PSV Triathlon mit gelun­gener Première

2 min

06. Juni 2021

Raimo Schwabe

Triathlon PSV Teilnehmer
Triathlon PSV Teilnehmer

Der Wet­ter­bericht am 05.06.2021 um 10.00 Uhr hat geheißen: Wolken­los­er Him­mel, angenehme Luft- und Wassertem­per­a­turen und ein laues Lüftchen. Für den ersten PSV Triathlon nahezu ide­ale Voraus­set­zun­gen, um aufs Wass­er zu gehen, Fahrrad zu fahren und zu laufen. Ein weit­eres Event im Vere­insleben der Hand­bal­labteilung feierte auf Grund von Coro­na so eine Pre­mière und dazu noch eine über­ra­gende Resonanz.

Ein­mal mehr wählte die Hand­bal­labteilung des Plauer SV den Quet­zin­er Strand und Umge­bung zur Durch­führung dieser vere­insin­ter­nen Sportver­anstal­tung aus. Anbei 36 SeaB­ulls und Black­Bulls, die sich langfristig und ziel­gerichtet auf diesen Triathlon vor­bere­it­eten. Am Ende der sechs Wochen qual­i­fizierten sie sich für diese Chal­lenge, um 500 m Stand up Pad­dling um die Kohlin­sel, 50 km Rad­fahren um den Plauer See und 5 km Laufen im Plauer Heil­wald, zu schaf­fen. Let­zteres war auch das Ziel aller Beteiligten. Im Fokus stand näm­lich der Olymp­is­che Gedanke. In Teams von max­i­mal vier Triath­leten sollte der PSV Iron­man“ gemeis­tert werden.

Die ersten zwei Grup­pen starteten um punkt 10.00 Uhr und erledigten den Rund­kurs um die Kohlin­sel mit Bravour. Das war nicht die Regel, denn einige SeaB­ulls gin­gen über Bord“, kon­nten aber unter den wach­samen Augen der DRK Wasserwacht die Wegstrecke aus eigen­er Kraft fort­set­zen. Den Rund­kurs um den Plauer See trat­en alle 36 Teil­nehmer an. Schlussendlich meis­terten diesen Teil­ab­schnitt 32 Triath­leten erfol­gre­ich. Ein am Ende glimpflich ver­laufend­er Fahrradun­fall ein­er­seits und die zunehmende Hitze ander­er­seits, zoll­ten Trib­ut. Die größte Her­aus­forderung an diesem Tag war ohne Zweifel die gut prä­pari­erte und aus­geschilderte 5 km Lauf­strecke durch den Plauer Heil­wald. Mit­tler­weile zwis­chen drei und vier Stun­den unter­wegs, hieß es hier nochmal richtig auf die Zähne beißen und das obere Lim­it sportlich­er Leis­tungs­fähigkeit aus­loten. 29 SeaB­ulls und Black­Bulls erre­icht­en unter großem Applaus schlussendlich das Ziel und waren glücklich.

Mit drei Stun­den und fün­fzehn Minuten schafften die SeaB­ulls der A‑Jugend Max Geis­er, Felix Geis­er, Felix Bache und Lewin Plis­chkan­er die beste Tageszeit. Die SeaB­ulls der neuen B‑Jugend bewiesen beson­ders starken Ein­satz, denn sie waren nahezu voll­ständig vertreten. Der jüng­ste Teil­nehmer im Starter­feld war Fritz Bull. Mit vier Stun­den und sech­sundzwanzig Minuten erre­ichte seine Gruppe eine sehr gute Zeit. Neben der nor­malen Verpfle­gung mit Obst und Getränken während des gesamten Wet­tkampfes, gab es nach Zielein­lauf für alle Teil­nehmer eine Urkunde und ein Eis. Ein anstren­gen­der und her­aus­fordern­der Tag fand so sein Ende und soll in Zukun­ft im Ter­minkalen­der der PSV Hand­bal­labteilung einen fes­ten Platz finden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, Spon­soren und dem Organ­i­sa­tion­steam der Hand­bal­labteilung, daher: Kanu-Team Plau am See S. Bull, DRK Wasserwacht Parchim, Gast­stätte zum Richt­berg D. Michalows­ki, Bauhof Plau am See, Ort­sju­gen­dring Plau am See, LK Lud­wigslust-Parchim, Fahrrad Luchs Plau am See

Zeit­en PSV Triathlon:

1. 3:15, 2. 3:26, 3. 3:32, 4. 3:42, 5. 3:52, 6. 4:07, 7. 4:20, 8. 4:26, 9. 4:35, 10. 5:00, 11. 0:00

Fotos

PSV Triathlon