Plauer Hand­baller feiern ein rauschen­des Fest zum 100jährigen

2 min

13. Juli 2025

Raimo Schwabe

Jubiläumsfoto Teams 1984/1985 und 1989/1990 mit Trainer Manfred Doliwa
Jubiläumsfoto Teams 1984/1985 und 1989/1990 mit Trainer Manfred Doliwa

Mit Pauken und Trompe­ten feierte die Hand­bal­labteilung des Plauer SV ihr 100-jähriges Jubiläum in der Klüschen­berghalle. 250 Gäste aus nah und fern waren der Ein­ladung gefol­gt. Ange­führt“ von Horst Schnei­der und Ger­hard Schwabe als Alter­spräsi­den­ten, begeg­neten sich Gen­er­a­tio­nen von Mannschaften und beg­in­gen einen wun­der­schö­nen emo­tionalen, har­monis­chen und niveau­vollen Abend.

Vere­insvor­sitzende Heike Wit­ten­burg, mit­tler­weile vierzig Jahre im Vere­in, eröffnete den Abend mit her­zlichen Willkom­mensgrüßen und blick­te weit zurück in die Ver­gan­gen­heit der Abteilung. So ist der PSV Hand­ball her­vorge­gan­gen aus dem Handw­erk­er Sportvere­in. Sportler des Vere­ins began­nen um das Jahr 1925, auf dem Sport­platz an der Meyen­burg­er Chaussee und an der Gast­stätte Wal­drestau­rant, Großfeld­hand­ball zu spie­len.“ Die ver­schiede­nen Etap­pen ihrer Zeitreise reicht­en von den Grün­dungs­jahren, über die Nachkriegszeit bis hin zur poli­tis­chen Wende und der Nachwendezeit. 

Abteilungsleit­er Raimo Schwabe über­nahm die let­zte Etappe der Zeitreise und reka­pit­ulierte die Erfolge und Aktiv­itäten der Hand­baller während und nach Coro­na sowie die Jubiläums­sai­son. Ein­mal mehr wur­den in diesem Zusam­men­hang solche her­aus­ra­gen­den Events wie Laufchal­lenge, Bulls-Run­ning, Around the Sea und ein Triathlon während Coro­na the­ma­tisiert, welche ins­beson­dere für viele Kinder und Jugendliche des Vere­ins ein Ret­tungsanker waren und zu steigen­den Mit­gliederzahlen geführt haben. Sportliche Höhep­unk­te in der jün­geren Vere­ins­geschichte waren außer­dem das Bene­fizspiel der Män­ner gegen die U23 National­mannschaft der Ukraine, Fre­und­schaftsspiele der Frauen­mannschaft gegen GW Schw­erin und ein drei­jähriger Spiel­be­trieb der mJB/​mJA in der Region­al­li­ga Ost­see-Spree. Zu guter Let­zt bestätigte Schwabe seinem“ Train­er- und Betreuer­stab eine Punk­t­landung in der Jubiläums­sai­son. Mit 16 Punk­t­spiel­mannschaften und zwei Train­ings­grup­pen war die Jubiläums­sai­son nicht nur her­aus­fordernd, son­dern mit zahlre­ichen sportlichen Erfol­gen (Lan­desmeis­ter mJA, Bezirksmeis­ter mJD …….) und Events (Schlafmützen­ball, Triathlon, Beachvol­ley­ball, Jubiläums­ball ……..) sehr erwäh­nenswert und öffentlichkeitswirk­sam. Alle Zeitab­schnitte wur­den ein­drucksvoll in Wort (Chroniken) und Bild (Vide­olein­wand) unter­mauert. Anbei ein Port­fo­lio von Fotos ver­schieden­er Alter­sklassen, wo es mitunter schw­er­fiel, sich wiederzuerkennen. 

Bürg­er­meis­ter Sven Hoffmeis­ter ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, o.g. Aktiv­itäten aus sein­er Per­spek­tive zu würdi­gen. Er wün­schte der Vere­ins­führung und seinen Mit­gliedern auch zukün­ftig Kreativ­ität und Erfolg. Mit ein­er großzügi­gen Spende bedank­te sich Herr Hoffmeis­ter für das Engage­ment der Hand­baller in der Stadt Plau am See. Ein erstes High­light erwartete die Gäste schließlich unmit­tel­bar im Anschluss an die Gruß­worte des Bürg­er­meis­ters. Zum 100. Geburt­stag präsen­tierten Anke Pohla (Text), DJ Enny (musikalis­che Umrah­mung) und das Bur­gen­sam­ple der Plauer Burgfest­spiele (Gesang) die neue Vere­in­shymne und mit einem Hus­sa, hus­sa – fass die Sau“ wurde das Buf­fet eröffnet.

Nach ein­er kurzen Ver­schnauf­pause wur­den alle Anwe­senden durch DJ Enny zum Eröff­nungstanz aufge­fordert und nah­men die Ein­ladung dank­end an. Es war qua­si ein warm up für das näch­ste High­light, näm­lich dem Auftritt des Plauer Bur­gen­sam­ples alias Jacque­line Bat­zlaff, Manuel Ettelt und Chris­t­ian D. Tra­bert. Mit stim­mungsvoller Musik riss das Trio mit seinem Enter­tain­ment­pro­gramm jeden der Anwe­senden mit sich, so dass einem rauschen­den Fest nichts mehr im Weg stand. Kurz vor Mit­ter­nacht gab es mit ein­er Jubiläum­storte noch einen kuli­nar­ischen Höhep­unkt und run­dete ein spek­takuläres Klassen­tr­e­f­fen“ ab. 

Ein her­zlich­er Dank geht an dieser Stelle allen Mitwirk­enden, ins­beson­dere dem Jubiläum­skomi­tee und Man­fred Doli­wa, für die stab­smäßige Vor­bere­itung und Durch­führung des Jubiläums­balls. Ein Dankeschön geht auch an die Stadt Plau am See, die Equip­ment, Per­son­al und die Sporthalle zur Ver­fü­gung gestellt hat. Die Vere­in­shymne und viele Erin­nerungs­fo­tos vom Jubiläums­ball wer­den in Kürze auf der Home­page der Hand­bal­labteilung (www​.plau​-hand​ball​.de) veröf­fentlicht.