PSV mit zwei Mannschaften ein­er Alter­sklasse im Lan­des­fi­nale Jugend trainiert für Olympia“

1 min

27. Jan. 2023

Raimo Schwabe

JTFO RF Plau mit EGL und RS Plau
JTFO RF Plau mit EGL und RS Plau

Kür­zlich fand das Region­al­fi­nale Hand­ball im Schul­sportwet­tbe­werb Jugend trainiert für Olympia“ in Plau am See statt. Nach der coro­n­abe­d­ingten Pause freuten sich 150 Aktive mit ins­ge­samt 15 Mannschaften aus Wis­mar, Neuk­loster, Wit­ten­burg, Parchim, Lübz und Plau auf dieses Turnier und ermit­tel­ten über die Qual­i­fika­tion­sebe­nen Kre­is­fi­nale und Region­al­fi­nale die Teil­nehmer für das Lan­des­fi­nale am 15./16.03.2023 in Rostock.

Die Mannschaften aus unser­er Region waren dur­chaus ambi­tion­iert und deshalb auch in jed­er Alter­sklasse vertreten. Anbei der PSV mit einem Teil der wJC (EGL) und zwei Mannschaften der mJB (EGL, RS Plau). In der Wet­tkampfk­lasse 3, gle­ichzuset­zen mit der C‑Jugend dominierten die Jungs vom FFG aus Parchim ihre Geg­n­er und qual­i­fizierten sich sou­verän für das Lan­des­fi­nale. Gle­ich­es erledigten die Jun­gen vom EGL in der Wet­tkampfk­lasse 2 (B‑Jugend). Mit vier Siegen zogen sie sou­verän in das Lan­des­fi­nale ein, wobei der Sieg gegen die RS Plau ver­gle­ich­sweise knapp aus­fiel. Das war kein Wun­der, denn bei­de Mannschaften, auss­chließlich Vere­insspiel­er vom Plauer SV, ken­nen sich. Mit drei Siegen durften sich am Ende auch die Schüler von der Regionalen Schule über die Qual­i­fika­tion für das Lan­des­fi­nale freuen, denn der zweite Platz reichte im großen Teil­nehmer­feld dieser Alter­sklasse dafür aus. In der WK 3 weib­lich belegte das EGL Platz zwei. Im Finale unter­la­gen sie dem Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um Wis­mar rel­a­tiv deut­lich. Um einen weit­eren Platz für das Lan­des­fi­nale standen sich in der WK 2 weib­lich die Mannschaften vom FFG und vom Gym­nasialen Schulzen­trum aus Wit­ten­burg gegenüber. Am Ende siegten die Püt­ter Mädels mir 8:7 äußerst knapp. 

Am Ende dieses Turnieres wün­schte Schul­sport­ber­ater Raimo Schwabe allen qual­i­fizierten Mannschaften viel Erfolg. Ein her­zlich­er Dank galt allen Schied­srichtern und Zeit­nehmern vom ort­san­säs­si­gen Hand­bal­lvere­in, die einen rei­bungslosen und erfol­gre­ichen Turnier­ablauf ermöglicht­en. Dank gilt auch dem Schüler­cafe Sand­wich-Fac­to­ry“ von der Klüschen­bergschule. Ein­mal mehr haben sie alle Sportler an diesem lan­gen Turniertag versorgt. 

Tabellen

WK III m: 1. FFG Parchim (LF), 2. Gym­nasiales Schulzen­trum Wit­ten­burg, 3. Ger­hart-Haupt­mann-Gym­na­si­um Wismar

WK III w: 1. Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um Wis­mar (LF), 2. Elden­burg-Gym­na­si­um Lübz, 3. Gym­na­si­um Am Son­nenkamp Neukloster

WK II m: 1. Elden­burg-Gym­na­si­um Lübz (LF), 2. Regionale Schule Plau am See (LF), 3. Gym­nasiales Schulzen­trum Wit­ten­burg, 4. Ger­hart-Haupt­mann-Gym­na­si­um Wis­mar, 5. Gym­na­si­um Am Son­nenkamp Neukloster

WK II w: 1. FFG Parchim (LF), 2. Gym­nasiales Schulzen­trum Wit­ten­burg, 3. Gym­na­si­um Am Son­nenkamp Neukloster