SeaB­ulls der MJA gewin­nen Heim­spiel gegen Stavenhagen

1 min

29. Sept. 2019

Raimo Schwabe

Für die erste Saison­nieder­lage let­zten Son­ntag beim Güstrow­er HV (22:17), wollte sich die mJA im Heim­spiel gegen den Staven­hagen­er SV unbe­d­ingt reha­bil­i­tieren, denn im Kampf um einen der ersten vier Plätze, die zur Teil­nahme an den Play Offs berechti­gen, sind die Gäste aus der Reuter­stadt ein direk­ter Kon­tra­hent. Per­son­ell waren die Voraus­set­zun­gen aus Plauer Sicht gut, denn ein­er­seits kon­nte das Train­erges­pann Möller/​Reu die A‑Jungs wieder coachen, ander­er­seits war die Bank voll beset­zt, wom­it viele Wech­selmöglichkeit­en bestanden.

Mit den Gästen erwartete die SeaB­ulls der mJA ein kör­per­lich sehr stark­er Geg­n­er. So war die Devise von Beginn an mit Tem­po und Spielzü­gen die geg­ner­ische Abwehr auseinan­der zus­pie­len. Das gelang über weite Streck­en der ersten Hal­bzeit. So standen die Seestädter ein­schließlich ihres Torhüters Fred Neu­mann sich­er und kom­pakt, im Angriff hinge­gen wur­den immer wieder Nadel­stiche geset­zt. Gepaart mit einem schnellen Umkehrspiel und ein­er kon­trol­lierten Offen­sive im Posi­tion­san­griff, wurde die geg­ner­ische Abwehr auseinan­der gespielt und immer wieder Tor­chan­cen kreiert. Über die Spiel­stände von 3:0, 8:3, 11:4 und 16:4 zeigte der erste Anzug“ dem Geg­n­er seine Gren­zen auf. Nun kon­nte auch die zweite Rei­he auf die Plat­te und MV-Liga Luft in der A‑Jugend schnup­pern, Hal­bzeit­stand 18:9. Die zweite Hal­bzeit war ein Spiegel­bild der ersten Spiel­hälfte. Dem Geg­n­er über­legen, spiel­ten die SeaB­ulls erneut einen 25:12 Vor­sprung her­aus (43. Minute). For­t­an wur­den die Spielanteile der zweit­en Rei­he noch größer. Da zwei Drit­tel der Mannschaft sich an diesem Tag aus der B‑Jugend formierte, waren es nun fast auss­chließlich B‑Jugendspieler, die von den vie­len Zuschauern und Fans ange­feuert wur­den und Spiel­prax­is erhiel­ten. Ins­beson­dere im Posi­tion­san­griff zahlten sie gegen die robuste Gäste­ab­wehr Lehrgeld, kon­nten den klaren Sieg der SeaB­ulls der mJA aber sou­verän über die Ziellinie brin­gen, End­stand 33:25.

Mit diesem Sieg rang­ieren die PSV-Jungs nun auf Platz drei Liga. Der näch­ste Geg­n­er in heimis­ch­er Halle ist am 26.10.2019 um 13.30 Uhr der Tabel­len­führer HV Leezen.

Plauer SV: Neu­mann (Tor), H. Grabow (Tor), M. Geis­er (4), Waack (4), Laude, Schit­tek, F. Geis­er (4), Palasti (4), Bösel, Rode, Graß (2), Schlinke (4), Jan­tke (5), Bache (6)