SeaB­ulls der B2 vertei­di­gen Tabellenführung

2 min

21. Nov. 2021

Raimo Schwabe

SeaBulls mJB2 Plauer SV gegen Hagenow
SeaBulls mJB2 Plauer SV gegen Hagenow

Die SeaB­ulls der mJB2 vom Plauer SV trat­en ver­gan­genen Sonnabend zum Rück­spiel gegen Lig­akon­tra­hent Hagenow­er SV an. Es entwick­elte sich das mit Span­nung erwartete enge Spiel, denn immer­hin standen sich hier der Erste und der Zweite gegenüber. Während die Seestädter mit dem 35:28 Heim­spielsieg recht lock­er und selb­st­be­wusst in die Par­tie gin­gen, wollte der Gast­ge­ber unbe­d­ingt Revanche für die klare Auswärt­snieder­lage nehmen. Schlussendlich waren aber bei­de Teams über­haupt glück­lich, dass sie dieses Spiel antreten durften. So gab es auf bei­den Seit­en Ver­let­zungssor­gen, die beim Gast­ge­ber im Laufe des Spieles nicht klein­er wurden. 

Den besseren Start erwis­chte der Tabel­len­zweite, der los legte wie die Feuer­wehr und mit seinem durch­schlagskräfti­gen Rück­raum zu überzeu­gen wusste. Die im Schnitt ein Jahr jün­gere PSV Mannschaft, anbei vier C‑Jugendspieler, sah sich schnell mit 3:1 im Hin­tertr­e­f­fen. Achilles­ferse in diesen ersten Spielminuten war die nicht so gut funk­tion­ierende 3:2:1 Abwehr. Doch mit zunehmender Spielzeit sta­bil­isierte sich die Abwehr, Resch­er im Tor wurde ein guter Rück­halt und der Angriff erfol­gre­ich­er. So wurde von allen Posi­tio­nen Torge­fahr aus­ges­trahlt und erfol­gre­ich ein­genet­zt. Über die Spiel­stände von 4:4 und 6:6, gin­gen die SeaB­ulls erst­ma­lig beim 6:8 (15. Minute) mit zwei Toren in Führung und zwan­gen die Heim­mannschaft zur ersten Auszeit. In den let­zten zehn Spielminuten von Spiel­hälfte eins wurde die bessere Spielan­lage der Seestädter belohnt und mit ein­er 11:14 Hal­bzeit­führung der Gäste die Seit­en gewechselt.

In der zweit­en Hal­bzeit nahm die Par­tie an Tem­po und Inten­sität zu. Anbei ein Unpartei­is­ch­er, der alle Hände voll zu tun hat­te. So entwick­elte sich eine Par­tie auf Augen­höhe, denn beim 17:17 Zwis­chen­stand war das Match wieder offen. Doch im Stile eines Spitzen­re­it­ers, ließen sich die Gäste das Zepter nicht aus der Hand nehmen und legten immer wieder vor (17:19, 18:20). Die wohl heikel­ste Spiel­phase hat­ten die Seestäter zwis­chen der 35. und 40. Minute zu über­ste­hen, wo sie gle­ich drei Zeit­strafen (Palasti, Gentzsch, Schwabe) kom­pen­sieren mussten. Doch ein gehal­tener Strafwurf von Den­nis Resch­er im Tor und eine aufopfer­ungsvoll kämpfende Mannschaft, ließen nicht mehr als den 20:20 Aus­gle­ich­str­e­f­fer zu. Beim 20:24 sah sich die PSV Crew auf der Siegerstraße, musste jedoch erneut zwei Zeit­strafen (Palasti, Thieme) ein­steck­en. Mehr als die Anschlusstr­e­f­fer zum 24:25 und 25:26 wur­den jedoch nicht zuge­lassen, denn ins­beson­dere Lang­mann markierte in der Schlussphase wichtige Siegtr­e­f­fer, End­stand 25:27.

Mit fünf Siegen thro­nen die SeaB­ulls der B2 nach wie vor ver­lust­punk­t­frei an der Tabel­len­spitze. Am 04.12.2021 geht es im let­zten Spiel zum Lig­ageg­n­er SV Mat­zlow-Gar­witz, dann hof­fentlich wieder ohne Per­son­al­sor­gen. Die PSV Mannschaft wün­scht an dieser Stelle dem ver­let­zten Spiel­er vom Hagenow­er SV alles Gute. 

Plauer SV: Resch­er (Tor) Schlewin­s­ki (3), Gentzsch (4), Palasti (8), Ull­rich (1), Thieme, Lang­mann (5), Tast (2), Schwabe (5)