SeaB­ulls der mJA holen ersten Auswärtssieg in der OOS

1 min

12. Nov. 2023

Raimo Schwabe

MJA RHV vs. PSV Auswärtssieg
MJA RHV vs. PSV Auswärtssieg

Nach drei Hochkarätern in der Oberli­ga Ost­see-Spree und drei Nieder­la­gen am Stück, rech­neten sich die SeaB­ulls vom PSV in ihrem vierten Auswärtsspiel beim Rib­nitzer HV, ein­er SG aus Spiel­ern vom Gast­ge­ber und vom HC Empor Ros­tock, etwas aus und woll­ten den ersten Zweier in der Ferne ein­fahren. Kein leicht­es Unter­fan­gen, denn mit dem Langzeitver­let­zten Palasti und kurzfristig auch Mark­hoff, fehlten zwei wichtige Stützen der Mannschaft. So waren ein­mal mehr Teamgeist und Charak­ter gefragt, um diese Aus­fälle zu kom­pen­sieren und ein weit­eres MV-Der­by pos­i­tiv zu gestalten.

Von Beginn an über­nah­men die Gäste die Spielini­tia­tive und erwis­cht­en einen Start nach Maß (1:4). Mit noch mehr Selb­stver­trauen im Gepäck, gaben sie diese Führung in der gesamten Par­tie nicht mehr ab. Diszi­plin­iert, kämpferisch und organ­isiert, spiel­ten sie zunächst ihren Stiefel runter, um den Gast­ge­ber auf Dis­tanz zu hal­ten. Beson­ders die Hofmän­ner und Schwabe scheuten keinen Zweikampf und set­zten im Angriff immer wieder Akzente. Über die Spiel­stände von 3:5, 7:10 und 11:14 ging es mit ein­er 14:16 Hal­bzeit­führung in die Kabine.

Dem Vorhaben keine unnöti­gen Zeit­strafen zu kassieren, tru­gen die Seestädter auch in der zweit­en Spiel­hälfte Rech­nung. Lediglich L. Hof­mann bekam gegen den stärk­er wer­den­den Haupt­torschützen des Gast­ge­bers Abwehrprob­leme und musste ein­mal auf die Straf­bank. Anson­sten schafften es die SeaB­ulls mit ein­er engagierten Deck­ungsar­beit und einem gut aufgelegten Giede im Plauer Tor, den RHV auf Dis­tanz zu hal­ten und Tore zu vere­it­eln. Auch wenn nicht alle Überzahlangriffe effek­tiv genutzt wer­den kon­nten, enteil­ten die Gäste kurz nach der Hal­bzeit vom 14:17 auf 15:22 vorentschei­dend und ver­wal­teten for­t­an diesen Vor­sprung. Ein­er Spiel­phase mit vie­len vergebe­nen Tor­chan­cen auf bei­den Seit­en, über­standen die Seestädter schad­los, um am Ende mit 23:31 einen unspek­takulären und ver­di­en­ten Auswärtssieg einzufahren. 

Schon am näch­sten Sonnabend kommt es zu einem weit­eren MV-Der­by, dann wieder in der heimis­chen Klüschen­berghalle. Zu Gast ist der Stral­sun­der HV, der zulet­zt ansteigende Form bewies und sicher­lich ein anderes Kaliber wer­den wird, als die Jungs vom Rib­nitzer HV. Der Anpfiff der Par­tie erfol­gt um 15.45 Uhr, Zuschauer und Fans sind her­zlich eingeladen. 

Plauer SV: Giede (Tor), Resch­er (Tor), Schnei­der, L. Hof­mann (9), Schwabe (6), Hartleb (4), Miebs (1), Kruse, Thieme, J. Hof­mann (4), Weinelt, Lang­mann (7), Tast