PSV mit zwei Mannschaften einer Altersklasse im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“
1 min
27. Jan. 2023
Raimo Schwabe
Kürzlich fand das Regionalfinale Handball im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Plau am See statt. Nach der coronabedingten Pause freuten sich 150 Aktive mit insgesamt 15 Mannschaften aus Wismar, Neukloster, Wittenburg, Parchim, Lübz und Plau auf dieses Turnier und ermittelten über die Qualifikationsebenen Kreisfinale und Regionalfinale die Teilnehmer für das Landesfinale am 15./16.03.2023 in Rostock.
Die Mannschaften aus unserer Region waren durchaus ambitioniert und deshalb auch in jeder Altersklasse vertreten. Anbei der PSV mit einem Teil der wJC (EGL) und zwei Mannschaften der mJB (EGL, RS Plau). In der Wettkampfklasse 3, gleichzusetzen mit der C‑Jugend dominierten die Jungs vom FFG aus Parchim ihre Gegner und qualifizierten sich souverän für das Landesfinale. Gleiches erledigten die Jungen vom EGL in der Wettkampfklasse 2 (B‑Jugend). Mit vier Siegen zogen sie souverän in das Landesfinale ein, wobei der Sieg gegen die RS Plau vergleichsweise knapp ausfiel. Das war kein Wunder, denn beide Mannschaften, ausschließlich Vereinsspieler vom Plauer SV, kennen sich. Mit drei Siegen durften sich am Ende auch die Schüler von der Regionalen Schule über die Qualifikation für das Landesfinale freuen, denn der zweite Platz reichte im großen Teilnehmerfeld dieser Altersklasse dafür aus. In der WK 3 weiblich belegte das EGL Platz zwei. Im Finale unterlagen sie dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar relativ deutlich. Um einen weiteren Platz für das Landesfinale standen sich in der WK 2 weiblich die Mannschaften vom FFG und vom Gymnasialen Schulzentrum aus Wittenburg gegenüber. Am Ende siegten die Pütter Mädels mir 8:7 äußerst knapp.
Am Ende dieses Turnieres wünschte Schulsportberater Raimo Schwabe allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg. Ein herzlicher Dank galt allen Schiedsrichtern und Zeitnehmern vom ortsansässigen Handballverein, die einen reibungslosen und erfolgreichen Turnierablauf ermöglichten. Dank gilt auch dem Schülercafe „Sandwich-Factory“ von der Klüschenbergschule. Einmal mehr haben sie alle Sportler an diesem langen Turniertag versorgt.
Tabellen
WK III m: 1. FFG Parchim (LF), 2. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 3. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
WK III w: 1. Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar (LF), 2. Eldenburg-Gymnasium Lübz, 3. Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster
WK II m: 1. Eldenburg-Gymnasium Lübz (LF), 2. Regionale Schule Plau am See (LF), 3. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 4. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar, 5. Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster
WK II w: 1. FFG Parchim (LF), 2. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 3. Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster