PSV Hand­baller starten mit 15 Mannschaften in die neue Saison

4 min

11. Aug. 2022

Raimo Schwabe

Vereinsausflug PSV Handballer zum THW
Vereinsausflug PSV Handballer zum THW

Die PSV Hand­baller ste­hen in den Startlöch­ern und sind für die neue Sai­son gut gerüstet. Ca. 200 aktive Sport­lerin­nen und Sportler haben dem Vor­stand und dem Train­er- und Betreuer­stab der Abteilung einiges an Organ­i­sa­tion und Vor­bere­itung abver­langt, so dass mit Schul­be­ginn der Trainings‑, Turnier- und Punk­t­spiel­be­trieb begin­nen kann.

Ein­mal mehr war ins­beson­dere die Organ­i­sa­tion des Train­ings­be­triebes eine logis­tis­che Her­aus­forderung. Die Vielzahl der Mannschaften, vom Krümel­sport bis zu den Senioren ins­ge­samt 15, mussten auf drei Train­ingstage in der Klüschen­berghalle verteilt wer­den. Mit Unter­stützung der Spon­soren wurde die gesamte Spielk­lei­dung ver­voll­ständigt, mitunter neue Trikot­sätze bestellt. Anbei auch die Aus­rüs­tung der Train­er, Betreuer und Schied­srichter. Auch wenn ins­beson­dere im Erwach­se­nen­bere­ich drei Ref­er­ees das Soll an Schied­srichtern nach wie vor nicht erfüllen und die Hand­bal­labteilung dafür jedes Jahr Strafgelder bezahlen muss, ist die Ten­denz bei den Nach­wuchss­chied­srichtern umso erfreulich­er. So befind­en sich ins­ge­samt zehn Jun­gref­er­ees, im Alter von 13 bis 18 Jahren, in der Aus­bil­dung zum Schied­srichter oder haben ihren Lehrgang bere­its erfol­gre­ichen abgeschlossen. Höhere, beim HVMV übliche Aufwand­sentschädi­gun­gen, sind ein zusät­zlich­er Anreiz. Mit Beginn der Sai­son sind dann die Zeit­nehmer und Sekretäre dran, denen bei der Absicherung des Punk­t­spiel- und Turnier­be­triebes eine eben­so ver­ant­wor­tungsvolle Auf­gabe zuteil wird. Ein sehr erfreulich­er Umstand ist die Tat­sache, dass nach Mau­rice Karst mit Jan Philip Paulin ein neuer FSJ ler die Arbeit im Vere­in tatkräftig unter­stützen wird. So läuft die Umstel­lung der Home­page (plau​-hand​ball​.de) auf Hoch­touren und wird von bei­den jun­gen Män­nern in Angriff genom­men. Die Hand­bal­labteilung bedankt sich recht her­zlich bei Mau­rice für sein Engage­ment im let­zten Jahr und wün­scht alles Gute. 

Neben vie­len bewährten Sachen gibt es in der neuen Spielzeit einiges an Neuerun­gen. Abge­se­hen von neuen Spiel­regeln (Anwurf, Wer­tung Kopftr­e­f­fer Torhüter, Zeit­spiel), hat der Livestream von den Punk­t­spie­len viel­er Erwachsenen‑, Jugend- und Kin­der­mannschaften in der Klüschen­berghalle von Anfang an Bestand. Auf der Home­page bietet ein Link einen Überblick über Fanar­tikel, welche auss­chließlich in der Klüschen­ber­galle bei den Punk­t­spie­len und Turnieren ange­boten wer­den. Jed­er Jugend­spielk­lasse, daher ab der C‑Jugend, wer­den Pat­en der Frauen- und Män­ner­mannschaft an die Seite gestellt. Ein­er­seits unter­stützen sie punk­tuell die Arbeit der Train­er, ander­er­seits sollen die Sea­Girls und die SeaB­ulls frühzeit­ig mit den Erwach­se­nen­teams ver­net­zt wer­den, um dort später auf die Jagd nach Tore und Punk­te zu gehen. Eine weit­ere Erneuerung im Train­ings­be­trieb ist das Auswahltrain­ing im Jugend­bere­ich. Das Haup­tau­gen­merk liegt hier ein­deutig auf ein­er qual­i­ta­tiv besseren Aus­bil­dung der höheren Alter­sklassen. Ges­pan­nt sind alle PSV Mannschaften auf das Pro­jekt Beach­hand­ball. Mit Unter­stützung von Fördergeldern vom KSB, die mit­tler­weile bewil­ligt wur­den und Unter­stützung der Stadt Plau am See, soll zeit­nah an der Badestelle in Quet­zin ein Beach­hand­ballfeld entste­hen. Erste Gespräche haben dies­bezüglich mit dem Bürg­er­meis­ter Sven Hofmeis­ter stattge­fun­den. Illu­sorisch scheint noch die Idee eines neuen Anwur­fkreis­es mit dem Vere­in­swap­pen. In der näch­sten Sai­son wird näm­lich das Hal­len­par­kett erneuert.

Anson­sten laufen die Spielt­age in gewohn­ter Manier ab, so lange zumin­d­est, wie es die Umstände mit Coro­na erlauben. Ein ganz her­zlich­er Dank gilt an dieser Stelle allen Zuschauern und Fans, die in der let­zten Spielzeit äußerst ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit den Verbindlichkeit­en und Regeln umge­gan­gen sind. Als Vere­in sind wir mit unseren Koop­er­a­tionspart­nern weit­er­hin bemüht, in der Sporthalle regelmäßig eine Ver­sorgung anzu­bi­eten. Öffentlichkeit­sar­beit soll nach wie vor die bre­ite Masse an Mit­gliedern, Fans, Zuschauern, Spon­soren und Sym­pa­thisan­ten aus Nah und Fern über den PSV informieren. So wer­den über die Home­page, über die Presse und über Social Media regelmäßig Ter­mine, Spiel­berichte und Vere­insin­ter­na kom­mu­niziert. Angedacht ist in diesem Jahr auch wieder eine kleine Punk­t­spiel­broschüre, die in der Klüschen­ber­halle bei allen Heim­spie­len einzuse­hen ist. 

Sportlich gese­hen haben einige Nach­wuchs­man­nschaften mit der let­zten Sai­son, anbei drei Bezirksmeis­ter­ti­tel, die Mess­lat­te sehr hoch gelegt. Aber auch die drei Erwach­se­nen­teams sind in ihren Ligen ambi­tion­iert. Während die Alter­sklassen Krümel­sport (3 bis 5 Jahre) und G‑Mix (Vorschule) für den zu erwarten­dem Ansturm von Kindern gewapp­net sind und ab Sep­tem­ber wieder Sport, Spiel und Spaß anbi­eten, gehen die Bullis der F- bis D‑Jugend auf die Jagd nach Tore und Punk­te. In diesen Alter­sklassen, zumeist erste bis sech­ste Klasse, hat der Vere­in mit der mJF, der wJF, der mJE, der mJD und der wJD fünf Mannschaften für den Punk­t­spiel­be­trieb gemeldet. Die gle­iche Anzahl von Teams gehen bei den Sea­Girls und SeaB­ulls an den Start. Die Alter­sklassen mJC, mJB1, mJB2 und mJA, wer­den zunächst nur durch die Mäd­chen­mannschaft der wJC kom­plet­tiert. Mit Hochdruck wird daran gear­beit­et, dass per­spek­tivisch, gegebe­nen­falls in Koop­er­a­tion mit dem Mal­chow­er SV, auch den Mäd­chen der wJB ein Spiel­be­trieb ermöglicht wird. Das ist auch das Anliegen vom Vere­in, daher allen Kindern in allen Alter­sklassen Spielmöglichkeit­en anzu­bi­eten. Das Aushängeschild im Jugend­bere­ich ist dabei erneut die mJB1, die ein zweites Jahr am Stück über­re­gion­al die Fah­nen des Plauer SV und der Stadt Plau am See ver­tritt und in der Oberli­ga Ost­see-Spree beste­hen möchte. Das Gros der anderen Alter­sklassen startet seinen Punk­t­spiel­be­trieb auf Bezirk­sebene. Die Alter­sklassen mJB2, mJA und die Ver­band­sligamän­ner treten höherk­las­sig an. Die Black­Bulls, die Black­La­dys und die Old­Bulls, alle­samt gut aufgestellt, wollen in ihren Ligen in den oberen Tabel­len­hälfte mitmischen. 

Train­ingszeit­en und Train­ingstage sind auf der PSV Home­page der Hand­bal­labteilung zu ent­nehmen. Die Train­er und Betreuer der einzel­nen Mannschaften heißen inter­essierte Kinder, Jugendliche und Erwach­sene in allen Alter­sklassen her­zlich Willkom­men. Möglichkeit­en die einzel­nen Mannschaften ken­nen­zuler­nen, gibt es bere­its dem­nächst. Im Vor­feld der neuen Sai­son ist der Plauer SV ein­mal mehr Aus­richter von ins­ge­samt neun Kinder- Jugend­turnieren und begrüßt über vierzig Mannschaften, daher 500 Kinder und Jugendliche, zu seinen Turnieren Ende August bzw. Anfang Sep­tem­ber. Anbei in jed­er Alter­sklasse min­destens ein Plauer Team. Zu hof­fen bleibt, dass die Sai­son angemessen ver­läuft und allen Sport­lerin­nen und Sportlern ein durchgängiger Train­ings- und Spiel­be­trieb Moti­va­tion bietet. Der Vor­stand der Hand­bal­labteilung wün­scht allen Mannschaften, Train­ern und Betreuern viel Erfolg.