OldBulls und BlackLadys stehen in den Halbfinals der Bezirksmeisterschaft
2 min
22. März 2022
Raimo Schwabe
Unverhofft kommt oft, dieses Sprichwort trifft auf die BlackLadys und die OldBulls vom Plauer SV zu . Während die Senioren mit einem Mammutprogramm den Einzug in die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft schafften, erreichten die Frauen, die alle Spiele angetreten sind, über das Hintertürchen den gleichen Erfolg.
Die Bilanz der Senioren kann sich dabei durchaus sehen lassen. Vier Punktspielsiege, ein Sieg am “grünen Tisch” und eine Niederlage katapultieren die Oldboys an die Tabellenspitze nach Abschluss der Vorrunde. Nach Siegen gegen Crivitz (20:19) und die SG HB Schwerin-Leezen (25:20), legten sie den Grundstein für diesen unerwarteten Erfolg zuletzt beim Auswärtsturnier in Schwerin. Gegen das neu formierte Tabellenschlusslicht Parchimer SV gab es einen Start-Ziel-Sieg. Bereits zur Halbzeit war das Spiel beim Zwischenstand von 15:7 gelaufen, Endstand 25:14. Das Tagesziel erreicht, gingen die PSV Männer gleich unmittelbar danach das Spiel gegen Staffelfavorit Hagenower SV ruhig und diszipliniert an. So konnten die Seestädter, in einem Spiel auf Augenhöhe, befreit aufspielen. Nach fünf Minuten schien die Partie ihren erwarteten Verlauf zu nehmen, denn der Favorit ging schnell mit 3:0 in Führung. Doch spätestens beim 5:7 Anschlusstreffer und einem gehaltenen Strafwurf, packte die Oldies vom PSV der sportliche Ehrgeiz, Halbzeitstand 10:13. Einer kurzen Kabinenansprache durch Spielertrainer R. Zühlke folgte eine turbulente zweite Spielhälfte. So kamen die Hagenower Oldies immer mehr in die Bredouille und sahen sich beim 14:14 erstmalig mit dem Ausgleich konfrontiert. Auf Plauer Seite spielte man seinen Stiefel herunter. Nach erneuten Rückständen (14:16, 18:19) gelang es so, eine knappe Minute vor Spielende erstmalig in Führung zu gehen (19:20). Der erneute Ausgleich wurde schließlich durch Stuhr, wenige Sekunden vor Spielende, mit dem Siegtreffer zum 20:21 beantwortet. Dieser Sieg bedeutet die Tabellenführung nach Abschluss der Vorrunde und den Einzug in die Play Offs. In weiteren Überkreuzvergleichen treffen die OldBulls vom PSV nun zunächst gegen den SV Matzlow-Garwitz an. Die andere Halbfinalpartie lautet TSG Wismar gegen SV Crivitz. Wann und wo dieses Abschlussturnier gespielt wird, steht noch nicht ganz fest. Für die Seestädter ist es ohne hin eine Zugabe.
Die BlackLadys vom PSV erwartet der gleiche Spielmodus, nur nicht als Abschlussturnier. Nach dem Ligakontrahent GW Schwerin 3 seine beiden letzten Auswärtsspiele nicht angetreten ist, rutschten die Seestädterinnen auf den zweiten Platz ihrer Vorrundentabelle. Nun heißt es gegen den Tabellenersten SV Crivitz, in einem Hin- und Rückspiel, Farbe bekennen und sich als Außenseiter gut zu verkaufen. Das Hinspiel findet bereits kommenden Sonnabend um 18.30 Uhr in Crivitz statt. Das Rückspiel findet am 03.04.2022 in Plau statt. Der Sieger beider Partien zieht in das Finale um die Bezirksmeisterschaft ein. Die beiden Verlierer Spielen im Anschluss den dritten Platz im BHV/ West aus.