PSV Triathlon mit gelungener Première
2 min
06. Juni 2021
Raimo Schwabe

Der Wetterbericht am 05.06.2021 um 10.00 Uhr hat geheißen: Wolkenloser Himmel, angenehme Luft- und Wassertemperaturen und ein laues Lüftchen. Für den ersten PSV Triathlon nahezu ideale Voraussetzungen, um aufs Wasser zu gehen, Fahrrad zu fahren und zu laufen. Ein weiteres Event im Vereinsleben der Handballabteilung feierte auf Grund von Corona so eine Première und dazu noch eine überragende Resonanz.
Einmal mehr wählte die Handballabteilung des Plauer SV den Quetziner Strand und Umgebung zur Durchführung dieser vereinsinternen Sportveranstaltung aus. Anbei 36 SeaBulls und BlackBulls, die sich langfristig und zielgerichtet auf diesen Triathlon vorbereiteten. Am Ende der sechs Wochen qualifizierten sie sich für diese Challenge, um 500 m Stand up Paddling um die Kohlinsel, 50 km Radfahren um den Plauer See und 5 km Laufen im Plauer Heilwald, zu schaffen. Letzteres war auch das Ziel aller Beteiligten. Im Fokus stand nämlich der Olympische Gedanke. In Teams von maximal vier Triathleten sollte der „PSV Ironman“ gemeistert werden.
Die ersten zwei Gruppen starteten um punkt 10.00 Uhr und erledigten den Rundkurs um die Kohlinsel mit Bravour. Das war nicht die Regel, denn einige SeaBulls „gingen über Bord“, konnten aber unter den wachsamen Augen der DRK Wasserwacht die Wegstrecke aus eigener Kraft fortsetzen. Den Rundkurs um den Plauer See traten alle 36 Teilnehmer an. Schlussendlich meisterten diesen Teilabschnitt 32 Triathleten erfolgreich. Ein am Ende glimpflich verlaufender Fahrradunfall einerseits und die zunehmende Hitze andererseits, zollten Tribut. Die größte Herausforderung an diesem Tag war ohne Zweifel die gut präparierte und ausgeschilderte 5 km Laufstrecke durch den Plauer Heilwald. Mittlerweile zwischen drei und vier Stunden unterwegs, hieß es hier nochmal richtig auf die Zähne beißen und das obere Limit sportlicher Leistungsfähigkeit ausloten. 29 SeaBulls und BlackBulls erreichten unter großem Applaus schlussendlich das Ziel und waren glücklich.
Mit drei Stunden und fünfzehn Minuten schafften die SeaBulls der A‑Jugend Max Geiser, Felix Geiser, Felix Bache und Lewin Plischkaner die beste Tageszeit. Die SeaBulls der neuen B‑Jugend bewiesen besonders starken Einsatz, denn sie waren nahezu vollständig vertreten. Der jüngste Teilnehmer im Starterfeld war Fritz Bull. Mit vier Stunden und sechsundzwanzig Minuten erreichte seine Gruppe eine sehr gute Zeit. Neben der normalen Verpflegung mit Obst und Getränken während des gesamten Wettkampfes, gab es nach Zieleinlauf für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Eis. Ein anstrengender und herausfordernder Tag fand so sein Ende und soll in Zukunft im Terminkalender der PSV Handballabteilung einen festen Platz finden.
Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, Sponsoren und dem Organisationsteam der Handballabteilung, daher: Kanu-Team Plau am See S. Bull, DRK Wasserwacht Parchim, Gaststätte zum Richtberg D. Michalowski, Bauhof Plau am See, Ortsjugendring Plau am See, LK Ludwigslust-Parchim, Fahrrad Luchs Plau am See
Zeiten PSV Triathlon:
1. 3:15, 2. 3:26, 3. 3:32, 4. 3:42, 5. 3:52, 6. 4:07, 7. 4:20, 8. 4:26, 9. 4:35, 10. 5:00, 11. 0:00