Neu formierte D‑Jugend spielt tolles Turnier in Seehausen

2 min

18. Juni 2019

Raimo Schwabe

Mit niedriger Erwartung­shal­tung, da in alter D‑Altersklasse gespielt wer­den sollte, fuhr die neu formierte D‑Jugend vom Plauer SV zum Hand­ball­turnier nach See­hausen. Als Green Horns“ angedacht, erwartete uns jedoch auch das Gros der Mannschaften in ähn­lich­er Alter­szusam­menset­zung. Nur die Mannschaft aus Sten­dal über­ragte uns deut­lich um vielle­icht zwei Köpfe.

Ins­ge­samt gin­gen sieben Mannschaften an den Start. Sie kamen aus Sten­dal, Oster­burg, See­hausen, 2xPerleberg, Wit­ten­berge und wir natür­lich. Gespielt wur­den jew­eils 15 Minuten.
Die erste Par­tie gegen Per­leberg war erst­mal ein Ori­en­tierungsspiel. Schon als Ver­lier­er wäh­nend, holte unser Team dann tat­säch­lich von einem 5:8‑Rückstand auf 8:8 auf. In einem span­nen­den Spie­lende schafften die Seestädte let­z­tendlich ein Unentsch­ieden (9:9). Dem zweit­en Spiel gegen Oster­burg, dem Sieger des Turniers(!), rangen wir auch in einem heißen Match, gegen teils aggres­sive Spiel­er, ein Unentsch­ieden (11:11) ab! Wow!! Im drit­ten, vierten und fün­ften Spiel gegen Wit­ten­berge (9:6), Per­leberg II (10:2) und See­hausen (9:8) gin­gen wir als Sieger von der Plat­te! Gegen See­hausen war es zum Schluss wie in einem Kri­mi: immer aus­gle­ichend, schaffte es Felix in den noch verbleiben­den 5 Sekun­den, das Sieg­tor zu erzie­len, indem er dem Geg­n­er bei einem Frei­wurf ganz frech den Ball wegschnappte und dem Run­den ins Eck­ige ver­half! Das let­zte Spiel wurde für uns das Zün­glein an der Waage, denn es ging ein­er­seits gegen die Riesen aus Sten­dal, ander­er­seits auch um die Sil­ber­medaille und damit um Platz zwei. Sten­dal hat­te näm­lich bis dato nur ein Spiel ver­loren und den Rest gewon­nen. Erst im erwarteten Rück­stand liegend, da die Sten­daler schnelle Kon­ter liefen und damit jeden unser­er Fehlpässe mit einem Tor bestraften, kon­nten wir doch noch ins Spiel find­en und die Aufhol­jagd begin­nen. Lei­der reichte die Zeit dann nicht mehr und das Glück fehlte auch mal hier und da. So ging das alles entschei­dende Spiel mit 10:11 zugun­sten Sten­dals aus. Beson­ders hier zeigte sich die ganztägig tolle, kämpferische und sehr starke Leis­tung unseres Torhüters Tom, der z. T. sog­ar den schar­fen Kon­ter­wür­fen Paroli bieten kon­nte! Hut ab!! Jed­er Train­er wollte ihn gle­ich abwer­ben. Aber Tom gehört nun mal zu uns!

Den­noch bot die Mannschaft eine ganz starke Leis­tung, sie spielt und kämpfte stark. Sami­ra, als einziges Mäd­chen, leis­tete dabei starke Schützen­hil­fe und inte­gri­erte sich toll in die Mannschaft. Super gemacht, Jungs und Mädel! Ein har­monis­ch­er und langer Turniertag fand so für die Green­hörn­er“ mit der Bronzemedaille ein schönes Ende. .

Plauer SV: Tom Groth (Tor), Felix Bön­ing (18), Sami­ra Schel­s­ki (13), Marc Laude (8), Fritz Bull (7), Kris Swiat­lak (5), Theo Hintze (4), Tony Witt (3), Mat­tis Jasper

Platzierung:
1. HSG Oster­burg
2. HV Lok Sten­dal
3. Plauer SV
4. SG See­hausen
5. SV Blau Weiß Per­leberg I
6. PHC Wit­ten­berge
7. SV Blau Weiß Per­leberg II