SeaB­ulls der mJB1 mit Auswärtssieg bei Jungstieren

2 min

19. Sept. 2022

Raimo Schwabe

Foto PSV vs. Jungstiere
Foto PSV vs. Jungstiere

In der noch jun­gen Sai­son bestrit­ten die SeaB­ulls der mJB1 vom Plauer SV ihr erstes Auswärtsspiel in der Lan­deshaupt­stadt Schw­erin. Geg­n­er war die zweite Mannschaft der Meck­len­burg­er Stiere. Deshalb kon­nte man bei diesem MV-Spiel in der Oberli­ga Ost­see-Spree dur­chaus von einem Der­by sprechen, denn bei­de Vereine/​Mannschaften ken­nen sich gut und haben sich in der Ver­gan­gen­heit häu­fig heiße Duelle geliefert.

Die Jungstiere woll­ten sich zu Hause mit ein­er angemesse­nen Leis­tung für die herbe Auswärt­sklatsche bei den Füch­sen in Berlin zum Saisonauf­takt reha­bil­i­tieren. Die Seestädter ihrer­seits, starteten mit einem Remis gegen den Vfl Licht­en­rade ordentlich in die Sai­son und waren auch deshalb leicht favorisiert. Ein­lauf­musik, Hal­len­sprech­er und Zuschauer gaben diesem Spiel einen würdi­gen Rah­men, so dass am Son­nta­gnach­mit­tag die Par­tie angep­fif­f­en wer­den konnte.

Den besseren Start erwis­chte der Gast­ge­ber, der mit ein­er dop­pel­ten Man­ndeck­ung gegen Palasti und Markoff die Gäste über­raschte und schnell mit 2:0 und 3:1 in Führung ging. Doch mit zunehmender Spielzeit stell­ten sich die SeaB­ulls vom PSV darauf ein und nutzten mit fort­laufend­er Spielzeit immer effek­tiv­er die großen Angriff­s­räume des Geg­n­ers. Ins­beson­dere Schwabe, Schlewin­s­ki und Thieme über­nah­men in dieser Sit­u­a­tion Ver­ant­wor­tung und net­zten häu­fig ein. Let­zt­ma­lig beim 6:5 im Rück­stand liegend, ris­sen sie so die Par­tie an sich, ohne dabei zu glänzen. Ins­beson­dere im Angriff wurde ein halbes Dutzend an klaren Tor­chan­cen vergeben. Hinzu kam eine solide 6:0 Abwehr, die es den Jungstieren zunächst schw­er machte Tor­chan­cen zu kreieren. Über die Spiel­stände von 6:6, 8:12 und 9:15 zwang man den Geg­n­er so zur Auszeit in der 21. Minute, Hal­bzeit­stand 11:17.

Wer jet­zt dachte, dass die Par­tie entsch­ieden war, der irrte. Allen Vorhaben zum Trotz, bracht­en die PSV Jungs ihren Geg­n­er wieder zurück in die Par­tie. Unkonzen­tri­ertheit­en im Angriff, ver­bun­den mit tech­nis­chen Fehlern und eine schlechte Deck­ungsar­beit, zwang den Gast­ge­ber beim Spiel­stand von 18:20 in der 35. Minute zu ein­er Auszeit. Mit einem Vier­erpack inner­halb von fünf Spielminuten fruchtete diese und sorgte für eine schnelle Vorentschei­dung (18:24). Spätestens beim 21:28 in der 45. Minute war das Spiel so entsch­ieden. Auch wenn in den Schlussminuten in Unterzahl gespielt wurde und einige Ein- und Auswech­slun­gen vorgenom­men wur­den, müssen die Seestädter solche Schlussminuten in Zukun­ft rou­tiniert­er herun­ter­spie­len. In ein­er ver­gle­ich­baren Sit­u­a­tion, hat es den Heim­sieg zum Saisonauf­takt gegen Licht­en­rade gekostet.

Trotz Auswärtssieg war man im Plauer Lager auch deshalb nur bed­ingt zufrieden. In Zukun­ft muss es unbe­d­ingt gelin­gen, mehr Kon­stanz in das Spiel zu bekom­men. Pos­i­tiv her­vorzuheben, ist ein­mal mehr die Torge­fahr und die kämpferische Ein­stel­lung auf allen Posi­tio­nen. Tabel­lar­isch soll­ten sich die Seestädter die Tabelle ein­rah­men, denn aktuell sind sie Tabel­len­führer. Diese gilt es schon näch­ste Woche im Heim­spiel gegen den LHC Cot­tbus zu vertei­di­gen. Der Anpfiff dieses Spieles erfol­gt um 16.15 Uhr in der Klüschenberghalle. 

Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (8), Gentzsch (2), Palasti (6), Mark­hoff (4), Thieme (4), Schlewin­s­ki (4), Swiat­lak, Bön­ing (1), F. Bull