Ohne Ball, dafür mal mit dem Müll­sack ins Handballtrainingslager!

1 min

20. Juli 2019

Raimo Schwabe

Hoch motiviert trat­en die Hand­baller der C- und D‑Jugendteams im Rah­men ihrer Train­ingscamps am 10.08.2019 und 17.08.2019, ihren ca. zweistündi­gen Wald­lauf an. Herr Fut­ter­lieb hat­te ver­schiedene Auf­gaben vor­bere­it­et, die es an den 4 Sta­tio­nen zu bewälti­gen gab. Zwis­chen den Sta­tio­nen wurde Müll in zuvor aus­geteilte Beu­tel gesam­melt. Dabei ist ein ganz schön­er Berg zusam­mengekom­men, der zukün­ftig nun nicht nur den Tieren, son­dern auch erhol­ungssuchen­den Men­schen im Plauer Stadt­wald keinen Unbe­ha­gen mehr bere­it­en wird“ würdigt Fut­ter­lieb das Ergeb­nis der Veranstaltung.

Ziel war es in einem Konzept zum The­ma Wald bewegt“ den Wald mit Kopf, Herz & Hand zu erleben. Kopf, weil einiges an Wis­sen über das Wach­s­tum von Bäu­men und die Nutzung ver­mit­telt wurde; Herz, weil durch die Müll­sam­me­lak­tion ein Bewusst­sein für die Schön­heit und Schutzwürdigkeit unser­er Natur geschaf­fen wurde; und nicht zulet­zt die Hand, da der Kör­p­er bei den sportlichen Aktio­nen mit frisch­er Wald­luft durch­lüftet wurde.

Am Ende der Ver­anstal­tung wurde sich auf ein­er Skala von 0 – 100 entsprechend des geisti­gen und seel­is­chen Wohlbefind­ens aufgestellt. Zu erken­nen war, dass der Wald seine Wirkung ent­fachen kon­nte und sich die Teil­nehmer zum Ende der Ver­anstal­tung deut­lich fit­ter und gesün­der eingeschätzt haben. Ein tolles Ergebnis!

Den­nis Futterlieb