Plau lebt Hand­ball – Stern­lauf been­det Chal­lenge und eröffnet die Saison

2 min

07. Sept. 2020

Raimo Schwabe

Sternlauf im Plauer Burggraben
Sternlauf im Plauer Burggraben

Es ist schon zur Tra­di­tion gewor­den, dass die Hand­baller vom Plauer SV zu Saison­be­ginn ein High­light auf die Beine stellen. In diesem Jahr war es ein Stern­lauf, der eine Dop­pel­funk­tion über­nom­men hat. So fand ein­er­seits die Laufchal­lenge ihren krö­nen­den Abschluss, ander­er­seits wurde die Neueröff­nung der Spielzeit 2020/2021 in einem schö­nen Ambi­ente im Plauer Burggraben vollzogen.

Vere­insvor­sitzende Heike Wit­ten­burg kon­nte im weit­en Rund 130 Hand­baller und zahlre­iche Zuschauer begrüßen. In ihrer Rede bedank­te sie sich bei allen Teil­nehmern des Stern­laufes und bei allen Spon­soren. Sie begrüßte die Bullis der F‑, E- und D‑Jugendteams, die SeaB­ulls und Sea­Girls der C‑, B- und A‑Jugendteams und die Blachk­Bulls (Män­ner) bzw. Black­La­dys (Frauen). Alle Mannschaften verbindet nicht nur eine gemein­same Sportart, son­dern ab sofort auch eine ein­heitliche Spielk­lei­dung in den Vere­ins­far­ben schwarz/​rot. So ist es der Abteilung und den Ver­ant­wortlichen gelun­gen, auch die Punk­t­spiel­teams der Black­La­dys und Old­Bulls mit neuer Spielk­lei­dung auszus­tat­ten. Vom ein­heitlichen Auftreten kon­nten sich viele Plauer und Gäste an diesem Tag selb­st überzeu­gen. So trafen sich alle dreizehn Mannschaften an ver­schiede­nen Orten der Stadt Plau am See in den Vere­in­strikots, um sich schlussendlich unter­halb des Plauer Burgturms einzufind­en. Anbei auch der ehe­ma­lige Abteilungsleit­er Rain­er Weg­n­er, der mit einem her­zlichen Applaus Willkom­men geheißen wurde sowie Herr Salews­ki, als Vertreter der Stadt Plau am See. Dank viel­er Spon­soren, u.a. durch den Spon­sore­naufruf 99 Funken“, ver­sprach Heike Wit­ten­burg allen Teil­nehmern des Stern­laufes ein Dankeschön im Kampf gegen Coro­na“. Im Rah­men der Laufchal­lenge vom 04.05. – 14.06.2020 war der Plauer SV/ Hand­ball Ver­anstal­ter dieses Laufer­eigniss­es mit Eventcharakter.

Abteilungsleit­er Raimo Schwabe wurde es vor­be­hal­ten, Mannschaften und Aktive auszuze­ich­nen. Zuvor machte er nochmal darauf aufmerk­sam, was für einen Stel­len­wert und Ansin­nen diese Chal­lenge hat­te. So ging es um den Erhalt der Struk­turen im Vere­in, darüber hin­aus selb­stver­ständlich auch um ein aktives Vere­insleben in Zeit­en von Coro­na. Die meis­ten PSV Mit­glieder stell­ten sich dieser Chal­lenge erfol­gre­ich. Immer­hin liefen die PSV Hand­baller mit 11.576, 20 km von Plau bis Hawaii. Über­ra­gende Akteure der Chal­lenge waren Sami­ra Schel­s­ki von den Sea­Girls (577 km), David Seyi­dov von den kleinen Bullis der F‑Jugend (umrun­dete zwei Mal den Plauer See mit dem Fahrrad), Hugo Gentzsch von den SeaB­ulls und Jacob Grabow von den Black­Bulls (lief ein­mal in knapp sechs Stun­den um den Plauer See). Aber nicht nur ihnen wurde eine Goldmedaille zuge­sprochen, son­dern allen Beteiligten ein­schließlich Eltern, Bekan­nten und Ver­wandten. Beson­ders Stolz waren die Bullis der F‑Jugend um die Train­er Thomas Mös­er-Riek und Jen­ny Grytzan. Sie erfüll­ten ihre Chal­lenge zuerst und erhiel­ten dafür PSV Ruck­säcke. Eine grandiose Mannschaft­sleis­tung der mJC2, mit zwei Siegen in den Kat­e­gorien Lauf­durch­schnitt und Lauf­strecke, bescherte den SeaB­ulls um Isabelle Hintze und Thomas Witt Siegershirts mit dem Auf­druck Sieger Laufchal­lenge“. Die Zipp-Ruck­säcke mit dem PSV-Logo kamen bei allen anderen Teams super an und sym­bol­isieren ein­mal mehr eine funk­tion­ierende Gemeinschaft. 

Nun gilt der Fokus der neuen Spielzeit, welche auf Grund der gegebe­nen Umstände schwierig wird, aber zugle­ich hoff­nungsvoll stimmt. Die Vere­ins­führung wün­scht allen Mannschaften, seinem Train­er- und Betreuer­stab, den Schied­srichtern und Zeit­nehmern sowie den vie­len Ehre­namtlern im Vere­in eine erfol­gre­iche Saison. 

Fotos

Sternlauf 2020