SeaBulls der B1 mit klarem 34:22 Heimsieg im MV-Derby
1 min
01. Feb. 2023
Raimo Schwabe

Mit fünf Punktspielen und zwei Turnieren beendete die mJB1 ihr Mammutprogramm im Januar mit dem MV-Derby gegen die zweite Vertretung der Mecklenburger Stiere zu ungewohnter Zeit aber erfolgreich. Eingebunden in den „Tag des Handballs“ traten die PSV-Jungs einmal mehr ein Punktspiel am Mittwochabend an und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.
Verstärkt durch ein halbes Dutzend von B2 Spielern kompensierten die Seestädter zahlreiche Ausfälle und legten los wie die Feuerwehr. Aus einer sicheren Abwehr heraus brillierten die SeaBulls besonders im Angriff und Lucas Schlewinski erwischte von der Rechtsaußen Position einen Sahnetag. Über die Spielstände von 1:1, 5:2 und 8:3 zwangen sie die Gäste beim Spielstand von 10:3 (10. Minute) zur ersten Auszeit. Auch wenn die Stiere danach besser in die Partie fanden, bestimmte der Gastgeber weiter das Spielgeschehen und überzeugte durch gutes Zusammenspiel. Die vielen Zuschauer honorierten die sehenswerten Abschlüsse mit viel Beifall, Halbzeitstand 19:11.
Der Beginn der zweiten Spielhälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichener. Die Seestädter agierten besonderes in der Anfangsphase zu hektisch und ließen zudem einige gute Chancen liegen. Die Gäste konnten in diesem Spielabschnitt Ergebniskosmetik betreiben und verkürzten den Spielstand auf 22:17. Nach dieser kleinen Schwächephase besannen sich die PSV-Jungs jedoch wieder auf ihre Stärke und die lag eindeutig im Angriffsspiel. Mit einem guten Torhütergespann als Rückhalt strahlten sie von allen Angriffspositionen Torgefahr aus. So war die Partie spätestens beim 27:18 in der 40. Minute entschieden und einige B2 Spieler feierten ihr Debüt in der Oberliga Ostsee-Spree. Mit 34:22 siegten die SeaBulls am Ende klar und deutlich und behaupten einen Platz im oberen Tabellendrittel.
Mit nunmehr 397 Toren in dreizehn Saisonspielen ist der PSV die Tormaschine der Liga, noch vor den Füchsen Berlin. Nach einer kurzen Spielpause von zwei Wochen kommt es am 25.02.2023 in der Klüschenberghalle Plau am See zum Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Für die SeaBulls ist diese Partie ohne Zweifel das Spiel des Jahres.
Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (8), Stojke, Palasti (2), Stemmwedel, Markhoff (8), T. Bull, Max-Andre Thieme (3), Schlewinski (10), Swiatlak, Böning (2), F. Bull (1