SeaB­ulls der mJA been­den Test­spiel- und Turnierserie mit dem Pinnau-Cup

1 min

28. Aug. 2022

Raimo Schwabe

MJA beim Pinnau-Cup
MJA beim Pinnau-Cup

Einen dur­chaus erfol­gre­ichen Abschluss der Vor­bere­itung auf die Sai­son 2022/2023 unter­nah­men die SeaB­ulls der mJA vom Plauer SV mit dem Pin­nau-Cup in Pin­neberg, wom­it eine Test­spiel und Turnierserie ihr Ende fand.

Let­ztere begann schon vor der kurzen Som­mer­pause mit dem eige­nen A‑Turnier. Dieses Turnier gegen Mannschaften aus Crivitz, Dober­an, der B1 Jugend vom PSV und Neustre­litz gewan­nen die A‑Jungs ungeschla­gen. Gegen zulet­zt genan­nte Mannschaft und gegen Ein­tra­cht Berlin fol­gen weit­ere Test­spiele über die volle Dis­tanz von 2x 30 Minuten. Auch diese Spiele kon­nten siegre­ich gestal­tet wer­den. Während die SeaB­ulls in Neustre­litz einen 17:11 Hal­bzeitrück­stand in einen knap­pen 32:34 Auswärtssieg ummünzen kon­nten, war es gegen Ein­tra­cht ein klar­er Start-Ziel Sieg.

Höhep­unkt der Vor­bere­itung auf die neue Spielzeit war der Pin­nau-Cup. Qua­si mit dem let­zten Aufge­bot, ein halbes Dutzend A‑Spieler hat­te das Turnier aus ver­schieden Grün­den abge­sagt, nah­men die Seestädter als durch­weg jün­ger­er Jahrgang die Her­aus­forderung an und spiel­ten am Ende ein ordentlich­es Turnier. In den sechs Turnier­spie­len gab es bis auf eine Aus­nahme durch­weg knappe Ergeb­nisse. Drei davon kon­nten gegen Wellings­büt­tel (8:7), Find­orff Bre­men (8:7) und Elmshorn (11:5) gewon­nen wer­den. Auch wenn der Einzug in die Final­runde knapp ver­passt wurde, verkaufte sich die Rumpftruppe her­vor­ra­gend und kon­nte phasen­weise sog­ar einige ihrer ver­let­zten Leis­tungsträger kom­pen­sieren. So waren die Nieder­la­gen gegen Bordesholm/​Brügge (7:8) und Alster­tal-Lan­gen­horn (9:12) äußerst knapp. Lediglich gegen die SG Schwanewede/​Neuenkirchen (6:18) gab es eine hohe Nieder­lage. Mit Platz sechs platzierten sich die SeaB­ulls vom PSV im Mit­telfeld dieses Turnieres. Anbei die Erken­nt­nis, ein­er ordentlichen Saison­vor­bere­itung und die Erken­nt­nis, in der höheren Alter­sklasse, der A‑Jugend, angekom­men zu sein. In zwölf Spie­len gab es lediglich drei Niederlagen. 

In den näch­sten zwei Wochen gibt es nun den Fein­schliff, bevor am 11.09.2022 beim ESV Schw­erin der scharfe Saison­start, mit dem ersten Spiel in der Lan­desli­ga, erfolgt.