SeaB­ulls ver­lieren MV Der­by bei der SG Vorpommern

1 min

19. März 2023

Raimo Schwabe

SeaBulls mJB1 2022/2023
SeaBulls mJB1 2022/2023

Es war das let­zte Auswärtsspiel in der laufend­en Sai­son und zugle­ich das let­zte MV Der­by, welch­es die SeaB­ulls der mJB am Son­nta­gnach­mit­tag in der Pom­mern­halle in Ahlbeck bestrit­ten. Nach drei Der­bysiegen sollte es in einem munteren Spiel zugle­ich auch die erste Nieder­lage wer­den, die am Ende dur­chaus ver­mei­d­bar war.

Per­son­ell nach wie vor nicht in Best­be­set­zung antre­tend, mussten die Seestädter zunächst über weite Streck­en der ersten Spiel­hälfte ver­let­zungs­be­d­ingt auf ihren Shoot­er Joshua Palasti verzicht­en. Nichts desto trotzt hiel­ten sie voll dage­gen und gestal­teten das Spiel offen, bis zum 8:7 (14. Minute) sog­ar auf Augen­höhe. Ins­beson­dere Mark­hoff, Schwabe und Torhüter Giede waren in dieser Spiel­phase die Leader der Mannschaften und nah­men ihre Young­ster der zweit­en Rei­he an die Hand. Auch wenn der ver­harzte Ball, ein­mal mehr ein sportlich­er Nachteil in der laufend­en Sai­son, einige Fehlpässe und unge­naues Passspiel zur Folge hat­te, sah es aus Plauer Sicht ganz ordentlich aus. Einen Zwis­chen­spurt der Heim­mannschaft (12:7) begeg­neten die Gäste mit ein­er Auszeit, um sich wieder in Schlagdis­tanz (12:10) zu kämpfen. Anstatt beim Spiel­stand von 15:12 und eige­nen Ballbe­sitz, kurz vor der Hal­bzeit­pause, mit der Uhr zu spie­len“, fab­rizierten die SeaB­ulls jedoch einen unnöti­gen Bal­lver­lust und fin­gen ein Gegen­stoß­tor, Hal­bzeit­stand 16:12.

Trüb­sal blasen war jedoch nicht ange­sagt, denn die zweite Spiel­hälfte wartete auf die Gäste, anbei nun wieder Palasti. Hier war es ein Spiel auf Augen­höhe, so dass der Gast­ge­ber immer den Atem der SeaB­ulls ver­spürte. Über die Spiel­stände von 17:14, 23:19 und 27:24 ver­wal­teten die SG Spiel­er ihren Vor­sprung, ohne jedoch wirk­lich in Bedräng­nis zu ger­at­en. Möglichkeit­en gab es dafür, doch entwed­er wurde einige Angriffe im Überzahlspiel nicht richtig zu Ende gespielt, Fehlpässe fab­riziert oder einige Großchan­cen vergeben. So reichte es trotz offen­siv­er Deck­ung am Ende nicht zum möglichen Punk­t­gewinn und die Par­tie ging mit 32:26 verloren.

Pos­i­tiv waren ein­mal mehr Kampf und Ein­satz aller Spiel­er bis zum Schluss. In der sehr engen Tabelle der Oberli­ga Ost­see-Spree kommt es näch­stes Woch­enende zum Show­down. Da Platz drei bis sechs lediglich ein Punkt tren­nen, sind mit einem Sieg und Schützen­hil­fe noch alle genan­nten Plätze für die SeaB­ulls zu vergeben, der Klassen­er­halte (1. – 6. Platz) jedoch sich­er. Mannschaft und Train­er wür­den sich im let­zten Heim­spiel gegen OSF Berlin, am Sonnabend um 15.00 Uhr, über große Unter­stützung in der Klüschen­berghalle freuen. 

Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (6), T. Bull, Palasti (5), Ull­rich (2), Mark­hoff (9), Sto­jke, Schlewin­s­ki (4), Bön­ing, F. Bull