SeaB­ulls der mJA mit Auswärtssieg im let­zten Vorrundenspiel

1 min

22. Jan. 2023

Raimo Schwabe

mJA PSV vs. Hagenow
mJA PSV vs. Hagenow

Sportlich gese­hen war das Auswärtsspiel der mJA beim Tabel­len­schlus­slicht Hagenow­er SV bedeu­tungs­los. So stand der Gast­ge­ber ein­er­seits als Tabel­len­let­zter der Staffel West schon vor dem Spiel statt, ander­er­seits hat­te der Aus­gang der Par­tie auch punk­temäßig keinen Ein­fluss auf die Tabelle der Final­runde, denn da ste­hen die Seestädter jet­zt und spie­len um die Lan­desmeis­ter­schaft in der Alter­sklasse mJA.

Unab­hängig von den Rah­menbe­din­gun­gen woll­ten die SeaB­ulls der mJA auch im Auswärtsspiel in Hagenow überzeu­gen und nach eini­gen Wochen Spiel­pause Prax­is sam­meln. Let­zteres gelang, denn alle Spiel­er erhiel­ten län­gere Spielzeit­en und es wurde fleißig gewech­selt. Überzeu­gung und Kon­ti­nu­ität muss in den näch­sten Spie­len der Final­runde jedoch bess­er wer­den, denn ein Auf und Ab in der Par­tie lässt für die kom­menden Spiele Luft nach oben. So fol­gte ein­er klaren 6:16 Führung nach knapp zwanzig Spielminuten ein kollek­tiv­er Tief­schlaf, welchen der Geg­n­er sofort bestrafte, Hal­bzeit­stand 15:20. Als gle­ich zu Beginn der zweit­en Spiel­hälfte Shoot­er Jannes Hof­mann nach drei Mal zwei Minuten die rote Karte bekam, zeigte die Mannschaft Reak­tion. Allen voran waren es Lennard Hof­mann und Felix Lang­mann, die mit Auge und Durch­schlagskraft mitunter nur mit Fouls gestoppt wer­den kon­nten und trotz­dem die Hälfte aller PSV Tore war­fen. Über die Spiel­stände von 17:24, 18:27 und 21:34 war die Par­tie gut zehn Spielminuten vor Ende gelaufen. Acht Torschützen hat­ten schließlich Anteil am unge­fährde­ten 29:41 Auswärtssieg. Anbei mit Mar­lin Weinelt ein bekan­ntes Gesicht, welch­es ab sofort die SeaB­ulls der mJA per­son­ell ver­stärkt und mit drei Toren einen guten Ein­stand feierte. 

Mit diesem Sieg ver­schafften sich die Seestädter mit dem ersten Tabel­len­platz eine her­vor­ra­gende Aus­gangspo­si­tion. Unter Mit­nahme der Punk­te ihrer Vor­run­dengeg­n­er TSG Wit­ten­burg (zwei Siege) und TSV Büt­zow (ein Sieg, eine Nieder­lage) starten sie genau­so wie der Staffel­er­ste der Ost­staffel HV Altentrep­tow mit 6:2 Punk­ten in die Final­runde um den Lan­desmeis­ter­ti­tel. Die weit­eren Geg­n­er heißen Bad Dober­an­er SV und TSG Neustre­litz. Bere­its am näch­sten Woch­enende begin­nt das Endrun­den­turnier mit einem Auswärtsspiel. 

Plauer SV: Resch­er (Tor), Weinelt (3), Kruse (4), Lang­mann (10), J. Hof­mann (5), Her­rmann, Hartleb (5), Tast, L. Hof­mann (9), Schnei­der (3), Karst (2)