PSV Nachwuchstalente in Auswahlmannschaften berufen
1 min
06. Dez. 2022
Raimo Schwabe

Einmal mehr wurden Engagement und die gute Nachwuchsarbeit in der Handballabteilung des Plauer SV belohnt. Kürzlich fanden Sichtungslehrgänge für Bezirks- und Landesauswahlmannschaften verschiedener Jahrgänge statt. Der Plauer SV eröffnete einigen seiner Talente diese Bühne und schnitt überaus erfolgreich ab.
So veranstaltete der BHV-West kürzlich einen Sichtungslehrgang für den Jahrgang 2009 männlich. Vom Plauer SV nahmen drei Jungs an dieser Maßnahme teil. Mit Til Stemmwedel und Kris Swiatlak wurden zwei davon in die Bezirksauswahl berufen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren können beide Jungs sich nun bei Turnieren und weiteren Lehrgängen beweisen, messen und auf einen weiteren Sichtungstermin hinarbeiten. Die nächste Sichtungsebene heißt nämlich Landesauswahl.
Hier hat der Plauer SV mit Maximilian Giede (2006 m) und Joshua Palasti (2007 m) bereits zwei Auswahlspieler platziert. Auch ein ehemaliger Plauer, Willi Schulz (2007 m), hat das Handball ABC in Plau gelernt und befindet sich als Spieler der Mecklenburger Stiere in der Landesauswahl. Mit Tom Groth (2008 m) ist den PSV Verantwortlichen zuletzt der nächste Coup gelungen. Tom hat sich neben Maximilian als zweiter Torhüter vom Plauer SV einen Platz in der Landesauswahl seines Jahrgangs gesichert. Insbesondere Torwarttrainer Dieter Wittenburg ist darüber sehr stolz und das zu Recht. Während Maximilian Giede mit der Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns bereits überregionale Turniere und DHB-Sichtungen bestreitet, wird Tom diesen Weg in den nächsten zwei Jahren gehen und die Fahnen vom PSV vertreten.
Allen o.g. Spielern wünscht Abteilungsleiter Raimo Schwabe viel Erfolg. Der Spagat zwischen Breitensport und leistungsorientierterem Sport scheint beim PSV nach wie vor zu funktionieren und bietet allen interessierten Kindern und Jugendlichen in der Handballabteilung des Plauer SV einen Platz.