Old­Bulls und Black­La­dys ste­hen in den Halb­fi­nals der Bezirksmeisterschaft

2 min

22. März 2022

Raimo Schwabe

OldBulls vom PSV
OldBulls vom PSV

Unver­hofft kommt oft, dieses Sprich­wort trifft auf die Black­La­dys und die Old­Bulls vom Plauer SV zu . Während die Senioren mit einem Mam­mut­pro­gramm den Einzug in die Final­runde der Bezirksmeis­ter­schaft schafften, erre­icht­en die Frauen, die alle Spiele ange­treten sind, über das Hin­tertürchen den gle­ichen Erfolg.

Die Bilanz der Senioren kann sich dabei dur­chaus sehen lassen. Vier Punk­t­spielsiege, ein Sieg am grü­nen Tisch” und eine Nieder­lage kat­a­pul­tieren die Old­boys an die Tabel­len­spitze nach Abschluss der Vor­runde. Nach Siegen gegen Crivitz (20:19) und die SG HB Schw­erin-Leezen (25:20), legten sie den Grund­stein für diesen uner­warteten Erfolg zulet­zt beim Auswärt­sturnier in Schw­erin. Gegen das neu formierte Tabel­len­schlus­slicht Parchimer SV gab es einen Start-Ziel-Sieg. Bere­its zur Hal­bzeit war das Spiel beim Zwis­chen­stand von 15:7 gelaufen, End­stand 25:14. Das Tagesziel erre­icht, gin­gen die PSV Män­ner gle­ich unmit­tel­bar danach das Spiel gegen Staffelfa­vorit Hagenow­er SV ruhig und diszi­plin­iert an. So kon­nten die Seestädter, in einem Spiel auf Augen­höhe, befre­it auf­spie­len. Nach fünf Minuten schien die Par­tie ihren erwarteten Ver­lauf zu nehmen, denn der Favorit ging schnell mit 3:0 in Führung. Doch spätestens beim 5:7 Anschlusstr­e­f­fer und einem gehal­te­nen Strafwurf, pack­te die Oldies vom PSV der sportliche Ehrgeiz, Hal­bzeit­stand 10:13. Ein­er kurzen Kabi­ne­nansprache durch Spiel­er­train­er R. Züh­lke fol­gte eine tur­bu­lente zweite Spiel­hälfte. So kamen die Hagenow­er Oldies immer mehr in die Bre­douille und sahen sich beim 14:14 erst­ma­lig mit dem Aus­gle­ich kon­fron­tiert. Auf Plauer Seite spielte man seinen Stiefel herunter. Nach erneuten Rück­stän­den (14:16, 18:19) gelang es so, eine knappe Minute vor Spie­lende erst­ma­lig in Führung zu gehen (19:20). Der erneute Aus­gle­ich wurde schließlich durch Stuhr, wenige Sekun­den vor Spie­lende, mit dem Siegtr­e­f­fer zum 20:21 beant­wortet. Dieser Sieg bedeutet die Tabel­len­führung nach Abschluss der Vor­runde und den Einzug in die Play Offs. In weit­eren Überkreuzver­gle­ichen tre­f­fen die Old­Bulls vom PSV nun zunächst gegen den SV Mat­zlow-Gar­witz an. Die andere Halb­fi­nal­par­tie lautet TSG Wis­mar gegen SV Crivitz. Wann und wo dieses Abschlussturnier gespielt wird, ste­ht noch nicht ganz fest. Für die Seestädter ist es ohne hin eine Zugabe.

Die Black­La­dys vom PSV erwartet der gle­iche Spielmodus, nur nicht als Abschlussturnier. Nach dem Lig­akon­tra­hent GW Schw­erin 3 seine bei­den let­zten Auswärtsspiele nicht ange­treten ist, rutscht­en die Seestäd­terin­nen auf den zweit­en Platz ihrer Vor­run­dentabelle. Nun heißt es gegen den Tabel­len­er­sten SV Crivitz, in einem Hin- und Rück­spiel, Farbe beken­nen und sich als Außen­seit­er gut zu verkaufen. Das Hin­spiel find­et bere­its kom­menden Sonnabend um 18.30 Uhr in Crivitz statt. Das Rück­spiel find­et am 03.04.2022 in Plau statt. Der Sieger bei­der Par­tien zieht in das Finale um die Bezirksmeis­ter­schaft ein. Die bei­den Ver­lier­er Spie­len im Anschluss den drit­ten Platz im BHV/ West aus.