PSV Hand­baller mit Arbeit­sein­satz für Train­ing Outdoor

2 min

19. Apr. 2021

Raimo Schwabe

SeaBulls
SeaBulls

Nach der Hiob­s­botschaft Saison­ab­bruch und dem erneuten Ver­bot des Kinder- und Jugend­sports bis auf unab­se­hbare Zeit, sucht der Train­er- und Betreuer­stab der Hand­bal­labteilung des Plauer SV hän­derin­gend nach Alter­na­tiv­en und knüpft an das Prinzip Hoff­nung. So war man bis let­zte Woche noch opti­mistisch, die Chal­lenge Bulls-Run­ning, mit dem Finale am 28.03.2021, als Sprung­brett für den Restart zu haben. Doch nun hat sich das Blatt erneut gewen­det und die Befürch­tun­gen, bis zu den Som­mer­fe­rien kein Mannschaft­strain­ing mehr anbi­eten zu kön­nen, steigen.

Im Klaren war man sich hinge­gen darüber, dass das Hal­len­train­ing sicher­lich nicht wieder so schnell möglich sein würde. So galt der Fokus ein­er­seits, die neuen Mannschaften für die Sai­son 2021/2022 zu formieren, ander­er­seits der Suche nach einem geeigneten Train­ings­gelände für alle PSV Mannschaften Out­door. Am geeignet­sten schienen ein­mal mehr die Sportan­la­gen am Quet­zin­er Strand und das Umfeld mit Spielplatz, Lauf­streck­en sowie Fit­ness­par­cours. Mit den Betreibern“ und der Stadt Plau am See, war sich die Hand­bal­labteilung bezüglich Nutzung, Instand­hal­tung und Her­rich­tung sehr schnell einig.

So wurde in enger Zusam­me­nar­beit mit dem Quet­zin­er Siedler- und Heimatvere­in, vertreten durch Jür­gen Patzig und der Gast­stätte zum Richt­berg, Inhab­erin Dag­mar Michalows­ki, kür­zlich ein zeitlich gestaffel­ter Arbeit­sein­satz mit Abstand organ­isiert. Die SeaB­ulls der mJB1 und der mJB2 vom Plauer SV waren gefragt und nah­men den Früh­jahrsputz in Angriff. Ins­beson­dere die uni­ver­sal ein­set­zbare Beachan­lage (Vol­ley­ball, Hand­ball) und der Rasen­platz wur­den von zahlre­ichem Unrat befre­it. Der Rasen­platz musste hier und da aus­gebessert wer­den, denn die let­zten Jahre haben einige gefährliche Kuhlen und Senken hin­ter­lassen. In Anlehnung an das Hand­ball spie­len vor über 50 Jahren, kann dieser nun auch für Großfeld­hand­ball im Freien genutzt wer­den. Die Tor­net­ze wur­den darüber hin­aus instal­liert und einige Schnit­tar­beit­en im Unter­holz erledigt. Schlussendlich wurde eine Vor­rich­tung vor­bere­it­et, um bei­d­seit­ig hin­ter den Toren Ball­fangnet­ze anzubringen.

Es ist qua­si alles vor­bere­it­et und die PSV Mannschaften ste­hen in den Startlöch­ern für den Restart. Bis dahin heißt es weit­er im Kon­takt bleiben und kreativ sein. So nehmen einige Teams der Alter­sklassen G- bis D- Jugend an der 2. Runde der Han­ni­ball-Chal­lenge teil. Ins­beson­dere die Mannschaften der SeaB­ulls und Sea­Girls trainieren Ziel ori­en­tiert. So wollen die Sea­Girls der wJC und mJC dem­nächst den Plauer See (50 km) umrun­den. Die SeaB­ulls der mJB1 und mJB2 trainieren für einen Triathlon. Moti­va­tion und Ziele sind im Moment ganz wichtig, so auch bei den PSV Hand­ballern. Einge­bet­tet in einen Saison­ab­schluss kön­nten o.g. Her­aus­forderun­gen noch ein halb­wegs ver­söhn­lich­es Hap­py End in der Sai­son 2020/2021 bedeuten.