SeaB­ulls der A‑Jugend weit­er auf Erfolgskurs

2 min

18. Okt. 2021

Raimo Schwabe

Spiel mJA PSV vs. Schwaaner SV
Spiel mJA PSV vs. Schwaaner SV

Nach den bei­den klaren Auf­tak­t­siegen gegen Stern­berg und Güstrow, empfin­gen die SeaB­ulls der mJA vom Plauer SV in der Bezirksliga/​West den drit­ten Lig­akon­tra­hen­ten in Folge in der Klüschen­berghalle. Der Schwaan­er SV kam mit der Empfehlung eines Auswärtssieges beim TSV Büt­zow angereist und galt als erste harte Bewährung­sprobe in der noch jun­gen Sai­son. Diese Kon­stel­la­tion hon­ori­erten ein­mal mehr viele Zuschauer und eine gute Stim­mung in der Halle. Da das Train­erges­pann Reu/​Waack ver­hin­dert war, hat­te Schwabe die Ehre das Team am Son­ntag Nach­mit­tag zu coachen. 

Das Vorhaben der Haush­er­ren war in den Anfangsminuten der Par­tie gle­ich erkennbar. Aus ein­er sicheren Abwehr, mit H. Grabow im Tor, soll­ten im schnellen Umkehrspiel ein­fache Tore erzielt wer­den. Ins­beson­dere in der Anfangsphase gelang dies mit einem Blitzs­tart und ehe sich die Gäste ver­sa­hen, lagen sie mit 3:0 im Hin­tertr­e­f­fen. Doch mit zunehmender Spielzeit stell­ten sich die Schwaan­er Jungs auf das Plauer Angriff­sspiel ein. So mussten sich die SeaB­ulls jedes Tor hart erkämpfen und sahen sich beim 7:5 nach ein­er Vier­tel­stunde nur noch knapp in Führung. Ins­beson­dere im Angriff wurde mehr Struk­tur einge­fordert, denn die robuste Abwehr des Geg­n­ers forderte mehr spielerische Lin­ie. Diese fan­den die PSV Jungs zum Glück wieder und gestal­teten das Ergeb­nis in der Folge deut­lich­er. Beim 12:6 fand dann ein Block­wech­sel” statt und ermöglichte fast allen Spiel­ern eine Pause. Die ange­ord­nete offen­sive 3:2:1 Abwehr der jün­geren Spiel­er fand auch gle­ich Wirkung, Hal­bzeit­stand 16:8.

Einen nicht zu unter­schätzen­den Geg­n­er, galt es in Spiel­hälfte zwei auf Dis­tanz zu hal­ten. Bis zum 24:14 in der 45. Minute gelang das recht ordentlich, wobei ins­beson­dere über die linke Außen­po­si­tion mehr als ein Dutzend guter Tor­chan­cen vergeben wur­den. Doch kurze Zeit später zoll­ten viele Spiel­er der ersten For­ma­tion dem inten­siv­en Spiel Trib­ut, so dass ein­mal mehr die junge Garde der mJB1 ran durfte. Ähn­lich wie in der ersten Hal­bzeit set­zten sie mit ihrer offen­siv­en und schnellen Spiel­weise Akzente, so dass am Ende der Par­tie ein ver­di­en­ter 32:24 Heim­sieg auf der Anzeigetafel stand. Erwäh­nenswert in diesem Spiel sind die 15 Tore von Jan­tke und die gute Torhüter­leis­tung von H. Grabow. 

Mit diesem Sieg behaupten die SeaB­ulls der mJA vom Plauer SV weit­er die Tabel­len­führung und sind als einzige Mannschaft ver­lust­punk­t­frei. Das näch­ste Spiel find­et in zwei Wochen auswärts beim Lig­akon­tra­hen­ten HV Leezen statt. 

Plauer SV: H. Grabow (Tor), Gentzsch (1), J. Hof­mann (1), Mark­hoff, F. Geis­er (4), Schwabe (2), Böttger (2), Waack (2), Plis­chkan­er (2), Jan­tke (15), Karst (1), Haase (2), Langmann