SeaBulls der B1 trotz knapper Auswärtsniederlage in der OOS mit “Punktsieg”
2 min
27. Feb. 2022
Raimo Schwabe
Zum erwartet schweren Auswärtsspiel fuhr die B1 vom Plauer SV in die Landeshauptstadt nach Schwerin. Es war aus Zweierlei Hinsicht eine ungewisse Partie. Einerseits bestritten die Seestädter ihr letztes Spiel in der Oberliga-Ostsee Spree Ende November, andererseits mussten sie den Ausfall von einem halben Dutzend von Spielern kompensieren.
Trotzdem nahmen sich die Gäste einiges vor und wollten eine ordentliche Partie abliefern. Das gelang über weite Strecken der Partie und insbesondere in der ersten Spielhälfte eindrucksvoll. So eröffnete der auf Plauer Seite gut aufgelegte J. Hofmann auch gleich den Torreigen und brachte den PSV mit 0:1 in Front. Diese konnten die Gäste über die gesamte erste Halbzeit behaupten. Mit einer guten Defensivleistung und guten Torhüterparaden von Brand, bestimmten sie das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus. Wenn der Gastgeber zum Torerfolg kam, dann zumeist über die Außenpositionen. Schwabe führte auf der Spielmacherposition klug Regie und verstand es immer wieder, seine Nebenleute gut in Szene zu setzen. Über die Spielstände von 3:6 und 7:10 erarbeiteten sich die SeaBulls so einen drei Tore Vorsprung. Dieser sollte in der 23. Minute sogar auf 8:13 anwachsen, womit eine Halbzeitführung feststand. Doch ein 3:0 Lauf der Jungstiere brachte den Gastgeber wieder viel zu schnell in Schlagdistanz, Halbzeitstand 11:13.
Zum Beginn der zweiten Spielhälfte gelang der Heimmannschaft nochmal der gleiche Spielverlauf und ehe sich die PSV Jungs versahen, lagen sie in der 28. Minute mit 14:13 im Hintertreffen. Nun galt des den Lauf des Gegners zu stoppen, der wesentlich Tempo schärfer und zielstrebiger aus der Kabine kam. Eine Auszeit trug dazu bei und leitete über die Spielstände von 15:15, 19:18 und 22:20 eine vergleichsweise ausgeglichene Spielphase ein. Dass die Partie nicht erneut kippte, lag insbesondere an der Chancenverwertung. Mit großem kämpferischem Einsatz und einen sich steigernden Palasti auf der Halbposition, konnte so zwar der Anschluss gehalten werden, mehr aber auch nicht. So gewann der Gastgeber nicht ganz unverdient mit 29:26 Toren, musste aber über weite Strecken der Partie alles in die Waagschale legen.
Am Ende waren der personelle Aderlass und Fortuna nicht stimmig, um mehr als eine knappe Niederlage zu quittieren. Sportlich unterlegen, gab es jedoch einen “Punktsieg”. Am “Grünen Tisch” wurden dem Plauer SV auf Grund des unberechtigten Einsatzes eines Spielers der Stiere zwei Punkte zugesprochen.
Das hat zur Folge, dass die Seestädter mit 6:2 Punkten in die Finalrunde starten und eine nahezu optimale Ausgangssituation verzeichnen können, um eine gute Platzierung unter den besten sechs Mannschaften in dieser Liga zu erreichen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die SeaBulls der B1 am 13.03.2022 mit einem Heimspiel in der Finalrunde der Oberliga-Ostsee Spree gegen den HSV Wildau weiter. Weitere Gegner sind SG Vorpommern und Füchse Berlin.
Plauer SV: Brand (Tor), Rescher (Tor), Schlewinski, Agarius (1), Palasti (3), L. Hofmann (7), Schwabe (4), Markhoff, Kruse (1), J. Hofmann (10), Langmann