Plauer Hand­bal­lkonzept sichert ersten Saisonsieg

3 min

19. Sept. 2021

Steffen Humboldt

1. Männermannschaft

Es ist wieder Spielt­ag in Plau am See. Erneut durften unsere Black­Bulls zu Hause ein Heim­spiel bestre­it­en. Zudem war dieser Tag ein ganz beson­der­er Spielt­ag, es war Der­by-Zeit. Zu Gast war der SV Mat­zlow-Gar­witz, der in seinem ersten Liga-Spiel eben­falls nur knapp ver­loren hat­te. Dem­nach starteten bei­de Mannschaften mit sel­ber Aus­gangslage in das Spiel, den ersten Sieg zu erzie­len. Die Nase vorn sollte aber mit seinen Erfahrun­gen bere­its in der MV-Liga der Gast haben.


Ganz anders gestal­tete sich aber das Spiel. Train­er Hum­boldt hat­te bere­its im Train­ing auf die Sit­u­a­tio­nen vor zwei Wochen reagiert. Trainierte und appel­lierte wieder an das Plauer Hand­bal­lkonzept mit den Eck­punk­ten Schnel­ligkeit, Emo­tion und Präsenz, Deck­ung und Ball­gewinn sowie Tore erzie­len. Die Lei­den­schaft des Hand­balls aus jedem selb­st sollte wiederkehren, um dem Spiel über Ein­stel­lung, Kampf und Zusam­men­halt den Stem­pel aufzu­drück­en und dem ersten Saison­sieg einzufahren.


Das Spiel startet und die Spitzfind­igkeit des Train­ers die Deck­ung mal anders zu gestal­ten ent­pup­pte sich als Blitzs­tart und Stärkung bezo­gen Sicher­heit im Team. So gelang es den Black­Bulls in den erstem Minuten den Geg­n­er viele Fehler aufzu­drän­gen, zu unnöti­gen Wür­fen zu zwin­gen und wenn doch der ein oder andere Spiel­er unglück­lich Stand war Pidinkows­ki mit sehenswerten Paraden zu Stelle. Über die Spiel­stände 2:0, 4:2 und 7:2 wurde der Geg­n­er in seine erste Auszeit gedrängt. In den eige­nen Rei­he kon­nte schon mit vor­sichtigem Lob sowie leicht­en Fein­justierun­gen gear­beit­et wer­den. Der Geg­n­er stellte sich im Angriff auf die Deck­ung unser­er Män­ner ein, half aber nur kurz da sie nun bere­its wieder mit neuen Auf­gabe der Black­Bulls ver­sorgt wur­den. So wur­den durch Antizip­ieren, Kämpfen und Hand­lungs­kette Räume verdichtet, Bälle gewon­nen und aus dieser Stärke der Vor­sprung weit­er aus­ge­baut. Mit den Spiel­stän­den 8:4, 12:4 und 13:6 wurde in Minute 17 die Auszeit in eige­nen Rei­hen beansprucht, um Luft zu holen und gezielt das Angriffsvorhaben struk­turi­ert­er zu verbessern. Die let­zten Minuten der Hal­bzeit gestal­teten sich nach Vor­gaben und sehenswerten Spielver­hal­ten der Black­Bulls mit erfol­gre­ichen Pässen an den Kreis, Inte­gra­tion ohne Leis­tungsabriss der Nach­wuchsspiel­er und dem spiel­witzi­gen Marschke weit­er auf dem Weg seinen enor­men Torhunger zu stillen. So glaubten die Gäste ihren Augen kaum als über die Spiel­stände 14:6, 15:8 und 17:10 zur Pause mit 19:11 gep­fif­f­en wurde.


Die gute Umset­zung der Vor­gaben durch die Mannschaft und das daraus resul­tierende Ergeb­nis machte nun auch dem Train­er mehr Mut weit­ere Sachen zu fordern. So steppte kurzzeit­ig der Gum­mibär wieder auf dem Paket. Der Geg­n­er war nur lei­der sehr wenig beein­druckt von der Dar­bi­etung der Abwehr in eige­nen Rei­hen und nutzte die noch Ungereimtheit­en der Deck­ung gnaden­los aus. So gelang es ihm den Vor­sprung vor­erst zu verklein­ern zum 21:14. Wir bedanken uns bei dem Geg­n­er für diesen Lern­er­folg und Train­ingsaus­flug, gin­gen dann aber wieder zum Tages­geschehen über und holten uns Sta­bil­ität mit Paraden aus dem eige­nen Tor und Beloh­nun­gen aus der nun wieder sehenswerten Deck­ung. Somit baut­en die Black­Bulls die Führung weit­er aus über die Spiel­stände 23:14, 27:17 und 32:22. In der Zeit wur­den in kürz­eren Abstän­den zwei Strafen erfol­gre­ich über­brückt, jedem Spiel­er seine Ein­satzzeit gegeben und das Poten­zial der Stärke der jun­gen Mannschaft ohne Leis­tungsabriss darge­boten. So bedanken sich die Black­Bulls eben­falls für 3 Tore von Nach­wuchsspiel­er F. Geis­er, der an diesem Tag als Auf­baus­piel­er nachrück­te. Ver­di­ent und in kom­plett neuer Darstel­lung zum Hand­ball­sport in Plau erar­beit­ete sich unser­er Män­ner­mannschaft am ver­gan­genen Sam­stag den Sieg zum End­stand 37:25.


Wir bedanken uns in dem Zusam­men­hang bei unseren zahlre­ich erschienen Fans für Ihre laut­starke Unter­stützung. Wir wün­schen euch alles Gute in den schwieri­gen Zeit­en, bleibt Gesund und wir freuen uns auf das näch­ste Heim­spiel am 09.10.2021 um 18.00 Uhr in eigen­er Halle, Gast ist der Hagenow­er Sportverein.

Spiel­er: Gün­ther (6), Starke (4), J. Grabow (3), Lenk (4), M. Waack (3), M. Grabow (TW), Marschke (10 / 4), F. Geis­er (3), Reu (1), Lat­ki, Bache (1), Pidinkows­ki (TW), Jan­tke (1 / 1), Rode (1) Train­er: Hum­boldt Betreuer: Göh­n­er, Palasti

7 Meter: Heim 5 von 5 Gast 5 von 8

2 min: Heim 2 Gast 1

Fotos

Plau_MaGa_20210918