7), Anjali Pohl, Greta Küchler (2), Lilly Lau, Kimberly Hamann (8), Jolie Schönborn (1), Leni Meier