Plauer B‑Jugend Turniere sehenswert und erfol­gre­ich — SeaB­ulls der mJB1 auf Platz zwei

2 min

22. Aug. 2021

Raimo Schwabe

SeaBulls mJB1
SeaBulls mJB1

In der zweit­en Runde der Plauer Nach­wuch­sturniere waren am ver­gan­genen Woch­enende die Alter­sklassen der wJB und mJB dran. Ein­mal mehr waren auch diese Turniere gut besucht und nach der lan­gen Spiel­pause für viele Mannschaften eine erste Stan­dortbes­tim­mung. Das Mot­to bei allen Teams hat daher Erleb­nis vor Ergeb­nis” geheißen, so dass alle angereis­ten Spielerin­nen und Spiel­er angemessen einge­set­zt wurden. 

In der wJB gin­gen mit dem Laager SV, dem Mal­chow­er SV, dem SV Mat­zlow-Gar­witz und dem Plauer SV vier Mannschaften an den Start. Die Sea­Girls vom Plauer SV hat­ten dabei einen schw­eren Stand. Ein­er­seits waren sie trotz Aushil­fen der wJC per­son­ell knapp beset­zt, ander­er­seits fan­den sie nur schw­er in das Turnier. So war die 3:5 Auf­tak­t­nieder­lage gegen den Laager SV ver­mei­d­bar. Ins­beson­dere die schlechte Chan­cen­ver­w­er­tung und nur drei gewor­fene Tore waren Kri­tikpunk­te. Im weit­eren Ver­lauf steigerten sich die Mäd­chen deut­lich. Das 7:9 gegen Mal­chow und die 11:14 Nieder­lage gegen den SV Mat­zlow-Gar­witz waren die Beweise. Gegen den ver­meintlichen stärk­sten Geg­n­er und Turnier­sieger SV MaGa macht­en die Sea­Girls ihr bestes Spiel. Anson­sten hat­te MaGa mit Siegen gegen Laage (11:2) und Mal­chow (11:7) alles im Griff. Mal­chow siegte im Spiel um Platz zwei mit 6:4 gegen Laage.

Ein aus­ge­bucht­es Teil­nehmer­feld mit Teams aus Sach­sen-Anhalt (HSG Oster­burg), Bran­den­burg (FK Hansa Witt­stock), Nieder­sach­sen (TUS Komet Arsten) und MV (For­tu­na Neubran­den­burg, PSV Neustre­litz und Plauer SV) ver­buchte die Alter­sklasse mJB. Es entwick­el­ten sich viele span­nende und enge Spiele. Der Oberligist aus Nieder­sach­sen, der MV-ligist For­tu­na und die SeaB­ulls vom PSV waren die Turnier­fa­voriten, wobei Neustre­litz im Konz­ert der drei Erst­platzierten ordentlich mit mis­chte. Der Gast­ge­ber vom Plauer SV, der mit sein­er ersten Mannschaft diese Sai­son bekan­ntlich das Aben­teuer Oberli­ga Ost­see-Spree startet, erwis­chte einen sehr hol­pri­gen Start und das obwohl die SeaB­ulls gegen die HSG aus Oster­burg klar gewan­nen (16:8). Im weit­eren Ver­lauf steigerten sich die Jungs deut­lich. So wur­den Witt­stock (13:5) und Neubran­den­burg (13:7) von der Plat­te gefegt. Ins­beson­dere der Sieg gegen For­tu­na war spielerisch und kämpferisch gutes Niveau und die Meßlat­te für den Train­er- und Betreuer­stab. Das der ver­meintlich zweite Anzug auch passt, zeigte der Sieg gegen Neustre­litz (10:8). So trug auch der PSV dem Ansin­nen bei, allen Spiel­ern angemessene Spielzeit­en zu ermöglichen. Das let­zte von ins­ge­samt fün­fzehn Spie­len sollte dann tat­säch­lich das Finale sein. Ungeschla­gen standen sich TUS Komet und der PSV gegenüber. Ins­beson­dere die Start­phase war aus Plauer Sicht die Achilles­ferse. So wur­den einige gute Chan­cen vergeben und in der Abwehr immer wieder Durch­brüche ermöglicht. Schnell mit 1:5 im Hin­tertr­e­f­fen, kon­nte man diesen Fehlstart nicht mehr kor­rigieren und ver­lor am Ende ver­di­ent mit 9:14. Trüb­sal blasen war aber nicht ange­sagt, denn der zweite Turnier­platz in diesem Teil­nehmer­feld war ein gutes Abschnei­den. For­tu­na Neubran­den­burg ret­tete sich hin­gen mit einem 5:5 Remis gegen Neustre­litz auf den drit­ten Platz. Die HSG Oster­burg, die sich in jedem ihrer Spiele einen Torhüter der anderen Mannschaften aus­borgte, belegte am Ende Platz fünf. 

Für die ambi­tion­ierten B‑Jungs vom Plauer SV geht es vor dem schar­fen Saison­start am 11.09.2021 in Pots­dam Schlag auf Schlag. Anbei Test­spiele gegen die A‑Jugendmannschaften aus Crivitz und Neustre­litz sowie die Gen­er­al­probe am 03.09.2021 gegen die mJB vom Bad Dober­an­er SV in Doberan. 

Allen Helfern, Schied­srichtern und Zeit­nehmern her­zlichen Dank für die Unter­stützung bei den Turnieren. 

Turnier wJB: 1. SV Mat­zlow-Gar­witz, 2. Mal­chow­er SV, 3. Laager SV, 4. Plauer SV

Turnier mJB: 1. TUS Komet Arsten, 2. Plauer SV, 3. SV For­tu­na Neubran­den­burg, 4. PSV Neustre­litz, 5. HSG Oster­burg, 6. FK Hansa Wittstock