SeaB­ulls der mJB1 mit erster Saison­nieder­lage in der Oberli­ga Ostsee-Spree

1 min

03. Okt. 2022

Raimo Schwabe

SeaBulls mJB1 2022/2023
SeaBulls mJB1 2022/2023

Den ersten von ins­ge­samt sechs Auftrit­ten in Berlin und Umge­bung hat­ten sich die B‑Jugendhandballer vom Plauer SV anders vorgestellt. Mit einem Remis und zwei Siegen her­vor­ra­gend in die Sai­son ges­tartet, woll­ten sie beim Lig­akon­tra­hen­ten BW 90 Berlin ihre kleine Serie nicht abreißen lassen und was Zählbares mit nach Hause nehmen.

Doch am Son­ntagvor­mit­tag hat­ten die SeaB­ulls die Rech­nung ohne ihren befre­it auf­spie­len­den Geg­n­er gemacht. Denn über weite Streck­en bes­timmte der Gast­ge­ber die Par­tie und bis auf wenige Minuten in der zweit­en Hal­bzeit fan­den die Seestädter nie zu ihrem eige­nen Spiel. 

In ein­er Par­tie die zunächst auf Augen­höhe ver­lief (3:3, 5:4), beantragte Train­er Schwabe schon nach knapp zehn Minuten die erste Auszeit. Chan­cen­ver­w­er­tung und Kör­per­sprache waren Kri­tikpunk­te, denn viele Abschlüsse waren halb­herzig und in Angriff und Abwehr war viel Luft nach oben. Am Spielver­lauf änderte diese Auszeit nur wenig. Der Gast­ge­ber riss nun vol­lends das Spielgeschehen an sich, wit­terte seine Chance und fand auf jede Deck­ungs­for­ma­tion der PSV-Jungs eine Antwort und viele Lück­en. Ins­beson­dere über die Außen­po­si­tio­nen beka­men die SeaB­ulls viele Gegen­tore und liefen über die Zwis­chen­stände von 8:6, 10:8 und 14:11 ständig einem Rück­stand hin­ter­her, Hal­bzeit­stand 15:12.

Physisch am Lim­it, einige Spiel­er waren angeschla­gen bzw. andere ger­ade Wider­ge­ne­sen, befan­den sich die Gäste spätestens bei der 26:18 Führung des Gast­ge­bers klar auf der Ver­lier­erstraße. Doch eine Auszeit bewirk­te nochmal einen sehenswerten Schlussspurt der Seestädter die Tor um Tor aufholten und wenige Minuten vor Spie­lende bei den Zwis­chen­stän­den von 28:27 und 29:28 (47. Minute) wieder in der Par­tie waren. Alles auf eine Karte set­zend und ohne For­tu­na, reichte es am Ende jedoch nicht zum Punk­t­gewinn. Mit 36:29 Toren wurde am Ende ver­di­ent, aber etwas zu hoch ver­loren und damit die erste ver­mei­d­bare Saison­nieder­lage kassiert. 

Faz­it der Par­tie war, dass die PSV-Jungs zu keinem Zeit­punkt der Par­tie ihr Leis­tungsver­mö­gen auf die Plat­te brin­gen kon­nten. Ins­beson­dere die Abwehr war an diesem Spielt­ag eine große Achilles­ferse. Das Spiel freie Woch­enende gilt der Regen­er­a­tion der angeschla­ge­nen Spiel­er, damit im am 16.10.2022 um 14.00 Uhr in der Klüschen­berghalle der HSV Wildau ange­gan­gen“ wer­den kann und die SeaB­ulls wieder ihr wahres Leis­tungsver­mö­gen auss­chöpfen können. 

Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (2), Gentzsch (5), Palasti (10), Ull­rich, Mark­hoff (4), Thieme (5), Schlewin­s­ki (3), Swiat­lak, Böning