SeaB­ulls der B2 und der A‑Jugend im Gle­ich­schritt zur Meisterschaft

2 min

27. März 2022

Raimo Schwabe

Spielszene 1 mJB2 PSV vs Hagenow
Spielszene 1 mJB2 PSV vs Hagenow

Ein schw­eres Heim­spiel­pro­gramm hat­ten am Woch­enende die SeaB­ulls der mJB2 und der mJA zu absolvieren. Während die B2 Jungs per­son­ell noch aus dem eige­nen Kad­er schöpfen kon­nten, waren die A Jungs auf Unter­stützung der B‑Jugend angewiesen, um über­haupt spielfähig zu sein. Bei­de Rech­nun­gen gin­gen am Ende auf, denn zwei knappe Heim­siege im Kampf um die Bezirksmeis­ter­schaft lassen bei­de Mannschaften weit­er mit ein­er Weißen Weste” auf Platz eins ihrer Tabellen verweilen.

Die B2 Jungs empfin­gen den Tabel­len­zweit­en Hagenow­er SV und kon­nten mit einem Sieg, vier Spielt­age vor Saiso­nende, qua­si schon eine Vorentschei­dung erzwin­gen. Dieser war in ein­er engen Par­tie auch das Ziel. Gegen kör­per­lich über­legene Gäste ver­sucht­en die SeaB­ulls über die gesamte Spielzeit mit ein­er offen­siv­en 3:2:1 Abwehr in der Abwehr Paroli zu bieten, denn da war Schw­er­star­beit zu ver­richt­en. Das gelang mit dem ver­gle­ich­sweise kleinen Kad­er ein­drucksvoll. Das Prunk­stück an diesem Tag war jedoch der Angriff. Thieme führte dabei klug Regie und Gentzsch erwis­chte eine Sahne Tag. Von allen Angriff­s­po­si­tio­nen wur­den darüber hin­aus Tore erzielt und mit viel Struk­tur die geg­ner­ische Abwehr immer wieder auseinan­derge­spielt. Der Lohn ein­er couragierten Leis­tung war am Ende ein 27:23 Heim­sieg, dessen Ergeb­nis über einen engen Spielver­lauf etwas hinwegtäuscht. 

Die Vorze­ichen für die SeaB­ulls der A‑Jugend waren ver­gle­ich­sweise schlechter. Ein halbes Dutzend an Spiel­ern war aus ver­schiede­nen Grün­den nicht ver­füg­bar, so dass der Kad­er von drei Spiel­ern durch die B‑Jugend ergänzt wurde. Team­work und Kampf tru­gen am Ende Früchte, denn in einem Spiel mit Höhen und Tiefen hat­te der Gast­ge­ber vom PSV nach dem Schlussp­fiff die Nase vorne. Gegen starke Gäste war der Spiel­be­ginn äußerst unglück­lich und die Seestädter mussten sich auf der Plat­te erst­mal find­en”. Insofern waren die Rück­stände von 1:3, 6:9 und 10:12 in den ersten zwanzig Spielminuten der Par­tie nicht ver­wun­der­lich. Ins­beson­dere im Angriff wur­den viele gute Chan­cen vergeben. Doch mit zunehmender Spielzeit schlug das Pen­del zu Gun­sten des Gast­ge­bers aus, was sich im Ergeb­nis zeigte, Hal­bzeit­stand 15:12. Mit ein­er Einzel­man­ndeck­ung gegen Geis­er, ver­sucht­en die TSG Jungs in Spiel­hälfte zwei die Par­tie zu kip­pen. Das gelang nur phasen­weise, denn ins­beson­dere L. Hof­mann, J. Hof­mann und Schwabe über­nah­men nun Ver­ant­wor­tung und avancierten zu Shootern. Bei den Zwis­chen­stän­den von 19:13 und 22:15 sahen sich die Seestädter klar auf der Siegerstraße, musste am Ende jedoch nochmal zit­tern. Ohne For­tu­na und mit nach­lassenden Kräften war das Spiel spätesten beim 27:25 (52. Minute) wieder offen. Doch mit viel Kampf, Willen und Ein­satz kon­nte die knappe Führung behauptet wer­den, End­stand 33:31.

Für bei­de Mannschaften geht es näch­stes Woch­enende bere­its weit­er. Die B2 tritt auswärts gegen den SV Mat­zlow Gar­witz an und die A‑Jugend spielt Sonnabend beim Güstrow­er HV und Son­ntag beim HV Leezen. 

mJB2: Resch­er (Tor), Schlewin­s­ki, Gentzsch (11), Schnei­der, Palasti (4), Miebs (2), Ull­rich, Thieme (4), Lang­mann (4), Tast (1)

mJA: Grabow (Tor), Resch­er (Tor), Schnei­der, Miebs, Tast, Schwabe (7), Kruse, L. Hof­mann (6), J. Hof­mann (7), Geis­er (11), Karst (1)