SeaB­ulls der B1 stür­men mit Heim­sieg gegen die Stiere an die Tabel­len­spitze der OOS

2 min

17. Okt. 2021

Raimo Schwabe

Spielszene mJB1 gegen Stiere 2
Spielszene mJB1 gegen Stiere 2

Ein nahezu opti­maler Saison­start ist für die SeaB­ulls der mJB1 vom Plauer SV per­fekt. Mit dem drit­ten Sieg im vierten Spiel sind Punk­taus­beute und Tabel­len­platz zufrieden stel­lend und näh­ern die Hoff­nung, die Final­runde der besten sechs Teams bei­der Staffeln zu erre­ichen. Ein dur­chaus lohnenswertes und real­is­tis­ches Ziel, denn ein­er­seits wiegt nach dem Rück­zug vom Vfl Pots­dam 2 jed­er Punk­t­gewinn dop­pelt, ander­er­seits ist der sportliche Anreiz groß. 

Wie hart und schw­er jed­er Sieg erkämpft wer­den muss, haben ein­mal mehr Mannschaft und Zuschauer in der gut gefüll­ten Klüschen­berghalle erleben dür­fen. Ins­beson­dere die Schlussphase der Par­tie bot aus Plauer Sicht unnötige Span­nung, denn bis weit in die zweite Hal­bzeit hat­ten die PSV Jungs alles im Griff. So erwis­chte der Gast­ge­ber eine wirk­lich gute erste Hal­bzeit und spielte am Lim­it. Ins­beson­dere Abwehr und Torhüter funk­tion­ierten her­vor­ra­gend und waren der Grund­stein für eine sehr erfol­gre­iche Spiel­hälfte. Ein­er 2:0 Führung durch L. Hof­mann und M. Weinelt fol­gte zwar der 3:3 Aus­gle­iche der Stiere in der siebten Spielminute, aber for­t­an dominierte der Gast­ge­ber ein­drucksvoll die Par­tie. Über die Spiel­stände von 6:3, 10:4 und 15:7, war beim 17:8 (22. Minute) zwis­chen­zeitlich sog­ar eine neun Tore Führung hergestellt und die ein­seit­ig ver­laufende Par­tie schien einen klaren Sieger zu bekom­men. Schlussendlich ret­teten sich die Lan­deshaupt­städter mit einem 18:11 in die Hal­bzeit­pause und die SeaB­ulls vom PSV mit einem kom­fort­ablen Vorsprung. 

Eine ähn­liche Sit­u­a­tion erlebten die Seestädter schon mal, näm­lich bei der bish­er einzi­gen Saison­nieder­lage im Heim­spiel gegen NAR­VA Berlin. Und tat­säch­lich nahm die Par­tie ein­er­seits an Tem­po und Inten­sität zu, ander­er­seits waren Par­al­le­len zu erken­nen. Der Gast­ge­ber wehrte sich gegen die Stiere zunächst erfol­gre­ich und nahm den Kampf an. Einem Blitzs­tart mit drei Toren in Folge, Zwis­chen­stand 21:11, fol­gte eine aus­geglich­ene Spiel­phase. Im schnellen Umkehrspiel erzielte der Gast­ge­ber zudem einige Kon­ter­tore und spätestens beim 27:17 in der 36. Spielminute schien die Par­tie einen klaren Sieger zu find­en. Doch ein­mal mehr gestal­teten die PSV Jungs die Schlussvier­tel­stunde unnötig span­nend und baut­en den Geg­n­er auf. Ins­beson­dere im Angriff musste jedes Tor hart erkämpft wer­den. Mit ein­er offen­siv­eren Abwehrfor­ma­tion und ein­er Einzel­man­ndeck­ung gegen PSV Shoot­er Joel Müller, gaben die Stiere dem Spiel nochmal eine Wende. Nun waren in der härter wer­den­den Par­tie nicht nur Nehmerqual­itäten” gefragt, son­dern viel Kampf und Ein­satz, denn spielerisch lief auf Plauer Seite nicht mehr viel zusam­men. Mit J. Hof­mann, M. Weinelt und F. Schwabe hat­te der PSV drei Leader, die diesen Part über­nah­men. So wurde der Vor­sprung über die Spiel­stände von 29:23 (42. Minute) und 31:27 (48. Minute) bis zum Schluss ver­wal­tet, um am Ende knapp aber ver­di­ent mit 31:29 zu gewinnen. 

Mit zwei weit­eren Punk­ten auf der Haben­seite, ist ein gelun­gener Saison­start per­fekt. Vier Wochen Spiel­pause geben nun genug Zeit für die Vor­bere­itung der Rück­runde. Am 13.11.2021 heißt der näch­ste Geg­n­er im Auswärtsspiel Ein­tra­cht Berlin. 

Plauer SV: Giede (Tor), Brand (Tor), Müller (6), Weinelt (10), Radloff, Agar­ius, Palasti, L. Hof­mann (4), Schwabe (5), Mark­hoff (2), Kruse, J. Hof­mann (4), Lang­mann (n.e.)