SeaBulls der mJA holen ersten Auswärtssieg in der OOS
1 min
12. Nov. 2023
Raimo Schwabe
Nach drei Hochkarätern in der Oberliga Ostsee-Spree und drei Niederlagen am Stück, rechneten sich die SeaBulls vom PSV in ihrem vierten Auswärtsspiel beim Ribnitzer HV, einer SG aus Spielern vom Gastgeber und vom HC Empor Rostock, etwas aus und wollten den ersten Zweier in der Ferne einfahren. Kein leichtes Unterfangen, denn mit dem Langzeitverletzten Palasti und kurzfristig auch Markhoff, fehlten zwei wichtige Stützen der Mannschaft. So waren einmal mehr Teamgeist und Charakter gefragt, um diese Ausfälle zu kompensieren und ein weiteres MV-Derby positiv zu gestalten.
Von Beginn an übernahmen die Gäste die Spielinitiative und erwischten einen Start nach Maß (1:4). Mit noch mehr Selbstvertrauen im Gepäck, gaben sie diese Führung in der gesamten Partie nicht mehr ab. Diszipliniert, kämpferisch und organisiert, spielten sie zunächst ihren Stiefel runter, um den Gastgeber auf Distanz zu halten. Besonders die Hofmänner und Schwabe scheuten keinen Zweikampf und setzten im Angriff immer wieder Akzente. Über die Spielstände von 3:5, 7:10 und 11:14 ging es mit einer 14:16 Halbzeitführung in die Kabine.
Dem Vorhaben keine unnötigen Zeitstrafen zu kassieren, trugen die Seestädter auch in der zweiten Spielhälfte Rechnung. Lediglich L. Hofmann bekam gegen den stärker werdenden Haupttorschützen des Gastgebers Abwehrprobleme und musste einmal auf die Strafbank. Ansonsten schafften es die SeaBulls mit einer engagierten Deckungsarbeit und einem gut aufgelegten Giede im Plauer Tor, den RHV auf Distanz zu halten und Tore zu vereiteln. Auch wenn nicht alle Überzahlangriffe effektiv genutzt werden konnten, enteilten die Gäste kurz nach der Halbzeit vom 14:17 auf 15:22 vorentscheidend und verwalteten fortan diesen Vorsprung. Einer Spielphase mit vielen vergebenen Torchancen auf beiden Seiten, überstanden die Seestädter schadlos, um am Ende mit 23:31 einen unspektakulären und verdienten Auswärtssieg einzufahren.
Schon am nächsten Sonnabend kommt es zu einem weiteren MV-Derby, dann wieder in der heimischen Klüschenberghalle. Zu Gast ist der Stralsunder HV, der zuletzt ansteigende Form bewies und sicherlich ein anderes Kaliber werden wird, als die Jungs vom Ribnitzer HV. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 15.45 Uhr, Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen.
Plauer SV: Giede (Tor), Rescher (Tor), Schneider, L. Hofmann (9), Schwabe (6), Hartleb (4), Miebs (1), Kruse, Thieme, J. Hofmann (4), Weinelt, Langmann (7), Tast