Punk­t­spiel­start bei PSV Hand­ballern am Sonnabend in der Klüschen­berghalle — Black­Bulls gegen Wittenburg

2 min

02. Sept. 2021

Raimo Schwabe

Corona Ampel grün Stand 18.09.2021
Corona Ampel grün Stand 18.09.2021

Lan­desweit nimmt der PSV ein­mal mehr eine Vor­re­it­er­rolle ein. Während der offizielle Saison­start in allen anderen Ligen zumeist am zweit­en Sep­tem­ber­woch­enende erfol­gt, starten vier PSV Teams bere­its am kom­menden Sonnabend in die Sai­son 2021/2022. Hin­ter­grund ist ein vorge­zo­gen­er Spielt­ag, denn ursprünglich woll­ten die Black­Bulls und die Black­La­dys Fremd gehen” und am Vol­ley­ball­turnier des befre­un­de­ten Sportvere­ines aus Gan­zlin teil­nehmen, daher am BJK Turnier. 

So ist die Aufre­gung und die Span­nung im Plauer Lager groß. Ein­er­seits hat Coro­na und damit ver­bun­dene Aufla­gen sehr viel Kraft und Engage­ment in der Vor­bere­itung bedeutet, denn Hand­ball­spiele ohne Zuschauer standen nicht zur Debat­te, ander­er­seits freuen sich alle Mannschaften wieder Punk­t­spiele zu absolvieren und im Wettstre­it mit anderen Teams zu ste­hen. Knapp ein Jahr mussten die meis­ten Teams darauf warten, denn im Okto­ber 2020 wur­den die let­zten Punk­t­spiele absolviert.

Für viele PSV Nach­wuch­steams ste­hen daher der Spaß und die Freude, Hand­ball spie­len zu dür­fen, im Vorder­grund. So auch schon am Sonnabend wo der E2-Mix, gespickt mit zahlre­ichen F‑Spielern, auf den haushohen Favoriten Meck­len­burg­er Stiere trifft. Um 14.00 Uhr ist dann die mJC dran und hat gegen den Stern­berg­er HV seinen ersten Auftritt. Ambi­tion­iert­er sind die SeaB­ulls der mJA. Sie emp­fan­gen um 15.45 Uhr eben­falls den Stern­berg­er HV und möcht­en mit einem Sieg erfol­gre­ich in die Sai­son starten. Die Black­Bulls run­den den Spielt­ag, Anpfiff 18.00 Uhr, ab. Geg­n­er ist die TSG Wit­ten­burg. Mannschaften und Fans kön­nen ein offenes Spiel erwarten, auch wenn keines der Teams so richtig weiß, wo es ste­ht. Fest ste­ht aber, dass die PSV Män­ner viele junge Spiel­er der ehe­ma­li­gen A‑Jugend im Kad­er inte­gri­ert haben. Ob es gegen die einge­spielte TSG zum Punk­t­gewinn reicht, wird sich zeigen. Train­er Stef­fen Hum­boldt hat dabei die Qual der Wahl, denn mit knapp 20 Spiel­ern ist der Kad­er ver­gle­ich­sweise groß. 

Der Vor­stand wün­scht allen Beteiligten viel Spaß und Span­nung und weißt aus­drück­lich darauf hin, dass sich unbe­d­ingt an die Hygien­eregeln gehal­ten wer­den muss. Es ist dur­chaus denkbar, dass sie tage­sak­tuell angepasst wer­den müssen. So kann die Stufe 1 der Coro­na Ampel vom Vortag am Spielt­ag selb­st auf Stufe 2, daher gelb, umsprin­gen. Das hätte zur Folge, dass die 3G-Regel” greift und dementsprechend durchge­set­zt und kon­trol­liert wer­den muss. Über die Ampfel­farbe und über das Hygien­ekonzept kann sich auf der Home­page vom PSV (plau​-hand​ball​.de) oder auch vor Ort informiert wer­den. Test­möglichkeit­en selb­st bietet der Ver­anstal­ter keine.

Punk­t­spiele am Sonnabend

12.00 E‑Mix Plauer SV-Meck­len­burg­er Stiere

14.00 mJC Plauer SV-Stern­berg­er HV

15.45 mJA Plauer SV-Stern­berg­er HV

18.00 Män­ner Plauer SV-TSG Wittenburg