SeaBulls der B2 verteidigen Tabellenführung
2 min
21. Nov. 2021
Raimo Schwabe

Die SeaBulls der mJB2 vom Plauer SV traten vergangenen Sonnabend zum Rückspiel gegen Ligakontrahent Hagenower SV an. Es entwickelte sich das mit Spannung erwartete enge Spiel, denn immerhin standen sich hier der Erste und der Zweite gegenüber. Während die Seestädter mit dem 35:28 Heimspielsieg recht locker und selbstbewusst in die Partie gingen, wollte der Gastgeber unbedingt Revanche für die klare Auswärtsniederlage nehmen. Schlussendlich waren aber beide Teams überhaupt glücklich, dass sie dieses Spiel antreten durften. So gab es auf beiden Seiten Verletzungssorgen, die beim Gastgeber im Laufe des Spieles nicht kleiner wurden.
Den besseren Start erwischte der Tabellenzweite, der los legte wie die Feuerwehr und mit seinem durchschlagskräftigen Rückraum zu überzeugen wusste. Die im Schnitt ein Jahr jüngere PSV Mannschaft, anbei vier C‑Jugendspieler, sah sich schnell mit 3:1 im Hintertreffen. Achillesferse in diesen ersten Spielminuten war die nicht so gut funktionierende 3:2:1 Abwehr. Doch mit zunehmender Spielzeit stabilisierte sich die Abwehr, Rescher im Tor wurde ein guter Rückhalt und der Angriff erfolgreicher. So wurde von allen Positionen Torgefahr ausgestrahlt und erfolgreich eingenetzt. Über die Spielstände von 4:4 und 6:6, gingen die SeaBulls erstmalig beim 6:8 (15. Minute) mit zwei Toren in Führung und zwangen die Heimmannschaft zur ersten Auszeit. In den letzten zehn Spielminuten von Spielhälfte eins wurde die bessere Spielanlage der Seestädter belohnt und mit einer 11:14 Halbzeitführung der Gäste die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit nahm die Partie an Tempo und Intensität zu. Anbei ein Unparteiischer, der alle Hände voll zu tun hatte. So entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, denn beim 17:17 Zwischenstand war das Match wieder offen. Doch im Stile eines Spitzenreiters, ließen sich die Gäste das Zepter nicht aus der Hand nehmen und legten immer wieder vor (17:19, 18:20). Die wohl heikelste Spielphase hatten die Seestäter zwischen der 35. und 40. Minute zu überstehen, wo sie gleich drei Zeitstrafen (Palasti, Gentzsch, Schwabe) kompensieren mussten. Doch ein gehaltener Strafwurf von Dennis Rescher im Tor und eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, ließen nicht mehr als den 20:20 Ausgleichstreffer zu. Beim 20:24 sah sich die PSV Crew auf der Siegerstraße, musste jedoch erneut zwei Zeitstrafen (Palasti, Thieme) einstecken. Mehr als die Anschlusstreffer zum 24:25 und 25:26 wurden jedoch nicht zugelassen, denn insbesondere Langmann markierte in der Schlussphase wichtige Siegtreffer, Endstand 25:27.
Mit fünf Siegen thronen die SeaBulls der B2 nach wie vor verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Am 04.12.2021 geht es im letzten Spiel zum Ligagegner SV Matzlow-Garwitz, dann hoffentlich wieder ohne Personalsorgen. Die PSV Mannschaft wünscht an dieser Stelle dem verletzten Spieler vom Hagenower SV alles Gute.
Plauer SV: Rescher (Tor) Schlewinski (3), Gentzsch (4), Palasti (8), Ullrich (1), Thieme, Langmann (5), Tast (2), Schwabe (5)