SeaB­ulls der mJA ver­lieren Schlacht beim Stral­sun­der HV in den Schlussminuten

2 min

12. März 2024

Raimo Schwabe

Spiel OOS SHV vs. PSV
Spiel OOS SHV vs. PSV

Zu ihrem vor­let­zten Saison­spiel fuhren die SeaB­ulls der mJA zum Lig­akon­tra­hen­ten Stral­sun­der HV. Es wurde die erwartet offene Par­tie, in der am Ende der Gast­ge­ber glück­lich­er Sieger war und die Seestädter mit einem hal­ben Dutzend angeschla­gen­er Spiel­er die Heim­reise antreten mussten.

Aus Plauer Sicht war es auch deshalb eine in zweier­lei Hin­sicht ärg­er­liche Nieder­lage. So führten sie ein­er­seits bis zum 23:24 in 54. Minute fast über die gesamte Spielzeit, ander­er­seits zoll­ten sie der über­harten Abwehrar­beit des Gast­ge­bers in der Crunchtime Trib­ut. Den besseren Start erwis­cht­en zunächst die SHV-Spiel­er, die schnell in Führung gin­gen (2:0). Doch schon bald stell­ten sich die SeaB­ulls, in der stim­mungsvoll gelade­nen Vogel­sang­halle des Gast­ge­bers, auf die Rah­menbe­din­gun­gen ein und über­nah­men die Spielini­tia­tive. Über die Spiel­stände von 3:3 und 5:5 trotzten sie eini­gen Unzulänglichkeit­en des jun­gen Schied­srichterges­panns, ver­säumten es mitunter aber selb­st, noch mehr Kap­i­tal aus dieser Spiel­phase zu schla­gen. So führten die Seestädter zumeist mit drei Toren (7:9, 9:12, 11:14), Hal­bzeit­stand 13:15.

Die zweite Spiel­hälfte wurde noch enger und emo­tionaler. Auch wenn die SeaB­ulls an diesem Tag spielerisch Luft nach oben hat­ten, überzeugten sie mit großem Kampf. Gle­ich zwei Mal ver­säumten sie es aber erneut, eine Schwächep­hase des Gast­ge­bers zu bestrafen. Denn direkt nach der Hal­bzeit und um die 45. Minute herum, tat­en sich die SHV-Spiel­er äußerst schw­er, Tore zu wer­fen. So bes­timmten zunächst die Abwehrrei­hen bei­der Mannschaften das Spiel, wobei Plau nach wie vor in Führung lag (16:19, 20:22). In den Schlussminuten über­schlu­gen sich dann die Ereignisse. Angepeitscht von den gut 150 Zuschauern agierte der Gast­ge­ber immer selb­st­be­wusster. Plau hielt dage­gen, ließ aber mit eini­gen Pfos­ten­wür­fen und gegen einen gut aufgelegten SHV-Torhüter, zu viele Tor­chan­cen liegen. Trotz Unterzahlspiels schafften es die Seestädter jedoch, ein Remis zu hal­ten, denn in der 57. Minute stand es noch 26:26 Unentsch­ieden. Mit ein­er weit­eren Zeit­strafe gegen den PSV, zeigten die Ref­er­ees in der Schlussphase erneut wenig Fin­ger­spitzenge­fühl und brachen endgültig den Kampfgeist der SeaB­ulls, End­stand 30:27.

Mit Hand­ball hat­ten die Schlussminuten wenig zu tun, es war vielmehr eine Schlacht, welche die Gal­li­er vom PSV beim Stral­sun­der HV unglück­lich und mit Beigeschmack ver­loren haben. Zu hof­fen bleibt, dass die SeaB­ulls am Sonnabend im let­zten Heim­spiel der Sai­son, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen kön­nen. In der sehr engen Tabelle der Oberli­ga Ost­see-Spree, entschei­det der let­zte Spielt­ag über die Plätze 4 bis 7. Geg­n­er ist die SG Hermsdorf/​Waidmannslust. Zuschauer und Fans sind zu um 18.00 Uhr her­zlich eingeladen.

Plauer SV: Giede (Tor), Resch­er (Tor), Mark­hoff (3), L. Hof­mann (4), Thieme (6), Hartleb, Palasti (3), Miebs, Kruse, J. Hof­mann (3), Lang­mann (8), Tast