SeaB­ulls der mJA mit Weißer Weste“ zur Bezirksmeisterschaft

2 min

10. Mai 2022

Raimo Schwabe

Bezirksmeister mJA Plauer SV
Bezirksmeister mJA Plauer SV

Zu unge­wohn­ter Zeit, am Mon­tag Abend um 19.00 Uhr, reis­ten die SeaB­ulls der mJA zum let­zten Spiel der Sai­son nach Büt­zow. Dem Spitzen­spiel gaben über 100 Zuschauer, darunter viele aus der Seestadt, einen würdi­gen Rah­men. Immer­hin begeg­neten sich zwei Medail­lenan­wärter, wobei die Favoriten­rolle klar auf Seit­en der PSV Jungs lag.

Das Train­erges­pann Dominic Reu und Max­i­m­il­ian Waack kon­nte sich über einen guten Kad­er im let­zten Saison­spiel freuen. Ein­mal mehr war ein halbes Dutzend Spiel­er der mJB1 anbei und zeigte Team­spir­it und Team­work. Die Marschroute für den Lig­akrö­sus aus Plau am See hieß Auswärtssieg und wurde über weite Streck­en der Par­tie ein hartes Stück Arbeit. Denn der Gast­ge­ber stemmte sich mit allen Mit­teln gegen die dro­hende Heimnieder­lage, kon­nte sie am Ende jedoch nicht unterbinden.

Den besseren Start erwis­cht­en die SeaB­ulls vom PSV (0:2). In einem emo­tion­al geführten Zweikampf schick­te Schied­srichter Sebas­t­ian Brandt gle­ich in der drit­ten Minute zwei Kampfhähne“ auf die Bank, damit sich die Gemüter abkühlen kon­nten. For­t­an wurde Hand­ball gespielt und gekämpft. Bis zum 4:8 mit leicht­en Vorteilen für den PSV, wobei noch viele klare Chan­cen aus­ge­lassen wur­den. Eine Auszeit der Gäste (15.) läutete die Schlussvier­tel­stunde der ersten Hal­bzeit ein und ein Spiel auf Augen­höhe. Im Stil eines Tabel­len­führers ver­wal­teten die SeaB­ulls ihre knappe Führung, wech­sel­ten ihren bre­it­en Kad­er kom­plett durch und gaben allen Spiel­ern Ein­satzzeit­en, Hal­bzeit­stand 11:16.

Die Anfangsvier­tel­stunde der zweit­en Spiel­hälfte nahm zunächst einen ähn­lichen Ver­lauf. Die Seestädter behaupteten ihren Vor­sprung und hat­ten die Par­tie unter Kon­trolle. Nichts desto trotz spürten sie auch in der 45. Minute noch den Atem des Geg­n­ers, denn beim 22:26 war die Par­tie noch nicht entsch­ieden und die Stim­mung in der Halle gut. Mit einem 6:0 Lauf erzielte der keineswegs über­ra­gende, aber jed­er Zeit clever spie­lende Gast, eine Vorentschei­dung (22:32). Am Ende stand ein ver­di­en­ter 26:36 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und damit der zwölfte Sieg im zwölften Spiel.

Damit been­den die SeaB­ulls der mJA die Sai­son ungeschla­gen mit ein­er Weißen Weste“ und wer­den sou­verän Bezirksmeis­ter. Jugend­wart Sebas­t­ian Brandt über­nahm im Anschluss an das Spiel die Ehrung und über­re­ichte die Medaillen für bei­de Teams. Die SeaB­ulls und das Train­erges­pann vom PSV durften sich darüber hin­aus über Meis­ter­shirts“ freuen. In ein­er emo­tionalen Kabi­ne­nansprache bedank­ten sich Reu/​Waack für die Sai­son und bracht­en ihre Hoff­nung zum Aus­druck, dass möglichst viele Spiel­er der A‑Jugend auch näch­ste Sai­son beim PSV an Bord bleiben. Für ein Teil der Jungs war es auf Grund ihres Alters die let­zte Jugend­sai­son. Der andere Teil des 16 er Kaders spielt näch­stes Jahr in der mJA, daher im Bezirk oder auf Lan­desebene bzw. in der mJB1, daher in der Oberli­ga Ostsee-Spree. 

Bezirksmeis­ter mJA:

Hennes Grabow (Tor), Max­i­m­il­ian Giede (Tor), Fred Neu­mann (Tor), Felix Geis­er, Mau­rice Karst, Tom Jan­tke, Raphael Waack, Levin Plis­chkane, Jannes Hof­mann, Lennard Hof­mann, Fynn Schwabe, Michel Mark­hoff, Jakob Kruse, Jan Böttger, Luka Haase, Felix Langmann