Seab­ulls der C‑Jugend kom­men langsam in Fahrt

2 min

18. Aug. 2019

Raimo Schwabe

Die bei­den C‑Jugendteams vom Plauer SV kom­men hand­bal­lerisch so langsam in die Spur. Vier Wochen Lauf­train­ing in den Ferien fol­gten ein nicht weniger anstren­gen­des Train­ingscamp am let­zten Woch­enende und ein B‑Turnier kürzlich.

Das Aus­dauer­train­ing mussten die kleinen Seab­ulls in dieser Sai­son mit ein­er Train­ingsvor­gabe erst­ma­lig selb­st in die Hand nehmen. Die Kon­trolle ließ dann auch nicht lange auf sich warten, denn das Train­ingscamp am let­zten Woch­enende der Ferien hat­te es richtig in sich. So absolvierten die Jungs am Sonnabend ein zweistündi­ges Lauf­train­ing zusam­men mit Förster Den­nis Fut­ter­lieb im Rah­men des Pilot­pro­jek­tes Wald bewegt“ im Plauer Stadt­wald und Umge­bung. Am Nach­mit­tag fol­gte dann eine weit­ere Train­ing­sein­heit, die ihren Ausklang am Quet­zin­er Bade­strand fand. Richtig heiß waren bei­de C‑Teams auf den Son­ntag Vor­mit­tag. Hier absolvierten die Teams vom FK Hansa Witt­stock, von der HSG Oster­burg, dem Plauer SV 1 und dem Plauer SV 2 ein inof­fizielles Turnier. Die erste Plauer Mannschaft stieß ins­beson­dere von der eige­nen zweit­en Mannschaft auf ordentlich Gegen­wehr, behielt in ein­er Tem­po schar­fen Par­tie am Ende aber mit 19:15 die Ober­hand. Die bei­den Gästeteams wur­den klar besiegt. Plau 2 besiegte die HSG und musste sich den Gästen aus Witt­stock geschla­gen geben. Ein per­fek­tes Train­ingswoch­enende mit viel Facetten des Sports, u.a. ein­er gesun­den Ernährung, fand so sein Ende.

Die mJC 1, dem­nächst in der höch­sten Spielk­lasse unseres Lan­des star­tend, fuhr kür­zlich zu einem B‑Jugendturnier nach Büt­zow. Hier mussten sie kämpferisch und spielerisch alles in die Waagschale leg­en, um Paroli zu bieten. Im ersten Spiel gegen die zweite Vertre­tung vom TSV Büt­zow lief vieles noch nicht rund. Ins­beson­dere in der Abwehr war viel Luft nach oben. Weniger ergeb­nisori­en­tiert wurde einiges aus­pro­biert und viel gewech­selt. Der knappe 19:18 Sieg war nichts desto trotz eine gern gese­hene Ran­der­schei­n­ung. Mit dem Schwaan­er SV und dem TSV Büt­zow fol­gten nun zwei reine B‑Teams. Hier mussten die Seab­ulls an ihre Gren­zen gehen und tat­en das mit Bravour. Ins­beson­dere gegen den Schwaan­er SV war es ein Spiel auf Augen­höhe. Mit viel Tem­po, sehenswerten Spielzü­gen und ein­er sehr beherzten Abwehrar­beit kauften sie dem Geg­n­er immer mehr den Schneid ab. Der Lohn ein­er starken Mannschaft­sleis­tung war ein 18:18 Remis. Im Spiel gegen den Turnier­sieger TSV Büt­zow 1 spiel­ten die PSV-Jungs in den ersten fün­fzehn Minuten ordentlich mit und hiel­ten den Anschluss. Doch mit dem Auss­chei­den von gle­ich vier Spiel­ern auf Grund einiger Blessuren, war der Ader­lass zu groß und die Seestädter ver­loren nach ansprechen­der Leis­tung mit 11:16 Toren.

So ist das Faz­it der ersten sechs Train­ingswochen in Vor­bere­itung auf die neue Sai­son pos­i­tiv. Während die C2 schon am Mittwoch in Witt­stock ein weit­eres Train­ingsspiel absolviert, fahren die C1 Jungs am Sonnabend nach Mal­chow, um einen let­zten Test gegen den HC Neu­rup­pin anzutreten. Am 31.08.2019 um 16.00 Uhr startet dann das Aben­teuer MV Liga. Der Geg­n­er heißt in der heimis­chen Klüschen­berghalle Stral­sun­der HV. Eine Woche später absolvieren die C2 Jungs ihr erstes Auswärtsspiel in Wit­ten­burg in der Bezirksliga/​West.