Plauer Handballer feiern ein rauschendes Fest zum 100jährigen
2 min
13. Juli 2025
Raimo Schwabe

Mit Pauken und Trompeten feierte die Handballabteilung des Plauer SV ihr 100-jähriges Jubiläum in der Klüschenberghalle. 250 Gäste aus nah und fern waren der Einladung gefolgt. „Angeführt“ von Horst Schneider und Gerhard Schwabe als Alterspräsidenten, begegneten sich Generationen von Mannschaften und begingen einen wunderschönen emotionalen, harmonischen und niveauvollen Abend.
Vereinsvorsitzende Heike Wittenburg, mittlerweile vierzig Jahre im Verein, eröffnete den Abend mit herzlichen Willkommensgrüßen und blickte weit zurück in die Vergangenheit der Abteilung. „So ist der PSV Handball hervorgegangen aus dem Handwerker Sportverein. Sportler des Vereins begannen um das Jahr 1925, auf dem Sportplatz an der Meyenburger Chaussee und an der Gaststätte Waldrestaurant, Großfeldhandball zu spielen.“ Die verschiedenen Etappen ihrer Zeitreise reichten von den Gründungsjahren, über die Nachkriegszeit bis hin zur politischen Wende und der Nachwendezeit.
Abteilungsleiter Raimo Schwabe übernahm die letzte Etappe der Zeitreise und rekapitulierte die Erfolge und Aktivitäten der Handballer während und nach Corona sowie die Jubiläumssaison. Einmal mehr wurden in diesem Zusammenhang solche herausragenden Events wie Laufchallenge, Bulls-Running, Around the Sea und ein Triathlon während Corona thematisiert, welche insbesondere für viele Kinder und Jugendliche des Vereins ein Rettungsanker waren und zu steigenden Mitgliederzahlen geführt haben. Sportliche Höhepunkte in der jüngeren Vereinsgeschichte waren außerdem das Benefizspiel der Männer gegen die U23 Nationalmannschaft der Ukraine, Freundschaftsspiele der Frauenmannschaft gegen GW Schwerin und ein dreijähriger Spielbetrieb der mJB/mJA in der Regionalliga Ostsee-Spree. Zu guter Letzt bestätigte Schwabe „seinem“ Trainer- und Betreuerstab eine Punktlandung in der Jubiläumssaison. Mit 16 Punktspielmannschaften und zwei Trainingsgruppen war die Jubiläumssaison nicht nur herausfordernd, sondern mit zahlreichen sportlichen Erfolgen (Landesmeister mJA, Bezirksmeister mJD …….) und Events (Schlafmützenball, Triathlon, Beachvolleyball, Jubiläumsball ……..) sehr erwähnenswert und öffentlichkeitswirksam. Alle Zeitabschnitte wurden eindrucksvoll in Wort (Chroniken) und Bild (Videoleinwand) untermauert. Anbei ein Portfolio von Fotos verschiedener Altersklassen, wo es mitunter schwerfiel, sich wiederzuerkennen.
Bürgermeister Sven Hoffmeister ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, o.g. Aktivitäten aus seiner Perspektive zu würdigen. Er wünschte der Vereinsführung und seinen Mitgliedern auch zukünftig Kreativität und Erfolg. Mit einer großzügigen Spende bedankte sich Herr Hoffmeister für das Engagement der Handballer in der Stadt Plau am See. Ein erstes Highlight erwartete die Gäste schließlich unmittelbar im Anschluss an die Grußworte des Bürgermeisters. Zum 100. Geburtstag präsentierten Anke Pohla (Text), DJ Enny (musikalische Umrahmung) und das Burgensample der Plauer Burgfestspiele (Gesang) die neue Vereinshymne und mit einem „Hussa, hussa – fass die Sau“ wurde das Buffet eröffnet.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden alle Anwesenden durch DJ Enny zum Eröffnungstanz aufgefordert und nahmen die Einladung dankend an. Es war quasi ein warm up für das nächste Highlight, nämlich dem Auftritt des Plauer Burgensamples alias Jacqueline Batzlaff, Manuel Ettelt und Christian D. Trabert. Mit stimmungsvoller Musik riss das Trio mit seinem Entertainmentprogramm jeden der Anwesenden mit sich, so dass einem rauschenden Fest nichts mehr im Weg stand. Kurz vor Mitternacht gab es mit einer Jubiläumstorte noch einen kulinarischen Höhepunkt und rundete ein spektakuläres „Klassentreffen“ ab.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle allen Mitwirkenden, insbesondere dem Jubiläumskomitee und Manfred Doliwa, für die stabsmäßige Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsballs. Ein Dankeschön geht auch an die Stadt Plau am See, die Equipment, Personal und die Sporthalle zur Verfügung gestellt hat. Die Vereinshymne und viele Erinnerungsfotos vom Jubiläumsball werden in Kürze auf der Homepage der Handballabteilung (www.plau-handball.de) veröffentlicht.