Ohne Ball, dafür mal mit dem Müllsack ins Handballtrainingslager!
1 min
20. Juli 2019
Raimo Schwabe

Hoch motiviert traten die Handballer der C- und D‑Jugendteams im Rahmen ihrer Trainingscamps am 10.08.2019 und 17.08.2019, ihren ca. zweistündigen Waldlauf an. Herr Futterlieb hatte verschiedene Aufgaben vorbereitet, die es an den 4 Stationen zu bewältigen gab. Zwischen den Stationen wurde Müll in zuvor ausgeteilte Beutel gesammelt. „Dabei ist ein ganz schöner Berg zusammengekommen, der zukünftig nun nicht nur den Tieren, sondern auch erholungssuchenden Menschen im Plauer Stadtwald keinen Unbehagen mehr bereiten wird“ würdigt Futterlieb das Ergebnis der Veranstaltung.
Ziel war es in einem Konzept zum Thema „Wald bewegt“ den Wald mit Kopf, Herz & Hand zu erleben. Kopf, weil einiges an Wissen über das Wachstum von Bäumen und die Nutzung vermittelt wurde; Herz, weil durch die Müllsammelaktion ein Bewusstsein für die Schönheit und Schutzwürdigkeit unserer Natur geschaffen wurde; und nicht zuletzt die Hand, da der Körper bei den sportlichen Aktionen mit frischer Waldluft durchlüftet wurde.
Am Ende der Veranstaltung wurde sich auf einer Skala von 0 – 100 entsprechend des geistigen und seelischen Wohlbefindens aufgestellt. Zu erkennen war, dass der Wald seine Wirkung entfachen konnte und sich die Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung deutlich fitter und gesünder eingeschätzt haben. Ein tolles Ergebnis!
Dennis Futterlieb