Sea­Girls der wJC gewin­nen End­spiel um Bronze und wer­den Tabellendritter

2 min

23. Apr. 2023

Raimo Schwabe

SeaGirls wJC Tabellendritter 2022/2023
SeaGirls wJC Tabellendritter 2022/2023

Die C‑Jugendspielerinnen vom Plauer SV kön­nen am Ende der Sai­son 2022/2023 von ein­er sehr erfol­gre­ichen Sai­son sprechen und das aus zweier­lei Grün­den. Ein­er­seits haben sie mit einem sehr dün­nen Kad­er von neun Sea­Girls, anbei ein Back­up der wJD, die Sai­son erfol­gre­ich absolviert und sind jedes Spiel ange­treten, ander­er­seits haben sie im Teil­nehmer­feld der neun Mannschaften mit der Bronzemedaille eine tolle Platzierung erreicht.

Um den drit­ten Tabel­len­platz gab es ein richtiges End­spiel und das beim ambi­tion­ierten Lig­akon­tra­hen­ten TSG Wis­mar. So fuhren neun Sea­Girls, in ihrem let­zten Punk­t­spiel der Sai­son, nach Wis­mar. Unter­stützt von ein­er stim­mungsvollen Zuschauer­frak­tion aus der Seestadt fan­den die PSV-Mäd­chen ordentlich in die Par­tie. Ins­beson­dere der Angriff überzeugte und war Aus­druck spielerisch­er und kämpferisch­er Tugen­den. So sorgten vor allen Din­gen Kimi, Zoe und Fen­ja für ordentlich Torge­fahr und net­zten immer wieder erfol­gre­ich ein. Die offen­sive Abwehrfor­ma­tion kon­nte hinge­gen noch nicht überzeu­gen, so dass der offene Schlagab­tausch auf bei­den Seit­en über die gesamte erste Hal­bzeit ein Spiel auf Augen­höhe zur Folge hat­te. Über die Spiel­stände von 4:4, 10:10 und 15:15 kon­nte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor abset­zen, Hal­bzeit­stand 16:17 für Plau.

In der zweit­en Hal­bzeit sta­bil­isierten sich Abwehr und Frie­da im Tor. Mit Leni, Gre­ta und Jolie gesell­ten sich drei weit­ere Torschützen dazu, so dass die Sea­Girls weniger aus­rechen­bar wur­den. Der Grund­stein für den Auswärtssieg wurde for­t­an aber in der Abwehr gelegt. Hier waren Lil­ly, Vanes­sa und Anji genau­so wichtig, um ein Abwehrboll­w­erk zu formieren und die kämpferisch auftre­tenden Geg­ner­in­nen in Schach zu hal­ten. Diese liefen in der gesamten zweit­en Spiel­hälfte (16:19, 18:21, 20:24) ständig einem Rück­stand hin­ter­her. Mit vor­bildlich­er Ein­stel­lung und Moral wehrten die Sea­Girls auch den Schlussspurt des Gast­ge­bers ab, um am Ende den vielumjubel­ten 25:28 Auswärtssieg und damit Platz drei in der Abschlussta­belle zu feiern.

Train­er Raimo Schwabe sprach allen Sea­Girls Respekt und Anerken­nung für die tolle Saison­leis­tung aus. Ein­er unglück­lichen Heimnieder­lage gegen die SG Lüt­zow fol­gten viele überzeu­gende Spiele, mitunter auch gegen den Meis­ter TSG Wit­ten­burg und den Vize­meis­ter TSV Büt­zow. Mit Kimi (74 Tore), Zoe (71 Tore) und Fen­ja (103 Tore) hat man drei PSV-Mädels in den Top Ten der Torschützen­liste platziert. Die Über­gabe der Medaillen mit Sym­bol­charak­ter erfol­gte schlussendlich in Neuk­loster, beim ersten Test­spiel in den neuen Jahrgän­gen der Sai­son 2023/2024 (wJB). Der Abteilungsleit­er vom Vfl Neuk­loster, Ste­fan Ahrens, fand die richti­gen Worte und die Medail­lenüber­gabe über­nahm zur Über­raschung der C‑Mädchen die wJD vom Plauer SV, die im Nach­hinein ein Punk­t­spiel absolvierte. 

Plauer SV: Frie­da Neu­mann (Tor), Fen­ja Schwabe (9), Zoe Behn­ing (7), Anjali Pohl, Gre­ta Küch­ler (2), Lil­ly Lau, Kim­ber­ly Hamann (8), Jolie Schön­born (1), Leni Meier