Oldies schrammen knapp an Pokalsensation vorbei
1 min
01. Sept. 2019
Raimo Schwabe
Am späten Sonnabend Abend starteten die Handballsenioren des Plauer SV das Abenteuer 1. Pokalrunde Landespokal und empfingen den Verbandsligisten SV Matzlow Garwitz. Die Favoritenrolle lag eindeutig auf Seiten der Gäste, doch die PSV-Oldies schnupperten lange Zeit an einer Pokalsensation und verkauften sich sehr teuer.
Insbesondere die erste Spielhälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen und die Führungen wechselten ständig. Es gelang keiner Mannschaft, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Im Gegenteil, die Youngstertruppe aus MaGa lief ständig einem Rückstand hinterher (4:3, 7:6) und hatte große Mühe, das Spiel in den Griff zu bekommen. Lediglich beim 9:10 und 10:11 schien das der Fall. Doch die PSV Oldies konterten und lagen quasi mit dem Halbzeitpfiff mit 13:12 in Führung. Ein direkt verwandelter 9m brachte den Gästen das scheichelhafte 13:13 Remis und damit den Halbzeitstand.
Wer von den verbliebenen und sehr stimmungsvoll agierenden Zuschauern nun dachte, dass MaGa in Spielhälfte zwei dominanter wird, der irrte. Bis zum 16:16 in der 40. Minute gestaltete sich das Spiel weiter ausgeglichen, doch dann schlug das Pendel zunächst für die Lewitzhandballer aus. Insbesondere im Angriff versiebte der Gastgeber gleich reihenweise bester Chancen und hatte mit zwei vergebenen Strafwürfen und drei Pfostenwürfen in dieser Spielphase Fortuna nicht auf seiner Seite. Beim 16:22 in der 50. Minute schien die Partie gelaufen. Angepeitscht von den Fans bäumten sich der Außenseiter ein letztes Mal auf und sah den Favoriten beim 21:23 in er 58. Minute tatsächlich nochmal in Reichweite. Am Ende waren es jedoch zehn Minuten (40. – 50.), die für den verdienten Sieg der Gäste ausschlaggebend waren und eine Pokalsensation verhinderten, Endstand 21:25.
Nichts desto trotz war man im Plauer Lager zufrieden und blickt nun erwartungsvoll auf den Start der Seniorenliga Ende Septemnber.
Plauer SV: Kollwitz (Tor), Zabel (Tor), Möser-Rieck (3), Schultz (1), Zühlke (5), Groth (1), Stuhr (8), Marzeion, Kunsch, Seget (1), Gottschalk (2), Wobser
MaGa: Gores (Tor), Kautz (5), Clemens Kirchner, Schlie (5), C. Hochmuth (1), Schmidt (2), Christoph Kirchner (5), Voltin (1), Fitz (1), Wache (1), Froese (1), M. Hochmuth (3)