Restart begin­nt mit Bulls-Run­ning“ im März

3 min

05. Feb. 2021

Raimo Schwabe

FSJ ler Felix Bache
FSJ ler Felix Bache

Ein­mal mehr sind alle Vere­ine außer­halb des Profis­ports in ein­er mehr als misslichen Lage. Nach dem bere­its im ver­gan­genen Jahr Coro­na und deren Auswirkun­gen für einige Monate zu einem Still­stand im Freizeit- und Bre­it­en­sport gesorgt hat­te, ist die Sit­u­a­tion im Jahr 2021 nahezu iden­tisch. Trüb­sal wird bei den PSV Hand­ballern deshalb jedoch nicht geblasen. Ein­er­seits haben die Vere­ins­mit­glieder im let­zten Jahr dies­bezüglich schon reich­lich pos­i­tive Erfahrun­gen sam­meln dür­fen, ander­er­seits heißt es opti­mistisch sein und nach vorne schauen. Das benöti­gen ins­beson­dere die Krümel­sportler, Bullis, SeaB­ulls und Sea­Girls vom Plauer Hand­ball­nach­wuchs. So wur­den und wer­den Aktiv­itäten über die Train­er und den Vor­stand seit Jahres­be­ginn kommuniziert.

Im Jan­u­ar und Feb­ru­ar wurde das Haup­tau­gen­merk zunächst auf die Alter­sklassen F‑, E- und D‑Jugend gelegt. Auf der To-do-Liste der Bullis standen das Basteln und das Aus­pro­bieren von Knalltüten, ein Hand­bal­lquiz und das Üben für den Han­ni­ball Pass. Ins­beson­dere bei den sportlichen Aktiv­itäten für das DHB Sportabze­ichen waren zu Hause Kreativ­ität , Aus­dauer und Geschick bei den ver­schiede­nen Übun­gen gefragt. Sofern die Bullis wieder in die Sporthalle dür­fen wird sich zeigen, wer fleißig geübt hat. Die Abnahme des Sportabze­ichen soll dann der erste Wet­tkampf nach der lan­gen Pause werden.

Auch son­st laufen die Pla­nun­gen in der Hand­bal­labteilung des Plauer SV auf Hoch­touren. Während das angedachte Sport­fest, Eine Reise ins Wun­der­land“, für den Krümel­sport und den G‑Mix am 01.03. 2021 lei­der nicht stat­tfind­en kann, wur­den viele andere Events neu geplant und über­ar­beit­et. An vorder­ster Front ste­ht dabei FSJ ler Felix Bache, der auch in Zeit­en von Coro­na alle Hände voll zu tun hat. So arbeit­et er im Moment akribisch an der Vere­in­schronik, ein wahres Mam­mut­pro- gramm, welch­es mit Ende sein­er Tätigkeit im August übergeben wer­den soll. Ein­herge­hend liegt der Restart der gesamten Hand­bal­labteilung und aller Vere­ins­mit­glieder bere­its in der Schublade. Vom 08.03. – 28.03.2021 sind die ersten sportlichen Aktiv­itäten als Wiedere­in­stieg geplant. Nach dem über­ra­gen­den Erfolg vom let­zten Jahr, daher der Laufchal­lenge aller PSV Teams, hat die Chal­lenge im März weniger Wet­tkampfcharak­ter. So sollen alle Vere­ins­mit­glieder zum Mit­machen ani­miert wer­den und unverbindlich und zeitun­ab­hängig mit dem Fahrrad, zu Fuß oder laufend­er Weise die Fig­ur des Vere­insl­o­gos, den Ochsenkopf, absolvieren. In Anlehnung an die Trend­sportart Fig­ure-Run­ning“ wurde in Plau und Umge­bung dafür eigens eine Strecke gesucht und gefun­den. Schlussendlich kön­nen die Train­er mit dieser 10 km Schleife arbeit­en“ und indi­vidu­elle Vor­gaben für ihren Mannschaften bes­tim­men. Fit­ness, Moti­va­tion und Aktiv­itäten sind die Ziele dieser Chal­lenge, die Bulls-Run­ning“ heißt. Ins­beson­dere für alle Krümel­sportler, Bullis, SeaB­ulls und Sea­Girls ist der Ein­satz lohnenswert. So gibt es für die Krümel­sportler PSV Aufk­le­ber und für die F bis A‑Teams gegebe­nen­falls Hoodys im ein­heitlichen Design.

Für den Monat April bleibt zu hof­fen, dass unter den gegebe­nen Umstän­den zumin­d­est Train­ing wieder möglich ist. Mit dem Sport­fest für kleine Detek­tive“ am 22.04.2021 ist hier das näch­ste Sport­fest für die Alter­sklassen Krümel­sport und G‑Mix ter­miniert. Geplant sind in den Oster­fe­rien darüber hin­aus Hand­ball-Camps für die F- und E‑Jugend. Gegebe­nen­falls wer­den diese Ver­anstal­tun­gen in den Mai bzw. Juni oder in die Som­mer­fe­rien ver­schoben. Ins­beson­dere in den Monat­en Mai und Juni hof­fen alle Aktiv­en, daher auch Train­er und Vor­stand, endlich wieder vol­lends und richtig trainieren zu kön­nen. Anbei vielle­icht auch noch einige Punk­t­spiele oder Punk­t­spiel­turniere in abge­speck­ter Form, um die Sai­son würdig zu beenden.

Auch son­st strahlen die let­zten Monate vor den Som­mer­fe­rien viel Opti­mis­mus aus. Hier erfol­gen u.a. die Aus­bil­dun­gen der Nach­wuchss­chied­srichter und der Train­er. Zulet­zt genan­nter Umstand bringt alle sich im Punk­t­spiel­be­trieb befind­en­den dreizehn PSV Teams und zwei Train­ings­grup­pen auch in der näch­sten Sai­son in eine lux­u­riöse Sit­u­a­tion. So hat jede Mannschaft min­destens einen Train­er mit C‑Lizenz in ihren Rei­hen. Damit wird nicht nur den Vor­gaben vom Ver­band Rech­nung getra­gen, son­dern zugle­ich ein angemessenes und zielo­ri­en­tiertes Train­ing aller Hand­ball­mannschaften ermöglicht. Aus Grün­den der Pla­nungssicher­heit wer­den die PSV Nach­wuch­sturniere, zumeist immer am Ende der Sai­son in den neuen Jahrgän­gen, in den Monat August ver­legt. Geplant sind im Juni außer­dem Beach-Turniere für die Alter­sklassen mJA, mJB und mJC am Weißen­häuser Strand und Sai­son vor­bere­i­t­end in Oster­burg, in Warnemünde (Warnemünde-Cup) und Berlin (Füchse-Cup). Der absolute Höhep­unk­te ein­er coro­n­abe­d­ingten sehr kurzweili­gen und unbe­friedi­gen­den Sai­son 2020/2021 kön­nten die Qual­i­fika­tion­sturniere zum Auf­stieg in die Oberli­ga Ost­see-Spree Jugend mJB sein. Da der Vere­in allen seinen Aktiv­en gerecht wer­den möchte, hat man sich entsch­ieden, sein­er spiel­stärk­sten Alter­sklasse im Vere­in, diese sportlich Her­aus­forderung zu ermöglichen.

Zu hof­fen bleibt, dass viele der o.g. Vorhaben auch wirk­lich umge­set­zt wer­den kön­nen und somit ein halb­wegs ver­söhn­lich­er Saison­ab­schluss gewährleis­tet wird. Unter den Hash­tags #Dein­Vere­in­braucht­dich und #Vere­in­streue, hofft der Train­er- und Betreuer­stab der Hand­bal­labteilung weit­er­hin, vie­len Kindern und Jugendlichen eine Bühne für den Sport zu ebnen und attrak­tiv zu bleiben. Bleibt gesund und optimistisch!

LG Train­er- und Betreuer­stab PSV/ Handball